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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Springt nicht an/ Kein Sprit / Pumpe intakt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.10.2007, 16:19 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Hallo,

mein AX 1,0 Liter 55 Ps spring t nach längerer Standzeit nicht mehr an.
Funke kommt auf allen Zylindern, aber leider geht die Spritpumpe nicht nicht an.
Mit Startpilot läuft er einwandfrei.
Die beiden Relais hab ich schon getauscht. Immer noch kein Murks von der Pumpe. Die Pumpe läuft einwandfrei, wenn man sie direkt an die Batterie anklemmt.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke....
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001
18.10.2007, 16:26 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

in der stromleitung die zur pumpe führt vielleicht?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
18.10.2007, 16:36 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Welches ist das?
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003
18.10.2007, 18:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Pumpe sitzt unter der Rücksitzbank (-> Suchfunktion). Aber die haste ja anscheinden schon gefunden. :-)
Die Spannung wird über das Doppelrelais geschaltet. Das sitzt vorn beim Steuergerät in Richtung Zahnhiemenverkleidung. Ist bei einer ganzen Reihe von Citroen-Modellen dieser Generation verbaut.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
18.10.2007, 20:44 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Also, Relais schalten wie sie sollen. Strom kommt nachdem ich ne neue Zuleitung gezogen hab auch an der Pumpe an. Diese fördert auch Sprit bis zur Einspritzdüse. Jetzt zum nächsten Problem: Die Einspritzdüse öffnet nicht

Hab den Wagen vor ca 6 Monaten geschenkt bekommen mit kaputter Lima. Er lief wenn man die Batterie vollgeladen hat. Jetzt nach 6 Monaten Standzeit hab ich ne neue Lima (dazu gleich mehr) verbaut und hatte ich oben beschriebenes und schon gelöstes Problem.

Die neue Lichtmaschine hat 2 Aschlüsse (Eine Öse und ein Steckverbinder) die alte hatte einen 2 poligen Stecker und einen einpoligen Stecker + diese Öse.
Nun zu der Frage:

Kann es sein das das Steuergerät bzw die Düse das Drehzahlsignal über die Lima bekommt und ich ne andere Lima brauche? Der Ax ist übrigens ein 1,1 mit 55 Ps.

Vielen Dank schonmal

PS: Die Sufu hab ich benutzt und auch schon einiges gefunden.

Dieser Post wurde am 18.10.2007 um 20:45 Uhr von Lenny2k editiert.
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005
19.10.2007, 19:49 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Also das Ps heißt nicht das das Problem gelöst ist! Die Einpritzdüse tut nichts. Wer kann helfen?
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006
19.10.2007, 20:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Doppelrelais oder Steuergerät zu testen?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
20.10.2007, 09:37 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Hallo,

das Relais hab ich schon ausgetauscht. Leider habe ich nur noch einen AX GT hier stehen und ich glaube nicht daß das Steuergerät von dem in meinen 1.1 TRE passt. Oder doch?

Ich Tippe jetzt auf dem Indukionsgeber weil sich das ESV ja nach dem richtet. Weiß wer wieviel Ohm der haben muss?

danke
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008
20.10.2007, 22:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Etwa 300 Ohm Innenwiderstand sollten zu messen sein.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
22.10.2007, 21:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das Steuergerät kannste zum Testen ruihg mal dran halten, wenns vom Kabelbaum kompatibel ist.
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010
24.10.2007, 00:56 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


So weiter gehts

Foto 1:



Foto 2:



Foto 3:



Foto 4:

Also mein Problem ist jetzt das der Induktivgeber (bzw ich glaube das ist er!) 3 Leitungen hat aber überall Widerstand gegen Unendlich (also nichts mit 300Ohm).
Das 2. Problem ist dass, das Kabel dieses Gebers nur an der Zünspule angeklippst war und in der Region des Motorraumes kein Passender Stecker zu der Fassung ist. Ein Passender Stecker baumelt allerdings bei der Lima rum (diese hat schon alle nötigen Stecker und der ist über). Wie ist das bei euch? Könntet ihr mir Fotos davon machen? Danke
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011
24.10.2007, 07:12 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So wie ich das sehe hast du ja eine Verteilerzündung!? (Naja die Auflösung lässt es nicht unbedingt genau erkennen...)
Aber wenn ja, dann ist der Stecker den du meinst, der nur festgeclipst war und von der/aus der Richtung der Schwungscheibekommt, der OT-Geber(Induktivgeber) Der aber nur bei Autos ohne Verteilerzündung in Betrieb ist. Bei Autos mit Verteilerzündung dient der nur zu "Diagnosezwecken" und ist sonst nirgends eingesteckt.

Hast du mal die Einspritzdüse gereinigt? Evtl. hat sich da nur Dreck reingesetzt oder sie ist eingerostet
Irgendwo hier im Forum schwirrt so eine Art Anleitung zum "Reinigen der Düse" herum, ich glaube ohne_zucker oder Waldemar hat es geschrieben (kann aber auch jemand anderes gewesen sein, will ja nichts falsches erzählen oder jemandem den Ruhm aberkennen )

[Die Lichtmaschine hat nichts mit dem Steuergerät zu tun bzw. gibt kein Signal an dieses ab (nur falls das nicht schon klar war).]


