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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » verbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.09.2007, 11:04 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

moiens,
mal ne frage:
ich hab nen Teen 1,0l...
der hat doch nen 43l tank oder?
wenn ich mir ausrechne, dass ich nur 550 km weit komme, habe ich einen verbrauch von 7,8l auf 100km mit super. is das nich ein bisschen sehr viel???
ist zwar hauptsächlich stadtverkehr, aber versuche immer sehr wirtschaftlich zu fahren, weil ich eigentlich den rekord meiner mutter mit 700km knacken will. zündkerzen sind übrigens neu. also warum ist der so durstig??? hat jemand rat???
gruß ghost
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX
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001
09.09.2007, 13:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX Ghost postete
wenn ich mir ausrechne, dass ich nur 550 km weit komme

Wie kommst du darauf? Ist er dann leergefahren? Üblicherweise tankt man immer voll und nimmt dann die nachgetankte Menge geteilt durch die Differenz am Kilometerzähler.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
09.09.2007, 13:31 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Der hat doch nur 38 oder 36 liter der kleine, richtig?
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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003
09.09.2007, 13:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
09.09.2007, 13:56 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Es gab auch AX mit kleineren Tanks, weiß aber jetzt nicht genau welche das waren, glaube aber noch MK1.

Machs mal so:

1. volltanken, Tages-km-Zähler auf Null stellen
2. fahren
3. volltanken und die getankte Spritmenge notieren
4. rechnen, nachgetankte Spritmenge/(gefahrene km/100)
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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005
09.09.2007, 18:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wer nicht ständig rechnen will meldet sich bei spritmonitor.de an und hat dann auch sone Schicke Signatur wie schon recht Viele hier.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
09.09.2007, 21:44 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

also wenn ich tanke, gehen da im schnitt 40 liter rein, also nehme ich mal an 43 liter tank... steht auch in der betriebsanleitung 36 oder 43 liter tank... und wenn ich 40 tanke, kann es ja nur der 43 liter tank sein...

also bei den 550 km war er wirklich restlos leer, da ziemlich genau 42, und ´n bisschen was liter reingingen... also viel mehr hätte ich nich geschafft... aber keiner konnte mir jetzt sagen, ob das normal ist... ich find´s nen bissel wenig... wie gesagt, will die 700 km schaffen ;-)
--
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007
10.09.2007, 09:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX Ghost postete
will die 700 km schaffen ;-)

Ich auch. :-)
Wie ist denn der Wartungszustand des Wagen im Allgemeinen? Hinsichtlich Verbrauch machen sich vor allem Thermostat, Temperaturgeber und Lambdasonde, aber auch Zustand Kühlsystem und Zündung allgemein bemerkbar. In der Stadt merk ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen warmer und kalter Jahreszeit. Verbrauchstechnisch am günstigsten bewegt man einen Serien-AX eh auf der Landstraße. :-)
--
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008
10.09.2007, 21:48 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich häng mich hier mal mit rein, also ich hab ja letztens den GT-Motor bei mir reingesetzt und hab jetzt son Verbrauch um die 8l.
Isn guter Mix aus Bahn, Landstraße und Innerorts.
Ist das normal?
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009
10.09.2007, 21:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich komm mit der 45 ps kuh bei normaler fahrt 480km ... bei öko einschlaf speed 680 ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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010
10.09.2007, 22:00 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@ ghost Verbrauch kommt sehr auf die Fahrweise an.
Ich hab anfangs mit meinem Saxo auch nur 500 km geschafft. Mittlerweile sinds
im Normalfall 700 km und dann gehen 40l rein. Mein Saxo sieht auch selten mehr
wie 4500 Touren und ich fahre meist Kurzstrecke bis Mittelstrecke.
Achso ich hab 75 PS

@Rueste Die Gt´s nehmen sich so um die 7 - 8 Liter das ist soweit ich weiß normal.
wobei auch hier wieder die Fahrweise viel ausmacht.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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011
10.09.2007, 22:09 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

was ist öko einschlaf speed 680? ;-)
also weiß nun jemand mehr? ein AXer Teen hier, der seine erfahrung mit einbringen kann??? ich hab doch kein gt, also sind 7,8l doch defenitiv zu viel, oder wie seht ihr das? is vielleicht i-was im Popo? gruß, ghost
--
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012
10.09.2007, 22:09 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Mein Verbrauch lag zu den French Day´s bei 7,9l Super + V Power. Es war eigentlich alles dabei, Stadt, Landstraße, Autobahn und 1/8 Meile.
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013
10.09.2007, 22:20 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Cobra, du hast was vergessen
zum 1.0er: als ich das erste mal mit Frau Kästner ihrem 1.0er beim tanken war hab ich mich gefragt warum ich nen Diesel fahr: 5,2l. Im Schnitt pegelt sich das dann bei 5- 5,7 l ein, wobei die niedrigeren Werte meisstens dann sind wenn ich längere Zeit mit dem Teil unterwegs war.

