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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schrothgurte - Sicherer Ja/Nein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2007, 21:47 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Ich hab mir letzte Woche Schrothgurte rein gebaut...dann kamen die Diskussionen dass solche Gurte bestimmt nicht sicherer sind und blabla...was denkt ihr,bieten sie gerade in einem AX ein Plus an Sicherheit? Also ich denke ja!
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
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Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 21:47 Uhr von AX Fan 2005 editiert.
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001
10.10.2007, 21:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Problem ist das eine sichere Gurtführung bei den Originalsitzen nicht gegeben ist , d.h. das die Schultergurte nicht richtig geführt werden und deswegen unter Umständen dazu kommen kann das die seitlich abrutschen können .
In diesem Fall sind die tatsächlich unsicherer als die Seriengurte .

Genau weiß ich es jetzt nicht , aber ich meine die sind eh nicht erlaubt wenn eine Gurtführung nicht gegeben ist .
Sollte aber in der ABE drinstehen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 21:57 Uhr von CST editiert.
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002
10.10.2007, 21:59 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

klar.hab au welche drinne un zwar die asm3 elektronik.sind super wenn du sie ausschaltest sitze komplett fest im sitz und kommst selbst bei ner vollbremsung dem lenkrad net zu nahe.und sicherer als die serien gurte sind se allemal.solange man halt originale und keine nachgemachten nimmt
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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003
10.10.2007, 22:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich denke,
das mit der Gurtdurchführung ist eine reine Spekulation ...

Denn im "Normalfall" hat man beide Hände am Lenkrad (& nicht die rechte
bei der Freundin und in der Linken ne Kippe), somit könnten die Gurte beim
Aufprall nicht weckrutschen .. (theoretisch)

Erlaubt sind sie, aber das is auch nur eine These von mir, da es
ABE's für diverse Hersteller gibt ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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004
10.10.2007, 22:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn sie richtig angelegt sind und man im Auto sitzt und nicht liegt halten die schon ganz gut fest. Es wird immer mal wieder behauptet, daß man bei so einem simplen 4-Punkt-Gurt bei einem Frontalaufprall unter dem Gurt durchrutschen kann - das kann ich mir bei einer fahrtauglichen Sitzposition (alle Ecken des Lenkrades lassen sich ohne gestreckte Arme erreichen) dann aber doch nicht so recht vorstellen - und zumindest kann es nicht schlechter als beim 3-Punkt-Gurt sein - der ist genau gleich geführt. Wer die Dinger natürlich nur lose drauflegt und seitlich nicht korrekt einstellt geht hier ein Risiko ein. Seitlich halte ich die 4-Punkt-Gurte für deutlich sicherer als den Serienmüll, denn gerade da kann man sich wunderbar aus dem Gurt herausdrehen.

Was ich hingegen für eine falsche Entwicklung halte, sind die vom Wuffi angeführten Schroth-Gurte mit (elektrischer) Rolle. Wenn man bequem rumfahren will gibt es die Seriengurte, die man im Normalfall (hintere Sitze sind noch im Auto) eh nicht ausbauen darf. Wenn der Schroth-Gurt benutzt wird dann wird der ordentlich angelegt und auch etwas festgezurrt - sonst hilft er im Falle eines Falles auch nicht so wie er soll.

Und wenn ich irgendwann mal geeignete Sitze habe fliegen diese schmalen Dinger raus und es kommen vernünftige 6-Punkt-Gurte in 3" von Sandtler, Sabelt oder Sparco rein.

