Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Probleme mit dem 16V,"Klackern" » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2007, 19:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Argh, ich bekomme es mit der Angst zu tun, mein Motor fängt an zu klackern.
Es ist schon einige Zeit da, allerdings immernoch ziemlich leise. Angefangen hat es also vor ca. 25000km.
Es ist eher ein dumpfes Geräusch, ist immer gleich laut, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Hören tut man es nur im Leerlauf und wenn man ohne Gang mal langsam hoch dreht, dabei wird es dann logischerweise schneller. Ab ca. 2000 Touren oder wenn man halt einfach fährt hört man es nicht mehr, da die Fahrgeräusche lauter sind.
Können die Hydrostößel solche Geräusche machen? Ich hatte Pleullager oder ähnlich böses erstmal ausgeschlossen, da dann inzwischen schlimmer sein müsste oder irre ich? Sonst macht der Motor keine Mucken, dreht schön hoch, hört sich dabei auch sehr gesund an.
Ich hab versucht es mal mit dem Handy auf zu nehmen, aber es sind viele Störungen in der Aufnahme und es ist schlecht zu hören. Totzdem lade ich es mal hoch.
Im Innenraum hört man es deutlich besser, wenn man aber mal direkt am Ventildeckel lauscht hört man es auch.
Öl ist natürlich genug drin!

http://rapidshare.com/files/62531303/Argh.mp3.html

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 19:12 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.10.2007, 19:20 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also ich für meinen teil hab ja nun keinerlei erfahrung mit den 16V motoren..aber hatte ebenfalls ein geräusch was von der beschreibung her sehr deinem ähnelt...Hab mit einem Stetoskop mein Motörle abgehört und auch einige P-Joe und Cit-werkstätten konsultiert...viele kamen zu dem ergebnis Hauptlagerschalen Steuerseitig besonders...soll wohl ein schwachpunkt an den TU motoren sein und wird durch zu straffen Keilriemen begünstigt...bei mir war das geräusch z.b. fast weg wenn ich den keilriemen runtergenommen habe..und dachte halt ok Limalager..aber nach dem austausch gegen ne neue Bosch gings genauso weiter..erst das stetoskop brachte klarheit...Soll aber nicht weiter wild sein da teilweise Autos neu inkl. diesem geräusch ausgeliefert wurden...Die Franzmänner stört das wohl nicht so wie die pingeligen Deutschen (Wie z.b. mich)

EDITH: in den ersten paar sekunden hört man es deutlich 5-11te klang bei mir haargenau so
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 19:23 Uhr von Schnitzelbob editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.10.2007, 19:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Geh mal nochmal raus ...

Mach die Motorhaube auf und nimm es dort auf ...
(aus "normaler" Hördistanz nicht direkt an der Stelle wo es klackert )

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.10.2007, 20:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Alles klar mache ich, einen Moment!

Edit:

Arbeit ist getan, vorab: So katastrophal wie auf der Aufnahme hört es sich in real nicht an!!! Aber man hört sehr sehr gut dieses dumpfe, feste klopfen.

http://rapidshare.com/files/62545894/Argh.mp3.html

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 20:23 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.10.2007, 05:06 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Schmeiss weg den mist und hole meinen GTI ab..da hast du ein Auto!!!:-)
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.10.2007, 06:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

*lach*

Gti ist doch Rotz - Rundlauf wie ne Rüttelplatte
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.10.2007, 08:39 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das Geräusch kenn ich auch nur zu gut!
Kann man da irgendwas machen?
Muss ich demnächst mir dem Exitus meines Motörles rechnen?
Antwort 001 entnehme ich, das ich mir da nicht so sorgen machen brauche, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.10.2007, 12:13 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also alle anderen außer mir behaupten, es wäre seit Anfang an genau so zu hören wie jetzt, mh.
Dann wird mir wohl erstmal nichts bleiben als ab zu warten und zu beobachten.
Bleibt nur erstmal die Frage zu klären warum sich meine ATW Manchetten sich alle nach ein paar 100km zerlkegen wenn ich sie tausche...
@Lars:

Da bist du ein paar Monate zu spät
Ich erinnere mich noch wie du mal gesagt hast "Egal wieviel € ich da reinstecke, irgendwann wird er laufen", hast du es mitlerweile geschaft?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.10.2007, 13:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

warum zerlegen sich 16v manschetten bittesehr ... noch nie gehabt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.10.2007, 10:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich würde es zu gerne wissen... Ich wechsle sie ... fahre Autobahn und es macht ein irres Geräusch "BRRRRRRRR", manchmal auch auf Landstraße. Dannach ist in der Regel die Manchette durch.
Jenachdem wo ich also grade stecke fahre ich noch so 200km nach Hause... Eine Stunde lang ununterbrochen das Geräusch.... zwischendurch auf nem Rastplatz Auto hochgenommen und geguckt ob irgendwas schleift (muss es bei so einem Geräusch).
Wieder losgefahren uns das Geräsuch ist für drei Wochen nicht mehr da. Irgendwann ist es dann wieder da.
Fährt man konstante Geschwindigkeit ist es da. Bremst oder beschleunigt man, ist es sofort weg.
Und in der Regel zerlegt es dabei die Manchette. Also könnte man auf die Idee kommen, dass es die Manchette ist, die um sich schlägt. Kann aber nicht sein, denn

1) Ist sie dannach nicht immer durch
2) Ist das Geräusch pervers laut und die Manachette schlägt ja nicht wild um sich, sondern hat nur ienen Riss.

Ist ein metallisches Geräusch.. Hatte das Spiel jetzt 5 Mal...
Hab bereits drei verschiedene Hersteller ausprobiert.

Die Chronologie:

Auto beim Kauf besichtig, Manchette war dich.
Kurz vor Eisenach war sie durch.
Beim Dr. getauscht.
Als ich nach Eisenach zu Hause war war sie durch.
Neue Manchette ran, hat drei WOchen ca. gehalten.
Danach noch drei Manchetten durchgehauen, jetzt starte ich noch einen Versuch. Könnte Kotzen.
Hab sie gott sei Dank immer reklamieren können, sonst wäre ich ja schon arm!
Dass ich zu unfähig bin halte ich erstmal für unwahrscheinlich, haben sich schon drei Leute dran versucht:

- DR
- ein paar Mal ich
- mein Dad

Also muss irgendwas dagegen kommen, nur wüsste ich wirklich nicht was. Passirt eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn.

Dieser Post wurde am 24.10.2007 um 10:49 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.10.2007, 22:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die einzige Idee die ich dazu habe ist :
Es muß einen falsche Welle sein , eine andere Möglichkeit besteht einfach nicht .
Irgendwie muß sich da was unnatürlich auseinanderziehen was nicht normal ist , und da die Manschette definitiv ausscheidet , kann es nur die Welle sein .
Ich kenne wie Robert auch keinen erhöhten Verschleiß an den Manschetten , da muß was faul sein an der ATW .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.10.2007, 22:17 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hab sie vorhin nochmal getauscht, diesmal durch eine etwas größrere, vielleicht waren sie wirklich zu "kurz", so dass sie zu stark gedehnt wurden... Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. Die anderen waren gekürzt immer noch Ticken kürzer als diese jetzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.10.2007, 23:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

serie ist die so massiv das man da nichtmal durch feindlichen beschuß einen defekt hinbekommt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.10.2007, 23:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Den universellen waren auch immer bombig, nur mit Seitenschneidern zu besiegen. Hatten nach dem komicshen Geräusch immer so Riefen an der Seite die drecks Dinger.
Ich werd ihr noch ein Chance geben und sonst muss eine neue Welle her.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek