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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Suche Hinterachse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2007, 12:52 Uhr
stower
Forumsmitglied


Suche für meinen AX Diesel (EZ 92, 303.000 km) eine gebrauchte Hinterachse, da der TÜV hinten rechts zuviel Spiel bemängelt
X-Beine oder so :-((
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001
28.09.2007, 13:07 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Verschicken ist immer schwer bzw. zu teuer.
Gib deinen Standort an und wie weit du fahren würdest ;-)

Und schau als erstes mal auf den Schrottplätzen in deiner Umgebung.
Meines Wissens passen alle Hinterachsen der AXe ausser GTI und alle 3-Lochachsen des Peugeot 106.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
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002
28.09.2007, 18:09 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hi,
ich hätte noch eine 3-loch achse aus nem 1,0er in Köln liegen.

Gruß
DJ N_kay
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003
28.09.2007, 19:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Der Diesel hat dickere Drehstäbe, aber passen tun sie untereinander.
Du würdest das Fahrwerk also in einem gewißen Maße "verschlechtern", allerdings fährt man mit dem Diesel eh keine Rennen.. Und wenn man sich die Mühe!! macht kann man die alten Drehstäbe ja auch wiederverwenden.
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004
28.09.2007, 19:33 Uhr
Cuda
Clubvorstand


es gibt verschiedene radbremszylinder, die sollte man nicht mit anderen bremsanlagen mischen...
--
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005
28.09.2007, 19:43 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ja das ist wahr, aber man kann ja auch die Trommeln mit übernehmen... Bietet sich igendwie an finde ich. Dann muss man garnicht die Bremsleitungen lösen. Man löst die Trommeln von der Achse und lässt die Trommeln einfach an der Karosse (natürlich fixiert damit die Leitungen nicht leiden) und tauscht nur die Achse. Dafür muss man dann natürlich die Leitungen von der Achse abbekommen..
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006
28.09.2007, 21:58 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Da die meisten AXe 3 Türer sind, macht dass bei den Radbremszylindern keine Unterschiede.
Da nur bei den Fünftürern und auch nur bei den "älteren" (damit meine ich nicht nur MkI) ein externer Bremskraftregler und damit andere Radbremszylinder verbaut worden sind.

Bei den 106ern sind !glaube" ich nur die "normalen" Radbremszylinder verbaut worden.

Wer es besser weiß bitte melden!!! Niemand weiß alles (außer vielleicht unser Jensen )
--
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007
29.09.2007, 00:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich denke mal, Jensen hat auch den ALB (Bremskraftregler) an der linken
Seite von der HA. Jensen sein AX ist aber ein "neuerer" mit MM.

Lt. Buch haben alle 5-Türer und die GTi externe ALB, die anderen haben sie
in den Bremszylindern, daher sind re. + li. Bremszylinder unterschiedlich, beim
externen ALB nicht.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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008
29.09.2007, 00:41 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ach ja, da hat Cit anscheinend bunt gewürfelt...
Aber nicht alle 5-Türer haben diesen (ALB?) externen Bremskraftregler, die Diskussion hatten wir glaube ich schon mal.

Trotzdem haben alle 3-Türer keinen ex. Regler und deshalb die gleichen Radbremszylinder. Und ich glaube die Wahrscheinlichkeit eine Achse von einem 5-Türer zu finden ist relativ gering.
Einfach zu erkennen ist es an der Position des "Eingangs der Bremsleitung" in den Radbremszylinder. Eine sitzt mittig, bei der anderen Sorte sitzt es versetzt. Ich weiß aber nicht wo was. Wenn man aber an seinem AX schaut, weiß man wie es sein soll
--
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009
29.09.2007, 01:37 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

ALB = Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler.

Position des "Eingangs der Bremsleitung" in den Radbremszylinder:

Bei externen ALB = Bremsleitungsanschluß in der MITTE, d.h. man kann die
Bremszylinder re. ODER li. anbauen.

Die anderen haben den Bremskraftregler im Bremszylinder integriert,
der Bremsleitungsanschluß ist an der Seite, d.h. das die Bremszylinder NUR
re., bzw. li. montiert werden können.

Man kann aber eine Achse mit ALB an einen 3-Türer bauen, dann baut man
eben die RBZ um. (und die Bremsleitung natürlich).
--
UWE

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010
29.09.2007, 10:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Letzteres ist bei mir der Fall. Da ist absolut nix externes. Das Buch lügt also. :-)

Laut Citroen-Unterlage hingegen haben 5-Türer nur bis zu einer bestimmten Orga den externen. Lässt sich bei mir auch soweit nachvollziehen. Das Bremsenkit hab ich damals bei Citroen über die Fahrgestellnummer bestellt und die enthaltenen RBZ hatten gleich richtig die jeweils rechts und links versetzten Anschlüsse für die Bremsleitungen.

@Blacky Dass sich dein Auto einfach nicht an die Unterlagen halten will, sieht man ja an verschiedenen Stellen.
--
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