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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor tourt extrem hoch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
13.10.2007, 12:52 Uhr
webuser
Forumsmitglied


Hi,

wie ihr lesen könnt hab ich ein kleines problem mit meinem motor. Habe die suchfunktion schon benutzt und hochtouriger motor wurde dort meißt im zusammenhang mit der kühlung und der heizung genannt. Bei mir ist abber Kühlwasser voll und heuzung funzt auch.

Das problem ist folgendes: wenn ich nach einigen minuten fahr den motor mal kurz nicht belast zb. an der ampel keinen gang drin habe, dann tourt der motor sehr hoch. meist so hoch dass ich garnichts probieren möchte sondern am liebsten sofort das auto ausschalten. Danach gehr er oft für ein paar minuten nicht mehr an.

ab und an schaffe ich es noch wenn das ganze anfängt den ersten gang einzulegen und den motor damit wieder zu bremsen und damit zu beruhigen. allerdings ist das nur selten der fall.

Kann mir jemand sagen woran das iegen könnte? Habe schon ein paar kfz'ler gefragt, aber die haben auch nicht so wirklich gewusst woran es liegen könnte.
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001
13.10.2007, 14:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nehme ml an das der gaszug nicht hängt darum mal meine Frage :Wie hoch ist sehr hoch ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
13.10.2007, 14:49 Uhr
webuser
Forumsmitglied


tja is natürlich schwer das hier zu beschreiben, da ja jeder ne andere definition davon hat. würde fast sagen so laut als wenn ich auf der autobahn 140 fahre. liegt natürlich auch daran dass kein gang drin ist... wenn ich nen gang reinnehme zieht er auch ohne das ich gas gebe. aber wenn der gaszug hängen sollte, dann passiert das doch nicht einfach so im stand oder? sollte ja dann eher so sein dass ich von gas gehe und er weiter zieht.
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003
13.10.2007, 15:49 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na mal nachsehen ob die dosselklappe immer schön zugeht
--
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004
13.10.2007, 15:53 Uhr
webuser
Forumsmitglied


meist du drosselklappe? Wie du vieleicht gemerkt hast, bin ich da nich so versiert. kann ich das auch als noob durchführen?
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005
13.10.2007, 16:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja die mein ich
brauchst ja nur die abdeckung abmachen und dann paarmal gasgeben und nachsehen ob sie immer wieder zugeht
--
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006
13.10.2007, 16:19 Uhr
webuser
Forumsmitglied


nochmal ne doofe frage: wo finde ich die genau? ;D
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007
13.10.2007, 16:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

würde sagen wenn du das nicht weißt solltest wen schaue lassen de zumindest etwas ahnung hat
meine es nicht böse aber wenn du ncht eißt wo die drosselklappe zu finden ist irst dir auch schwer tun ihre funktion zu überprüfen
--
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008
11.09.2009, 14:49 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


hi zusammen also meiner hat auch das problem, aber nicht so extrem.
also wenn ich den motor anmache läuft er immer an die 2-3000 umdreheungen aber nach kurzer zeit wenn ich ein bisschen gefahren bin, läuft der motor wieder ruhig.....
kann es auch an der drosselklappe leigen wenn ja ist die damit defekt und brauch ne neue oder kann man die einstellen oder was auch immer danke...
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009
11.09.2009, 16:02 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Drosselklappen Stellung kontrollieren oder tausch einfach mal den Leerlaufstellmotor.
--
Gruß Sascha
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010
11.09.2009, 19:36 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


kann man den vom 1.0l mk2 in einen mk1 1.1er tauschen???
also den Leerlaufstellmotor???
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011
11.09.2009, 20:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ja, passen beide.
--
Gruß Sascha
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012
11.09.2009, 20:53 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


der leerlaufstellmotor ist doch nur mit einer mutter befestigt oder?
muss ich da noch was besonderes beachten?

und wegen der drosselklappe wie sollte die stellung sein zu denke ich mal oder?
falls sie offen sein sollte (ein wenig oder sionstiges) kann man das beheben?

sry aber da war ich noch nicht dran deswegen frag ich mal lieber
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013
11.09.2009, 20:56 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Der Leerlaufstellmotor ist mit 3 Schrauben befestigt. Tausch erstmal den LSM wenn dann dein Problem immer noch da sein sollte. Machst du das mit der Drosselklappenpotti.
--
Gruß Sascha
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014
11.09.2009, 20:59 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


na juti werde mich dann mal morgen daran machen .....
werd dann mal berichten was es gebracht hat
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015
12.09.2009, 01:59 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


so hatte den vorhin noch schnell in der garage gewechselt....
also das problem ist immernoch....aber halt nach kurzer zeit nicht allzu lange vielleicht 5min dann läuft der motor wieder ruhig.....
aber ich versteh nicht warum er dann normal läuft aber an anfang so auf deutsch gesagt ab geht?????

