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AX-Club Forum » HIFI » Diskussion: "Richtig Dämmen" wo / wie / womit / warum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2007, 13:48 Uhr
Menig
Forumsmitglied


!!!Thema Car-Hifi... wo / wie / womit / warum habt ihr gedämmt...
wie war das Ergebnis ?!? was würdet Ihr beim nächsten mal anders machen !!!

Bitte IMMER immer alle W beantworten.....
Bilder sind im zweifelsfall auch ganz nett...

warum = warum so... und nicht anders...
(die Grundaussage wegen Akkustik ist eh klar)


Gruß
Menig

Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 14:28 Uhr von Menig editiert.
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001
08.10.2007, 14:11 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also....Ich habe die tür komplett mit 2 Lagen selbstklebenden 4mm starken Bitumenmatten versehen um die Blechbüchsenähnliche Rundumverkleidung des AX schwerer und somit dröhnunempfindlicher zu bekomm...1 Lage hab ich flächig am dach unterm himmel ebenfalls auf dem boden 1 lage (UBO ist ja unten eh drauf..bei mir zumindest)...Die seitenverkleidung hinten ist im grunde gut gedämmt nur das blech hab ich wieder beschwert und den übergang zwischen Plaste ("Nur" 2 schrauben) rundherum mit alfatec Blue (kneteartige dämmpaste) beschmiert...aso die türpappen vorn sind mit Jehnert Matten(ist ne art Filz aber Feuchtigkeitsbeständig) beklebt um auch da rappeln zu unterbinden...im grunde ist dann nur noch heckwischer, gestänge vom schloß und unötige verkleidungen im kofferraum rausgeflogen und mit Alfatec blue und Bitumen beschwert....Ergebnis mmh...ich finds ok aber man kann nich genug dämmen denn überall wo man was ruhig stellt kommt was neues an einer anderen ecke dazu ...Nachteil an dem ganzen das mein AX mit seinen ganzen komponenten und dämmmaterialien jetz laut wage mit halbvollen tank 890kg wiegt...aber deswegen fahr ich ja auch keinen 1.0er mehr sondern nen 1.1er...

Edith: ich würde im grunde nichts anders machen eventuell nur noch mehr bitumen verkleben aber ich bin eh bissl perfektionistisch veranlagt...können sicher einige im Forum bestätigen

Hildegard:Bilder hab ich leider keine vom umbau dämmspaß aber denke jeder der schonmal ne türverkleidung etc. ab hatte weiß wie und wo und warum ich was gedämmt habe...
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 14:15 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
08.10.2007, 14:24 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Gedämmt habe ich bis jetzt nur da, wo ich auch Boxen eingebaut habe. Sprich vorne hinter den Türverkleidungen une ehemals Getränkehaltern und hinten die Seitenverkleidungen. Habe soweit es ging alles mit Bitumenmatten zugeklebt bzw. befindet es sich grad noch in arbeit. Ich habe auch noch so eine Art Dämmwolle übrig, wo ich am überlegen bin, ob ich die nicht auch noch (wahrscheinlich hinten) irgendwie da rein stopfen werde. Mal sehen. Hutablage dämmen ist etwas schwierig, ne? Ggf. den Kofferraum. Doch da habe ich nur ein einziges Problem. Das, was hinten rappelt sind die beiden Plastikverkleidungen, wo die Ablage aufliegt. Durch das Gewicht quitschen die schonmal. Hab aber bisher keine patente Lösung gefunden das abzustellen.

Tja die Frage: "Warum habt ihr gedämmt?" lässt sich doch einfach beantworten. Damit es nicht rappelt, dröhnt, oder sonstige Vibrationsgeräusche gibt. Zusätzlich gibt das noch einen kleinen thermischen Effekt. Zumindest mit der komsichen Wolle...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
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003
08.10.2007, 16:26 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Die Aufnahmen für die Hutablage bekommt man still indem die Stifte der Ablage mit z.B. Gewebeband umwickelt. Und die Wolle würde ich eher nicht nehmen. Wolle ist zum Dämpfen und nicht zum dämmen.
Beim Dämmen kann man fast nach der Regel arbeiten "um so schwerer um do gedämmter".
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004
08.10.2007, 19:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich hab leider nicht alles gelesen ...

ABER, mal eine Frage an Euch ...
Wer schonmal "American Hot Rod" gesehen hat, wird bemerkt haben
das die bei einem Umbau immer solch nette, mit Alu-Folie versehende
Dämmfolie verkleben ...

Weiß einer wo man sowas bekommt? Und ob da auch Bitum im spiel ist?

