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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Brauche Hilfe Leuchtweitenregulierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.10.2007, 16:02 Uhr
Beary
Forumsmitglied


Hallöchen,

habe gerade einen AX Baujahr 1993 30Kw geschenkt bekommen. Brauch ich für mein Töchterchen, hat ganz neu den Führerschein. Ist soweit alles okay nur TÜV gibt's nicht, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funzt.
Drehschahlter im Innenraum, Seilzugtechnik.

Wir griegen die Dinger einfach nicht hin. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Müssen die Züge erneuert werden?

Würde mich über kurze Antwort freuen.

Grüßle

Beary
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001
25.10.2007, 16:13 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


eventuell ist die mechanik von der leuchtweitenregulierung kaputt..die ist nur aus plaste..halt sone plasteschnecke die in einer plasteführung die Bowdenzüge zieht...einfach mal den knopf herausziehen die beiden torxschrauben lösen und den einsatz herausnehmen dann kann man die mechanik mal unter die lupe nehmen ob was ausgebrochen oder herausgeschnappt wenn das alles ok ist liegt der fehler entweder an der einstellung am scheinwerfer oder die bowdenzüge sind ausgeleiert bzw. kaputt...
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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002
25.10.2007, 16:20 Uhr
Beary
Forumsmitglied


..also Einsatz rausgenommen, Züge wieder reingemacht, einmal gedreht...Züge wieder raus. Soweit waren wir schon. Die springen immer wieder raus, wobei ein defekt an der " Schnecke" nicht feststellbar ist.

Warum macht man soche Teile auch immer aus Plastik?

Beary
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003
25.10.2007, 16:44 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


warum und wieso die dinger nur aus plaste sind können uns wohl nur die hersteller verraten...aber da wir dagegen leider nix tun könn müssen wir wohl ab und zu auch in sinnfreie teile die eh wieder kaputt gehen investieren
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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004
25.10.2007, 18:16 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

es gibt ein relativ einfache Lösung für das leuchtweitenregulierungsproblem...

es gibt aus dem MK1 "mechanische" Verstellung, die bei deinem freundlichen Citroen-Händler 8 € und Krümel pro seite kostet... aber du ersparst dir den Ärger mit den bowdenzügen...

evtl. hat der CST oder Herr Jensen mal ne Bestellnummer zur Hand...
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 18:16 Uhr von KrischanZZ editiert.
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005
25.10.2007, 18:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hab ich

Teilenummer : 95598693
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 18:24 Uhr von CST editiert.
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006
25.10.2007, 18:27 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

das läuft wieder.... wie ein Länderspiel...

dann wären ja wohl alle Klarheiten beseitigt...

@ Beary: du musst dir dann nur noch die arbeit machen, die dinger einbauen, und die blöden bowdenzüge wegschneiden...
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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007
25.10.2007, 22:06 Uhr
Beary
Forumsmitglied


erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im forum :-)

Wie muss ich mir das mit den mechanischen Teilen vorstellen? Sind die dann nur unter der Motorhaube einzustellen? So wie ich gehört habe ist das auch nicht zulässig. Seit 1990 müsste die LWR von innen verstellbar sein. Oder hab ich da was falsch verstanden? Weiß jemand ne Site, wo man sich sowas ma kurz anschauen kann?

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 22:07 Uhr von Beary editiert.
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008
26.10.2007, 09:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Beary postete
Wie muss ich mir das mit den mechanischen Teilen vorstellen? Sind die dann nur unter der Motorhaube einzustellen?

Die werden direkt am Scheinwerfer montiert. Die werden 1 Mal eingestellt und können dann über einen Drehregler in 3 Positionen verstellt werden.

Zitat:
Beary postete
So wie ich gehört habe ist das auch nicht zulässig. Seit 1990 müsste die LWR von innen verstellbar sein. Oder hab ich da was falsch verstanden? Weiß jemand ne Site, wo man sich sowas ma kurz anschauen kann?

Das hört man gelegentlich. Nur die Rechtslage stützt sich nicht auf Gerüchte. Bei Zweifeln möchte ich mir die Stelle zeigen lassen. In den anzuwendenen Gesetzen hat das keinerlei Niederschlag gefunden bzw. eine Differenzierung wird nicht vorgenommen, ob die von innen oder außen verstellbar sein müssen.




Zitat:
KrischanZZ postete
@ Beary: du musst dir dann nur noch die arbeit machen, die dinger einbauen, und die blöden bowdenzüge wegschneiden...

