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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaufpreis/Wert AX Bj.95 Benz 54PS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.10.2007, 00:56 Uhr
Houellebecq
Forumsmitglied


Guten Tag allseits,bin der Johannes aus AT,
ewiger Citroen Getreuer(CX,GSA,ZX,Xantia),
und hab mich nun nach fünf autofreien Jahren(naja bin halt ab und zu mit dem 307erPeugeot meiner Freundin rumgefahren) entschlossen ein "Notauto"(man könnte auch sagen Billigstauto) zu kaufen.

In meiner Auswahl nur französische Kleinwagen a la Twingo,AX,106,Saxo.

Nun hat sich eine Gelegenheit ? aufgetan : ein metallicgrüner(mint?) AX,BJ.95,84000km,54PS,Benziner für 900euroVHB.

Hatte gestern die Gelegenheit einer Probefahrt,muß sagen das sich der Kleine nicht übel angefühlt hat,Bremsen schön straff,nimmt sauber Gas an,fährt auch feihändig gerade aus und zieht nicht.
Ist allerdings nicht sehr gepflegt,der Lack solala...Rücksitzbankbezüge schon leicht eingerissen etc. Batterie muß auch erneuert werden,Lenkung knackt etwas bei Volleinschlag.

Stelle nun meine Frage an Euch AX-Spezialisten :

Kann man den nehmen ??
Preis ok oder eher noch runter ??(ein wenig ginge sicher noch)
Worauf soll ich bei diesem Modell besonders achten/Schwachpunkte ??

DANKE für Antworten im Voraus ;o)
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001
25.10.2007, 11:43 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi!

Kuck mal nach den Spaltmaßen vielleicht hatte er mal nen Unfall?
Ansonsten vielelicht fragen ob Öl und Flüssigkeiten sowie Keil/Zahnriehmen immer gewechselt wurden. Irgendwo Öl-Austritt am Motor/Getriebe? Achsmanschetten okay? Antriebswellen und Radlager ohne Geräusche?

Die zwei Rostflecken im Motorraum auf den Kotflügeln sind AX-typisch, falls bei der Laufleistung schon vorhanden...

Um fest zu stellen ob die Lauleistung mit der angegebenen überein stimmt, frag doch mal Cuda oder Devil oder hm irgendjemand hat mir auf nem Treffen mal eine Laufleistungsbestimmung anhand der ausgeriebenen Kofferraumdeckel-Ecken gegeben :O)

Ansonsten wenn das Teil so korrekt ist und das gute Stück für 900 und noch dazu Verhandlungsbasis (wobei viele Verkäuer garnicht wissen was VHB eigentlich heisst, die schreibens halt mal dazu weils jeder macht LOL) BJ95 is wohl einer der letzten... zugreifen.. Verrat bloß keinem wo der steht.

Soviel von einem Amateur und Ex-AX Fahrer.. jetzt die Spezialisten büdde *g

mfg
e.


PS: Willkommen im Forum..
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002
25.10.2007, 15:21 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


nuja, die laufleistung ist nicht so relevant. hab meinen mit 30tkm vor 3 jahren geholt. wurde damals versiegelt und hab bei dem mit 60tkm auch die löcher zuflicken dürfen...
wos bei mir gammelt: hinterm rechten rücklicht auf dem träger. wie das zustande kam.. gute frage, aber gug dir stelle auch an. rücklicht ist ja gleich rausgebaut.
achsmanschetten auch angugen!

soviel von meinem wissen...

gruss
mike
--
AX 1,1L; BJ 1992;70tkm "Hit" , Happy mit 5,1L verbrauch
und n anderes mit V8 und 5,7L
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003
25.10.2007, 15:51 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


im grunde ist der preis für das BJ und die laufleistung ok...wichtig wäre halt nur das der Zahnriemen schon getauscht wurde und die hinteren bremsen...und die üblichen verdächtigen sachen wurden ja zum teil schon genannt aber die suche hilft da auch noch ein stück weiter da gabs schonmal nen worauf-muss-ich-achten-thread
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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004
25.10.2007, 20:51 Uhr
Houellebecq
Forumsmitglied


Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Antworten,hab den AX heute gekauft !(Kleiner Fehler übrigens es ist ein AX mit 45PS,stört mich nicht;-)

Der Verkäufer war sehr kooperativ,da der Wagen kein gültiges Pickerl/TÜV hatte.Gemeinsam fuhren wir im AX zu einer Werk/Prüfstätte um alle Mängel so gut wie möglich festzuhalten und ich nicht die Katze im Sack kaufen muß.

Der Meister persönlich hat sich den Kleinen unter die Fittiche genommen und uns Beiden (Verk+Käufer)unter der Hebebühne alles genau erklärt was hier zu machen sei.

Zuerst mal das Positive : Keinerlei Rost,Unterboden und Schweller tadellos,Karosserie in wirklich sehr gutem Zustand,da haben wir Beide gestaunt,da der Wagen optisch nicht so toll aussah und zumindest da und dort ein wenig Rost vermutet wurde,aaaber nix ! Zahnriemen,Auspuff wurden kürzlich erneuert,Stoßdämpfer und deren Lager voll ok(bis auf....siehe unten),Leitungen,Schläuche großteils auch ok.Aufhängungen,Achsgummis schön fest,haben kein Spiel.

Negatives war natürlich auch zu sehen/beanstanden : größter Mangel : der vordere,linke Stoßdämpfer hat seitliches Spiel,vermutlich das Lager/die Befestigung.. - MUSS unbedingt gerichtet werden,der Wagen läuft so aus der Spur,wir habens Beide nicht wirklich gemerkt,Meister hats nach kurzer Probefahrt SOFORT bemerkt.
Dann : Ölfilter,Benzinfilter,Luftfilter MÜSSEN erneuert werden,sind noch die ersten.....Bremsflüssigkeit ist tot(O-Ton Meister),Batterie iss alle,auch die Bremsleitungen hinten leicht porös,vorne aus dem Auspuffkrümmer pfeifts ein wenig,eine Schraube fehlt und Dichtung gehört erneuert.

Kosten für das ganze : ca.350-450euro mit TÜV und der Empfehlung vom Meister,der den Citroen sehr lobte.

Wir haben uns dann nach langem Hin und Her verhandeln auf 640euro VK geeinigt,das erschien mir fair,mir war der AX auf Anhieb sympathisch und das man in ein 640euro Auto auch etwas investieren muß war mir sowieso klar ;o)

Werd dann mal berichten wie sich der Kleine bewährt !!
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005
25.10.2007, 22:48 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Glückwunsch!
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006
26.10.2007, 00:58 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Viel Spass mit dem Auto...
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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007
26.10.2007, 08:37 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wünsche auch viel Spaß, der AX ist die richtige Wahl, es hätte aber auch ein 106 werden können

Was mir wegen dem Rost hinterm Scheinwerfer auffällt... hat der AX komplette Plastikverkleidungen im Radkasten?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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