PS: Ist ein 1.1er mit 55PS nicht ein Vergaser?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 24.10.2007 um 07:26 Uhr von MM editiert.
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012
24.10.2007, 21:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , erstmal gibt es keinen 1,0 TU-Motor mit 55PS , weder als Vergaser noch als Einspritzer , das wäre das erste Problem !
Wenn ich es auf den recht undeutlichen Bildern richtig deute ist es eine Bosch Einspritzung . Entweder A2.2 (1,1i) oder MA3.0(1.0i) .
Idee : Kontrollier mal den Stecker der unter dem Steuergerät sitzt (weiß 3-Polig) , der verbrennt durch die hohe Last gerne .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
25.10.2007, 00:14 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Also,

ich habe heute ein Diagnosegerät angeschlossen. Er gibt Code 41 zurück (OT geber) zurück. Und ein Einspritzer braucht ja nen OT Geber oder sehe ich das falsch? Nein gereinigt habe ich noch nichts, hast du nen Link dazu?

Ein anderes Steuergerät hatte ich jetzt auch dran, ist nicht viel passiert . Schonmal vielen Danke im Vorraus

mfg
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014
25.10.2007, 09:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nicht zwingend. Es wird bei diesem hier mit mechanischem Verteiler gearbeitet. Der Stecker dort hängt also wirklich immer in der Luft. Ist mir auch schon untergekommen, dass bei einem Modell mit Verteiler mal die 41 aufgetaucht ist. Tippe aber eher auf Folgefehler.

Zu Testzwecken solltest du das Oberteil der Einspritzung vom GT auch beim 1.1er verbauen können. Nur um grundsätzliche Probleme mit der Einspritzanlage eventuell auszuschließen.
--
_______________

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015
25.10.2007, 10:33 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich schrieb

Hast du mal die Einspritzdüse gereinigt? Evtl. hat sich da nur Dreck reingesetzt oder sie ist eingerostet


Jensen schreibt

Zu Testzwecken solltest du das Oberteil der Einspritzung vom GT auch beim 1.1er verbauen können. Nur um grundsätzliche Probleme mit der Einspritzanlage eventuell auszuschließen.


Versuche einfach mal die Dinge die dir empfohlen werden!


[[Manchmal habe ich das Gefühl (ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) die "Hilfesuchenden" wollen immer eine maßgeschneiderte Lösung... das geht aber selten, meistens muss man sich Stück für Stück an das Problem herantasten.]]

Dazu kommt auch, dass du Lenny noch nicht einmal auf oben genannte Dinge wie 1.0er oder 1.1er, Verteilerzündung oder nicht, Einspritzer oder Vergaser, 55PS oder nicht usw. eingehst!!!
Dir könnte leichter geholfen werden, wenn du uns genauere Angaben zu deinem Auto gibst, wenn wir schon danach fragen bzw. uns den Kopf zerbrechen.

Nochmal, dass ist nicht nur auf dich bezogen!!! aber leider kommt es andauernd vor, dass die Leute nicht richtig lesen und antworten, sondern nur Lösungen wollen! Wir wollen jedem helfen.

[[(Jaja ich weiß, Lenny hat sich schon etwas Mühe gegeben und das gehört auch nicht alles hier ins Thema, aber könnte man nicht einen Text verfassen, den jeder Neuling lesen muss... so ala Lizenzvereinbarung mit zeitlich vorgeschriebenem "Leseraum", mit 10 mal Suche benutzen, vor erstem Post sich erst mal ein wenig durchs Forum lesen...)]]
--
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Bj. 9/91
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Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 10:34 Uhr von MM editiert.
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016
25.10.2007, 11:54 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Also lieber MM ich wollte den Thread schon editieren, leider geht dieses nicht!!! Somit steht jetzt irgendwo mitten im Text das es ein 1,1 TRE mit 44 KW ist. Desweiteren habe ich nur gefragt wo ich die Reinigungsanleitung finde, da ich wenig lust hab den ganzen GT auseinander zu reissen!

Und nix für ungut ich hab die SUFU benutzt bin aber mit dem ESV da nicht weitergekommen bzw mit ESV ist ja klar das es ein Einspritzer ist!
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017
25.10.2007, 12:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also, fassen wir mal zusammen:
Du hast einen 1.1er mit Verteiler (übrigens: 44 kW sind 60 PS, über die SUFU nachzulesen ). Die Benzinpumpe tut nix, wenn du die Zündung einschaltest.

Ich würde erst mal alle elekt. Steckverbindungen im Motorraum lösen, Reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Bei dem Alter unserer Fahrzeuge entsteht mal gerne Korrosion an den Steckern. Dann ist da noch die berühmte Stromleitung, die von links nach rechts zum Steuergerät/Doppelrelais geht, die läuft unter dem Kühler lang und vergammelt auch gerne mal.