Die Bowdenzüge müssen nicht rausgeschnitten werden, die lassen sich einfach komplett rausziehen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
26.10.2007, 11:26 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

mit der Lwr am Scheinwerfer verstellbar gibt es eine Ausnahmegenemigung und wird im Brief eingetragen (so ist es zumindest bei meinen Sports geregelt).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
26.10.2007, 15:09 Uhr
Beary
Forumsmitglied


Hallöchen,

habe soeben mit dem TÜV telefoniert. Diese Teile nutzen nichts. Laut TÜV muss die LWR vom Innenraum verstellbar sein.

Eine nicht funktionelle LWR gilt nach neuesten Richtlinien als erheblicher Mangel und darf nicht "übersehen"werden.

Also mus ich sehn, wie ich den Blödsinn hinkriege.

Vielen Dank Euch allen für die freundliche Unterstützung. Falls ich das Problem behoben krieg, werd ich hier Mitteilung machen wie es geklappt hat.

Dieser Post wurde am 26.10.2007 um 15:09 Uhr von Beary editiert.
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011
26.10.2007, 15:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hast du mal nach der Quelle dieser Annahme gefragt?
Dort wo ich TÜV bekomme, ist nur selten etwas mit "übersehen".

Als Hinweis noch: am Anfang hab ich die Konstruktion am Ende der Welle mal mit einer schmalen Schraubschelle fixiert. Das hat zumindest das Rausspringen verhindert. Etwas Kriechöl in den Bowdenzügen könnte zusätzlich helfen.
--
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012
29.10.2007, 13:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich habe nochmal meinen Prüfer zu der LWR befragt .
Er sieht kein Problem darin von wo die verstellt wird , hauptsache es ist eine verbaut !
Es stehe nirgendwo das die unbedingt von Innenraum aus funktionieren muß , schon garnicht wenn es für den AX auch die originale Lösung an den Scheinwerfern gibt .
--
Gruß Andreas


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013
29.10.2007, 13:59 Uhr
Beary
Forumsmitglied


ja, soviel unterschiedliche Meinungen. Ich habe sowohl mit einem Prüfer der Dekra, der mir persönlich gut bekannt ist, als auch mict einem Prüfe beim TÜV südbaden gesprochen. Beide bestätigten mir, dass ich keine Plakette erhalte, wenn die dinger nicht von innen zu regeln sind.

Wie dem auch sei. Wir haben die Seilzüge zum laufen gekriegt:-) Muss ja nur beim Tüv halten. Hoffe, dass es dort zumindest noch einmal klappt.
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014
01.01.2008, 17:01 Uhr
Dante
Forumsmitglied


Also mein Tüvver hats anscheinend nicht gestört das die LWR nich geht, aber werds mir dank der Tips von oben doch nochmal zur Gemüte ziehen.
Soll auch alles seine Richtigkeit haben
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015
01.01.2008, 17:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mein Rallye hat, weil er aus Dänemark kommt und das dort offensichtlich nicht vorgeschrieben war, trotz Bj. 94 serienmäßig auch nur die am Scheinwerfer einstellbaren Teile. Ich durfte deswegen für eine Sondergenehmigung (und die habe ich nur bekommen, weil das Fz. importiert wurde) fast 100Eu ablegen und im Schein ist vermerkt:

ABWEICHUNG STVZO:§50(8)-O.LWT*AUSNAHMEGENEHM.ERFORDERL.*AUSN.GEN GEM §70STVZO V.LABO BERLIN III B 234-174/20 07 V.27.08.2007 ERTEILT*

Ich schließe mich der Fraktion an, die behauptet, an einem normalen AX muss die Verstellung von innen bedienbar sein.

Am 106 gibt es elektronische Stellmotoren, die in die selben Befestigungslöcher passen. Ich habe noch nicht probiert, ob das auch am AX ohne Änderungen passt, aber die Chancen stehen sicher recht gut und die Motoren sind auf dem Schrott günstig zu haben. (neu sicher unbezahlbar) Wenn ich die Dinger damals zur Hand gehabt hätte, hätte der Rallye sie jetzt sicher auch.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 01.01.2008 um 17:20 Uhr von mario editiert.
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016
01.01.2008, 20:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
mario postete
Ich schließe mich der Fraktion an, die behauptet, an einem normalen AX muss die Verstellung von innen bedienbar sein.

Dann müsste es aber doch auch irgendwo stehen...
--
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017
01.01.2008, 20:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Deswegen hatte ich dir ja den kompletten Text abgeschrieben, evtl. ist unter Paragraph 50 etwas zu finden...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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