EDIT: wenn mein serienmässiger 1,0er 7,8l brauchen würde, dann würd mich das voll ankotzen, da kann man ja gleich GT(i) fahren und hat wenigstens mehr Spass.
--
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Dieser Post wurde am 10.09.2007 um 22:34 Uhr von Yeti editiert.
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014
10.09.2007, 22:39 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


nicht nur die zündkerzen sollten neu sein sondern auch der luftfilter sauber. wenn du jetzt noch den druck auf deinen reifen erhöhst kann man eigendlich viel sprit sparen.

man kann natürlich noch gewicht reduzieren aber so persönlich will ich nicht werden
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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015
10.09.2007, 22:42 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

luftfilter ist ebenfalls neu... und der reifendruck ist, wie er sein soll laut betriebsanleitung... bei zu hohem reigendruck erhöht sich sogar der fahrtwiderstand, hab ich mal gehört... also sind eigentlich alle vorraussetzungen erfüllt, würde ich meinen...
--
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016
10.09.2007, 22:45 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


bremswirkung und strassenlage aber der fahrtwiderstand? noch nie gehört
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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017
10.09.2007, 22:45 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


dann isses wohl doch die Fahrweise
wo hast du denn das mit dem "fahrtwiderstand" gehört, das würd ich mir gerne mal genauer erklären lassen
--
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018
10.09.2007, 22:51 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hhhmmm, physik... adac bericht... wenn man die reifen zu sehr aufpumpt, dehnen bzw. wölben die sich so komisch nach außen, sodass man in der mitte keinen abrieb hat und außen dafür mehr... war i-wie ganz komisch... kann´s auch net so richtig beschreiben... aber wie gesagt, ich fahre sehr wirtschaftlich (fast schon manchmal untertourig) um die 700 km marke zu erreichen...
--
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019
10.09.2007, 22:56 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit


Zitat:
dustbuster postete

Machs mal so:

1. volltanken, Tages-km-Zähler auf Null stellen
2. fahren
3. volltanken und die getankte Spritmenge notieren
4. rechnen, nachgetankte Spritmenge/(gefahrene km/100)

3 1/2. Bei der Selben Tankstelle/Zapfsäule Tanken!

Ich hatte mal vollgetankt (bei mir: "voll" = bis zum ersten Klacken der Pistole und kein Tropfen mehr) und wollte 3 Tage später errechnen, was ich zu meiner Freundin (220km) verbrauche. In den 3 Tagen bin ich ~100km gefahren. Vor der Fahrt nochmal "voll"-getankt...1,5€...die Kassiererin hat vllt blöd aus der Wäsche geguckt

Also wie gesagt, die Zapfsäule kann auch schon eine Fehlerquelle von 3L oder mehr darstellen.

MfG demo

PS: Meinen 1.1er fahre ich bei zügiger-normaler Fahrweise auf 6L (+- 0,3L).
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
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020
10.09.2007, 23:12 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ch fahre sehr wirtschaftlich (fast schon manchmal untertourig) um die 700 km marke zu erreichen...


auch das kann eine klitzekleine Ursache sein, am wirtschaftlichsten läuft ein Motor bei der Drehzahl wo er das höchste Drehmoment (mal kurz am Kopf kratz:oder wars die Leistung) hat. über das andere Kuriose was du da geschrieben hast lass ich mich nich aus, das ist einfach zu KOMISCH
--
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021
11.09.2007, 09:19 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Das Fahren bei Drehzahl des höchsten Drehmoments ist das effizienteste Fahren ("relativ" höchste Leistung bei "relativ" niedrigstem Verbrauch. "Wirtschaftlich" ist deutlich drunter bei geringer Teillast.

Das mit den Reifen ist genau umgekehrt: zu "niedriger" Luftdruck erhöht den Rollwirderstand der Reifen und damit auch den Fahrwiderstand. Wenn Du per Reifendruck sparsam fahren willst, musst Du den Reifendruck deutlich ERHÖHEN. Geht allerdings zu Lasten des Bremsweges und Bodenhaftung. Ist also nicht wirklich empfehlenswert.


".... die Zapfsäule kann auch schon eine Fehlerquelle von 3L oder mehr darstellen...." - Tanklatein.
--
Gruß von P.
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022
11.09.2007, 12:24 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Hier nochmal das mit dem richtrigen Reifendruck.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
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023
11.09.2007, 19:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mein VTR ist im Grunde ja noch ein 1,0i (jedenfalls von der Kubikzahl her).

Ich fahre eigentlich nie Spritsparend , eher im Gegenteil .

Verbräuche :
-Stadtverkehr 6,5-8,5 Liter je nach fahrweise
-Landstrasse ca. 5,5-6,5 Liter
-Autobahn ca. 5,0-5,5 Liter bei konstanten 100km/h ; ca. 9-10 Liter bei Dauervollgas

Luftdruck (155/70R13):
-Stadt und Land : Vorn 1,9 Hinten 1,7
-Lange Strecken Autobahn : Vorn 2,4 Hinten 2,3 (beladungsabhängig) , manchmal bei ganz langen Strecken auch Vorn 2,7 Hinten 2,5 .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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024
11.09.2007, 23:15 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


@CST: Immer nen Kompressor dabei, falls mal ein Stück Landstrasse dazwischen ist

Ich persönlich hab immer etwas überm Standardluftdruck, aber nicht undbedingt wegen dem Verbrauch, für mich fühts sich so einfach besser an. 2,3 vorn, 2,1 hinten.
Verbrauch liegt je nach Laune und Strecke zwischen 6,5 und 10 Litern.
Ich hab festgestellt das man nicht nur durch niedrige Drehzahlen Sparen kann sondern Hauptsächlich durch vorrauschauendes Fahren, wie man so schön sagt. Also bei langen Ampelphasen den Motor aus und nicht immer voll auf die Tube treten wenns weiter vorn schon wieder steht.
--
AX GTi
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