Den Vorteil beim zügigen Fahren will ich jedenfalls nicht mehr vermissen, denn irgendwie hat man beim Bremsen und Kurvenfahren doch mehr Zeit sich mit dem Fahren zu beschäftigen, während man sich sonst verkrampft am Lenkrad abstützen würde...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 22:48 Uhr von mario editiert.
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005
10.10.2007, 23:06 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

naja ich find die net schlecht mit rolle.is halt wie ein normaler nur halt das du bei denen wirklich sehr schwer unten durchrutschen kannst da die ja unten fest sitzen.ich hatte mal feste drinne nur wenn mal was vom beifahrersitz gefallen is kam ich immer net drann ohne anzuhalten mich loszuschälen und es aufzuheben und dann wieder festhauen.war mir halt zu doof deswegen die elektrischen da kannste ganzgemütlich fahren und dich bewegen und wenn ich mal ne runde heizen will mach ich die aus zieh se ordentlich straff und katanga

edit: von wegen tüv das is sone sache mit ner abe und wennse gut eingebaut sind geht das unterumständen ohne probs.ausserdem wer braucht schon ne sitzbank^^
--
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Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 23:07 Uhr von boardwauzi editiert.
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006
10.10.2007, 23:18 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Da kann ich Mario nur zustimmen.
Ich habe mir die Rallye 3 asm geholt (sind auch für den AX zugelassen). Nicht weil die günstiger sind, sondern weil man dort sicherer sitzt.
Die mit der Rolle lassen einem Bewegungsspielraum (was sie auch sollen) aber verleiten somit zum falschen Sitzen und halten einem i.d.R. nicht fest. Nur wenn es einen Aufprall gibt blockiert die. Wenn man aber zu dem Zeitpunkt nach vorne gelehnt am Handschuhfach was gemacht hat, kann man den Schutz in die Tonne kloppen.
Die mit der Rolle sind was für Leute die mehr auf Show als auf Sicherheit setzen (meine Meinung).
Warum gibt es wohl im Motorsport keine bewegliche Variante?
Auf die richtige Antwort sollte jeder kommen

Das man richtig sitzen muss versteht sich von selbt. Steht auch 20 mal in der Bedienungsanleitung sowie ABG. Man sollte im Optimalfall so gerade wie auf einem Stuhl sitzen. Der Gurt sollte eng aber bequem anliegen. Wenn man hingegen cool im Sitz liegt, hilft der beste Gurt wenig.
--
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007
11.10.2007, 19:12 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Ich habe auch die Rally 3 asm, ich kapier nicht wo da die gurte nicht richtig geführt sein sollen?
Aber egal,ich häng da richtig fest drin,das hat schon was...
Original Gurte sind raus so wie Rücksitz und co...
Das wird jetzt quasi mein kleiner rennkombi mit truckqualitäten (anhängekupplung) ;-)
Und die ABG ist doch dabei, also sind sie ja erlaubt...
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008
11.10.2007, 20:46 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hab ebenfalls die die Rally 3asm elektronik, also so wie Wauzi.
Ich seh das wie KTB. Im Vordergrund stand bei mir die Optik und der Tragekomfort der Gurte. Das eventuelle Plus an Sicherheit ist ne positive Ergänzung.
Wenn man wirklich so viel mehr Sicherheit erreichen will, sollte man das Auto wechseln bzw dann auch alle Sicherheitsaspekte pflegen.

Das mit dem Unterdurchtauchen soll ja bei Schroth durch das asm verhindert werden, da der Gurt die Energie aufnimmt. Obs wirklich funktioniert kann ich nich sagen und hoffe, dass ich das auch nie testen darf...

Mit der Gurtführung hab ich keine Probleme. Der Gurt läuft zwischen dem Kopfstützengetänge lang und sollte somit nicht von den Schultern rutschen. Wenn du nicht gerade ein 20cm-Kreuz hast, sollte es keine Schwierigkeiten geben

Mit TÜV versteh ich die Diskussion (zumindest über Schroth) nich... Da is ne ABG bei wo alles genau beschrieben ist, Befestigungspunkte, Sitzposition, Anbauteile etc etc. Die Sitzbank kann auch drin bleiben und hinten können auch Leute (bei Nichtverwendung der Gurte) sitzen. Nur wenn man die Originalen ausbaut muss der Wagen als 1/2-Sitzer umgemeldet werden...

MfG demo
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