Es könnte auch das Zündschloß sein. Hast du ein "Jetzt mach ich mir's selbst"? Schau dir die elekt. Fehlersuche an und gehe alles mit einem Multimeter durch. Nur so läßt sich der Fehler eingrenzen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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018
25.10.2007, 19:31 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Ich fasse mal zusammen:

-Fahrzeug lief vor 6 Monaten noch tadellos und stand seit dem

-Nach erstem Anlassen sprang er nicht an.

-1. Diagnose Benzinpumpe läuft nicht da kein Strom ankommt:

Neues Kabel gezogen, Pumpe läuft wieder wie sie soll und Sprit kommt vorne an

-Auto lief immernoch nicht

-2.Diagnose ESV spritzt nicht ein:

Steuergerät getauscht, keine Änderrung
Diagnosegerät (Blinkcode) angeschlossen
Diagnosegerät gibt Fehlercode 41 (OT Geber) zurück

Und da steh ich nun!

Morgen hab ich wieder Zeit und werde mal die ESV vom GT (den hab ich noch stehen) einbauen und alle Stecker kontrollieren und in Kontakt Spray baden.

Fragen:

Woher bekommt das ESV sein Signal und kann man messen ob es das bekommt? Wenn ja wie?

Vielen Dank
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019
25.10.2007, 20:13 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


was genau tut die Einspritzdüse?

Nichts oder tropft sie nur?

Der Sprit kommt vorne an dem Einlass an? Schläuche vertauscht?

Schau mal hinter der Einspritzung, da is wenn ich mich richtig erinnere irgend ein Widerstand oder sowas, was au die ursache sein kann.

Kann leider nicht mehr nachschauen da ich keinen AX mehr habe, kannst mal ein foto machen dann seh ich es vielleicht.

Probier das mal mit der GT Einspritzung wenn sie passt, ansonsten bau deine mal auseinander und putz sie richtig, vielleicht is sie au nur fest gegammelt.
--
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020
25.10.2007, 20:28 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


So, dann will ich auch mal meine Senf dazu geben.
Meine Frage wäre jetzt zuerst:
Wenn du die Zündung an machst, siehst du dann unten rechts im Kombiinstrument das Symbol für das Steuergerät?

Sollte es wirklich der Fall sein, dass dir die Stromversorgung vom Doppelrelais, wie von Blacky geschrieben, durchgegammelt ist, dann hat das Steuergerät auch keinen Strom und somit fehlt die Anzeige im Kombiinstrument.
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021
25.10.2007, 21:17 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Dazu folgendes:
Die Spritpumpe wird über diese Relais ja geschaltet und diese Läuft ja. Ich habe einfach nur nen Kabel vom Relais zur Pumpe neu gezogen. Also sehe ich das richtig, wenn das Doppelrelais Strom hat hat das Steuergerät auch Strom? Auf welchem Pin kommt Strom aufm Steuergerät an?

Wie sieht die Leuchte für das Steuergerät aus? Hat wer nen Foto da? Werde ich morgen gleich kontrollieren. Hab morgen nämlich endlich mal wieder Zeit für das Auto

Wo muss der Sprit den ankommen? Vorne oder hinten wenn man von vorne auf den Motorraum guckt?

Das Düse macht gar nichts. Tropft nicht und Spritz nicht

Also ToDo Liste für morgen früh:

-Alle Steckerverbindungen im Motorraum prüfen und für Kontakt sorgen
-Checken ob die Leuchte leuchtet und kontrollieren ob das STG Strom hat

Noch irgendwelche Ansätze?

Vielen Dank schonmal
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022
25.10.2007, 21:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die Leuchte sieht so aus wien Motorblock mit son par Gängen eingezeichnet, erinnert eher an nen K. Die Leuchte is orange.
Sprit kommt an dem Vorderen Anschluss an.

Hast du denn schonmal nen anders Doppelrelais ausprobiert?

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 21:56 Uhr von Rueste editiert.
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023
25.10.2007, 22:31 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Jap sicher Das war mein aller erster Gedanke, hab ich vergessen mit aufzuführen.

Gut dann ist die Pumpe richtig.
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024
25.10.2007, 22:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Mir sind da noch was eingefallen.
Du hast ja geschrieben, dass du die Pumpe schon durch Überbrücken getestet hast, richtig?
Mach mal den Schlauch für die Benzinzufuhr ab und dann lass mal kurz wen die Zündung anmachen, wenn dann Sprit fließt funzt das Doppelrelais.
Dann kanns aber trotzdem möglich sein, dass das Doppelrelais keine Strom kriegt, denn dan geht die Einspritzdüse auch keine Saft.
Teste mal am Stecker vom Doppelrelais, ob auf irgend einem Pin Dauerplus ankommt, der Strom kommt nämlich aus der gleichen Quelle.
Wenn an dem Stecker auf keinem Pin Strom is, liegts daran.

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 22:53 Uhr von Rueste editiert.
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