.. Gruß .. Twix ..
--
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005
08.10.2007, 19:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die mit der silbrigen Front sind Wärmedämmatten die man z.B. hinter Heizkörpern verbaut , sind allerdings auch fürs Auto geeignet .
Ansich wichtig ist nur das für eine gute Dämmung die matten nicht weniger als 5kg pro m² aufweisen sollten , und qualitativ hochwertig sind . Sonst neigen die zum brechen .
--
Gruß Andreas


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006
08.10.2007, 19:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmmm

Wärmedämmug in Californien? Naja, wenn es etwas leichter ist als
Bitum, aber ähnliche Schallschluckende Eigenschaften aufweißt,
wäre es ggf eine Alternative ..

Gruß .. Twix ..
--
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007
08.10.2007, 19:44 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nene , das sind auch Bitumenmatten , nur halt mit einer reflexierenden Schicht .
--
Gruß Andreas


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008
08.10.2007, 20:01 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also du meinst sicher Alubutylmatten...

einfache Bitumenmatten müssen meist vor dem verarbeiten erwärmt werden das ist halt teilweise ein nachteil

Alubutyl Dämmmatten auf Bitumenbasis oder auch teilweise auf Polymerbasis* mit Aluminiumoberfläche... sehr flexibel und ohne Erhitzung direkt verarbeitbar.. aber etwas bis ganz schön teurer..jedoch das bessere Dämmmergebnis

*Polymerbasis (ca. die doppelte Dämmwirkung im Vergleich zu Bitumen) aber geldschneiderei da hängt der qm bei ca 50oggen je nach hersteller

Ich hab beide art und weisen verbaut je nach jahreszeit und zugänglichkeit
--
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Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 20:10 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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009
08.10.2007, 21:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau Schnitzel , Alubutyl meinte ich , die werden auch gern im Hausbau verwendet und gerade da ist durch die starken Temperaturunterschiede möglichst flexibles Material gefragt , wo auch die reflektierende Schicht genutzt wird .
Aber wie du es schon sagst , schön teuer das Zeug .
--
Gruß Andreas


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010
08.10.2007, 22:17 Uhr
Menig
Forumsmitglied


falls wer sich damit auskennt (oder ggf. sogar Dachdecker ist):

BAUDER TEC KSA
http://www.bauder.de/ximages/354514_tecksa.pdf

Also Bitumenbahnen ausm Hausbau... 3mm stark...
von -30 bis +100 Grad getestet...
qm kostet ca. 7 Euro....

kann man das nicht genauso gut verwenden ?!?

Weil ich denke mal viel vom "spezieller Car-Hifi-Bitumen"
ist einfach Geldmacherei dafür das es einfach nur kleiner geschnitten
wird... oder sehe ich das falsch ?!?
Gruß Sven

Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 22:19 Uhr von Menig editiert.
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011
08.10.2007, 23:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Meine Meinung dazu:

Bitum in allen ehren. Aber ich finde es hat zu viele Nachteile
um damit eine Anlage oder Nebengeräusche abzudämmen.

Es ist viel zu schwer, normales Bitum is murx zu verabeiten,
es klebt bei höheren Temp. und stinkt.

Es gibt aber eine Art Bitum-Spray welches man relativ gut
als Untergrund nutzen kann. Darüber würde ich Wasser festen
Akustik-Schaumstoff legen .. (z.b. in der Tür oder Holräumen für Boxen).

.. Gruß .. Twix ..

P.s. Diese Alubotylmatten sind sehr interessant finde ich ...
--
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Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 23:18 Uhr von Twix editiert.
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012
08.10.2007, 23:22 Uhr
Menig
Forumsmitglied


naja, kenne das eigentlich auch in etwas so...
eine Schicht Bitumenmatten (unter anderem weil wegen Wasserundurchlässigkeit)
und da dann Akustik-Schaumstoff drauf... also dieses Noppenzeug...
und fertig... ^^
(also in den Türen etc. zumindest....)

Das mit dem stinken beim Bitumen.. hast das nicht auch was mit der
"Mischung" zu tun ?!? Weil ist mir bisher nicht aufgefallen

Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 23:26 Uhr von Menig editiert.
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013
09.10.2007, 13:07 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


dieses so genannte noppenzeug hat meiner meinung nach nur den vorteil das es etwas eigenresonanz ausgleicht und volumenvergrößernd wirkt..aber im grunde dämpft es nur und hat nix mit dämmen zu tun...Dämmen ist meiner meinung nach beschweren und genau das ist der vorteil von Bitumen...aber dämmen ist o ein blödes wort dafür
--
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014
09.10.2007, 13:26 Uhr
Menig
Forumsmitglied


kann mir wer was dazu sagen:

BAUDER TEC KSA
http://www.bauder.de/ximages/354514_tecksa.pdf

siehe 4 Postes weiter oben *g*
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