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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » mein dröhnchen muckt... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2007, 08:28 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


kaum wird es kühler/kälter muckt mein ax-chen.

problem 1: start und losfahren ok, gas passt. dann nach ein paar km erstes mal stoppen müssen wegen kreisverkehr, wupp, ohne vorwarnung aus! erst ein paar mal mit dem anlasser orgeln und er sprang an, allerdings nahm er das gas null an. dann wieder ein paar mal orgeln und er lief, als wäre nichts gewesen. als ergänzung: ich habe alle steckverbindungen mit kontaktspray behandelt, zündkabel sind neu. also denke ich, dass es nicht an einer kontaktkorrosion liegt. das gelbe warnlämpchen leuchtet auch nicht.

problem 2: (hat er auch wenns warm/wärmer ist) töff hat kalten motor, man gibt gas und ich reite rodeo.... das ganze passiert sporadisch, sobald ich den fuss vom gas nehme, ist alles wieder beim alten.

problem 2 könnte nach meiner meinung am drosselklappen poti liegen. ok, zur not kann ich damit leben.
problem 1 ist prikärer, da ich aus der arbeit gleich auf eine autobahn muss. hätte wenig lust im berufsverkehr auf der beschleunigungsspur liegen zu bleiben... leider hab ich keinen schimmer, an was es liegen könnte.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

grüsse
mike
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
und n anderes mit V8 und 5,7L
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001
17.10.2007, 13:10 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


hat keiner irgendeinen lösungsansatz?
--
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002
17.10.2007, 13:18 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Auch schon Massepunkte gereinigt?
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003
17.10.2007, 15:11 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


klar. alles einwandfrei...
--
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004
17.10.2007, 20:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Beide Symptome könnten vom Potie kommen .
Frage :

Wie heftig ist das ruckeln bei warmen Aussentemperaturen ?
Gleich oder weniger als wenn es kalt ist?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
18.10.2007, 08:20 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


@ cst
wenn du das rodeo-reiten meinst: unterm strich gleich oft und genauso stark.

gruss
mike
--
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006
18.10.2007, 19:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hm , dann wirds schwierig einzugrenzen .
Mögliche Verursacher beider Probleme :

-Kraftstoffpumpe
-Zündmodul
-Wassertemperaturfühler
-Drosselklappenpoti (eigentlich nur Bosch)
-Wasser bzw. Dreck im Tank durch Bruch am Einfüllstutzen
--
Gruß Andreas


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007
18.10.2007, 21:02 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


dann sind wir uns mal insofern einig: poti anscheinend
denn der rest scheidet aus. grund: es kommt eben nur sporadisch und bei kaltem motor vor. wenns jeden tag wäre, bzw oft, dann ok, spritfilter zb, pumpe oder zündmodul sowie eventueller siff.

inwiefern könnte der temp-fühler eine rolle spielen?

zu meinen 1. post: das absterben ist weder täglich noch oft oder nachvollziehbar. es passiert eben immer wieder. hatte es jetzt die letzten monate nicht mehr. ironischerweise nach der 1. kalten nacht wars wieder. ansonsten geht die rennsemmel wie sau. an verdreckte einspritzdüsen oder sowas zweifle ich sehr stark.
--
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008
18.10.2007, 23:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn der Kühlmitteltemperaturfühler falsche Werte herausgibt , dann kann es zu diesen Problemen führen .
Aber es ist ziemlich schwer online einen guten Tipp zu geben , wobei ich denke das ich innerhalb einer halben Stunde den Fehler finden könnte wenn das Fzg. vor mir steht.
Ein 1,1i von 1991 hat eigentlich immer eine MM-Einspritzung , die eigentlich nicht so anfällig ist wie die von Bosch .
Deswegen schließe ich das POTI eigentlich in deinem Fall aus .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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009
19.10.2007, 01:16 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
CST postete
...Ein 1,1i von 1991 hat eigentlich immer eine MM-Einspritzung...

Andreas,
Bis Bj. 1992 war der 1.1er mit der Bosch ausgerüstet (mit Verteiler),
ab Sommer 1992 dann mit der MM (Verteilerlos).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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010
19.10.2007, 08:25 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


@ cst
hm... da die anzeige für das kühlwasser ja praktisch nicht vorhanden ist, wäre es denkbar.

@ blacky
ja, du hast recht. ist ne bosch
--
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011
24.10.2007, 12:19 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


so. hab mir ne kpl. einspritzeinheit organisiert mit poti.
werd über das ergebnis berichten....
--
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012
20.11.2007, 08:14 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


so, am samstag in der freiluftwerkstatt die "neue" drosselklappe mit gehäuse+poti verbaut. erste versuche+testfahrten melden: einwandfrei :-)

nur ein kleines problemchen: zw. ansaugbrücke und drosselklappengehäuse war dichtmasse/dichtung vorhanden (minimal). diese klebte nach dem ausbau des alten drosselkl.geh. am ansaugkr.. hab auf verdacht und mangels material das neue teil aufgesetzt. wie gehabt, keine probleme.
frage: was könnte eine undichte dichtung für probleme/ärgernisse nach sich ziehen?

fragende grüsse
mike
--
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Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 08:14 Uhr von mikeV8 editiert.
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013
20.11.2007, 08:21 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wo genau war die Dichtung?

1. Ansaugbrücke und Einspritzanlage
Mehr oder weniger egal, da dort immer das Öl rauskommt, kommt auch Luft rein...^^

2. Drosselklappe zu Ansaugkrümmer?
Falschluft
-> zu mageres Gemisch
-> erhöhte Verbrennungstemperatur
-> zu hohe Kühlwassertemperatur
-> "Verglühen" der Ventile

Passiert meines Wissen aber nur bei viel Falschluft.
Trotzdem sollte man solche Stellen dann doch lieber mit der passenden Dichtung oder Dichtungsmasse (z.B. Hylomar) versehen. Sicher ist sicher und hält länger
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 08:24 Uhr von MM editiert.
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014
20.11.2007, 09:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
MM postete
Mehr oder weniger egal, da dort immer das Öl rauskommt

Also meine is dicht. ;-)

Zitat:
MM postete
Trotzdem sollte man solche Stellen dann doch lieber mit der passenden Dichtung oder Dichtungsmasse (z.B. Hylomar) versehen. Sicher ist sicher und hält länger

Original gibt es dafür eine Papierdichtung. Mit Hylomar sollte man aber noch bessere Ergebnisse erzielen können.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
20.11.2007, 10:09 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Zitat:
Jensen postete
Also meine is dicht. ;-)

da bist da aber einer der wenigen "Glückspilze
--
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Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 10:10 Uhr von MM editiert.
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