wenn es an der drosselklappe jetzt leigt was kann ich da machen???? wie den fehler beheben???
wie man rankommt weiss ich aber was man machen kann nicht

mfg
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016
12.09.2009, 02:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


es liegt wohl eher nich an der drosselklappe.
sprüh mal deine Ansaugbrücke mit Starhilfe spray ein. Wenn sich dann was verändert an der Drehzahl, zieht er nebenluft.
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017
12.09.2009, 23:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn du in deinem Profil mal deinen Wohnort angegeben hättest , dann könnte man dir bestimmt jemanden Empfehlen der dir bei deinem Problem bestimmt helfen könnte , für kleines Geld oder sogar umsonst .
Da dies leider aber nicht der Fall ist , könnte ich nur meine Glaskugel raus holen und Wahrsagen , aber da die leider gerade auf Urlaub ist,kann ich dir leider nicht helfen .

Auf deutsch , das Problem sollte sich jemand anschauen der davon Ahnung hat , über das Forum läßt sich sowas eher schwer klären .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 12.09.2009 um 23:32 Uhr von CST editiert.
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018
28.09.2009, 10:50 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


berlin immernoch cst
Dieser Post wurde am 28.09.2009 um 15:41 Uhr von KeinAnderer editiert.
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019
29.09.2009, 21:37 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


also habe das problem behoben.

die ansaugbrücke zum motor hatte garkeine dichtung drin, die wurde nur geklebt und nu läuft der motor wieder ruhig wenn ich in anmache , auch im kalten zustand .... die dichtungen zu wechseln war auch kein großes ding

mfg: derAndere

ps: danke an alle die helfen wollten und es gemacht haben
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020
30.09.2009, 09:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Malganzdummfrag an die Fan-Gemeinde:

Ist da serienmäßig überhaupt eine Dichtung drin ?? Bei allen von mir bearbeiten Motoren war nämlich nichts dergleichen, sondern eben nur die Dichtmasse.

Allerdings ist durch Alterung=Korrosion die eine oder andere Undichtigkeit schon möglich, weshalb ich passende Papierdichtungen selber zugeschnitten habe.
--
Gruß von P.
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021
30.09.2009, 12:51 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

die papierdichtungen gibts auch zu kaufen ;-)

fürn appel un e ei ;-)
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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022
30.09.2009, 14:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Appel und Ei ess ich selber .... Der Griff zu Papier und Schere ist bei mir schneller als das Telefonat zum Bestellen der Dichtungen. Vom Abholen ganz abgesehen ....

Hat aber meine Frage nicht beantwortet, ob diese Dichtungen "serienmäßig" drin sind. Dieweil ich mittlerweile schon 6 Motoren offen hatte, allsamt mit ohne Dichtungen.
--
Gruß von P.
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023
30.09.2009, 15:07 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


also leute an dichtungen kann es eventuell nicht leigen sondern.....
habe mal den stecker zum leerlaufstellmotor ab gemacht und plötzlich lief der motor ganz ruhig auch nachdem er kalt war...
kaum steck ich ihn wieder rein läuft er hochtourig...
nun seid ihr dran
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024
30.09.2009, 22:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Original gibt es zwischen Kopf und Ansaugkrümmer beim TU-8V Monopoint keine Dichtung , bei keinem .
Die Dichtung erfolgt quasi "Plan" und ist nur mit "Motordichtmasse" gegen Falschluft und Kühlmittelverlust gesschützt . Das diese Dichtmasse nach über 10 Jahren Laufleistung nicht mehr völlig dicht hält , ist normal !

Aber selbst wenn durch die mangelhafte Abdichtung zw. Kopf und Ansaugkrümmer (durch Alterung de Dichtmasse) entsteht , ist das so minimal das es einen extrem erhötem Leerlauf nicht erklärt .

Meist ist ein defekter Leerlaufsteller , Drosselklappenpotie oder ein defekter Kabelbaum die Ursache .

Die meisten Probleme beim AX sind weniger die Bauteile , sondern fast immer ein schlechter Kabelbaum und/oder schlechte Massekontakte , und das immer wieder !
--
Gruß Andreas


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