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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.5D schwarze Rauchwolken bei Vollgas nach Sommerpaus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2007, 17:21 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo und Guten Tag,
bisher habe ich das Forum immer als Nachschlagwerk genutzt. Jetzt komme ich aber trotz Suche nicht mehr weiter.

Der Citroen AX mit 1.5 Diesel-Motor, TUD 5, Einspritzpumpe Lucas tritt nach der Sommerpause 7 Monate stillegung mit Saisonkennzeichen folgendes Problem auf.
Bei Vollgas keine Leistung, komme gerade auf 105km/h, schwarze Rauchwolken bei Vollgas.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße Gideon
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001
01.11.2007, 17:38 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

dieselfilter oder was anderes verstopft ???
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
01.11.2007, 17:43 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,
Dieselfilter habe ich Entwässert, Schraube am Filter unten aufgedreht Balg betätigt.

In den Leitungen zu und weg von der Dieselpumpe sieht man keine Luftblasen, oder sonstiges nur schönes Diesel.

gruß Gideon
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003
01.11.2007, 17:47 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Vielleicht hat ein Kolbenring nach der Standzeit und bei dem ersten Start den Geist aufgegeben und jetzt wird kräftig Öl mitverbrannt. Wie sehen/riechen denn die Abgase bei nicht Vollgas aus?

(Ist nur eine Vermutung und sehr unwahrscheinlich)
--
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004
01.11.2007, 17:54 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,
bis ca. 80% Vollgas läuft der Motor normal von der Leistung usw. es sind dann auch keine schwarze Rauchwolken sichtbar.

Erst ab einem Vollgas so ca. 80% richtig schwarze Rauchwolken, so das auf der Straße wenn ich stehe ein schwarzer Russfleck auf der Strasse bleibt.

gruß Gideon
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005
01.11.2007, 17:55 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

die kolbenringe könnten wirklich kleben bleiben bei langer standzeit
lösen sich aber nach ner gewissen laufzeit wieder aber öl verbrennt blau schwaqrz is eher ein zeichen von falschen luft/diesel verhältniss
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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006
01.11.2007, 18:01 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,

habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich vorhin in der Garage den Luftfilter auseinandergenommen, man weis ja nie wo in 7 Monaten Standzeit (in der Garage) sich z.B. Insekten ihr Nest bauen.

Luftfilter, Gehäuse, Ansaugschlauch waren aber O.K. nur ein bischenn Laub.

gruß Gideon
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007
01.11.2007, 18:15 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Ich hatte sowas mal bei nem Transit, da war der Auspuff dicht...
Ich glaub der Kat wars...musste ma abmachen und probieren...
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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008
01.11.2007, 18:25 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,
den Kat abmachen, wäre ein ziemlicher Aufwand.

Ich denke eher an z.B. Korrosion, irgendwelche Gummiteile welche porös geworden sind, irgend etwas das hängt festklebt............

gruß gideon
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009
01.11.2007, 21:43 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,

hab mir noch was überlegt. Also Schwarzrauch aus dem Auspuff deutet doch auf zu fettes Gemisch hin. Zu wenig Luft oder zu viel Diesel.

Gehen wir mal von zu wenig Luft aus. War gerade noch einmal in der Garage.
Die Luft wird vorne links beim Scheinwerfer mit einem schwarzen Rohr angesaugt, gelangt in den Luftfilter, von dort über ein Kunststoffrohr in die Aluminium Luftansaugrohr und von dort in den Zylinderkopf.

Auf/An dem Alu Ansaugrohr sitzt ein Ventil? oder so mit einme elektrischen Anschluß. IST DAS EINE LUFT DROSSELKLAPPE. Von dem Ventil? geht ein elektrische Leitung weg nach vorne Richtung linker Scheinwerfer unmittelbar beim Balg zur Dieselleitung Entlüftung, dort hört die Leitung mit einem grünen Stecker auf (so ein grüner Stecker mit Sicherungssplint) der Stecker ist aber am Gegenstück das sich dort unmittelbar befindet NICHT eingesteckt.

FRAGE: WELCHE FUNKTION HAT DAS VENTIL/TEIL IN DER LUFTANSAUGBRÜCKE; KANN DAS HÄNGEN ODER SO.

GEHÖRT DER GRÜNE STECKER EINGESTECKT?

GRUß GIDEON
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010
02.11.2007, 18:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der TUD5 sollte ein EGR (AGR ) Ventil haben .
Ein defektes bzw. falsch angesteuertes EGR-Ventil bedeutet Leistungsmangel und Schwarzrauch . Wenn also das EGR-Ventil bei Vollast geöffnet ist (was es nicht soll) dann wird dem Verbrennungsvorgang zuviel Abgas zugeführt was zu einen Luftmangel führt .

Vielleicht hilft dir das weiter :




--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
02.11.2007, 20:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zum testen würde ich daher mal die Dichtung am Flansch des Rückführventils (1) durch ein selbstgemacht ersetzen der das 3 Loch in der Mitte fehlt Dann bekommt der Motor nur noch Frischluft.

Das hat auch im Dauerbetrieb jede Menge Vorteile:
- Weniger Dreck im Ansaugtrakt und an den Einlassventilen.
- Geringere Brennraumtemperaturen (Haltbarkeit)
- Etwas mehr Leitung
- Etwas weniger Verbrauch (CO2)
- Durch den höheren Sauerstoffanteil weniger Russ

Nachteil
- Etwas mehr NOx
- Offiziell Verlust der ABE
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012
02.11.2007, 20:52 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,

könnte es sein das der schwarze Rauch mit den Einspritzventilen zusammenhängt?

Gruß Gideon
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013
02.11.2007, 20:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jaien !
Es deutet alles auf das EGR hin !
--
Gruß Andreas


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014
02.11.2007, 21:14 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


Hallo,

ich werde mir mal morgen eine Dichtung schnitzen und das EGR abstopfen (bin ja Heizungsbauer) melde mich dann wieder.

Gruß Gideon
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015
03.11.2007, 22:31 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete


Das Dreck im Ansaugtrakt und an den Einlassventilen.
- Geringere Brennraumtemperaturen (Haltbarkeit)

Die Verbrennungs bzw Brennraumtemperatur ist bei abgeklemmten AGR aufgrund von mehr Sauerstoff HÖHER!Aus diesem Grund hat man ja das AGR um den NOX Ausstoss durch eine hohe AGR-Rate und der damit verbundenen geringen Temperatur zu senken!

Mein Tip,mach dicht das Ding!Wenn der Luftfilter frei ist und der Dieselfilter sauber dann liegt es am AGR welches offen ist!
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016
04.11.2007, 09:30 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Insgesamt ist die Brennraumtemperatur niedriger ohne Abgasrückführung. Durch den höheren Lambdawert treten aber punktuell ohne AGR höhere Spitzentemperaturen auf. Die führen wiederum zu mehr NOx.
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017
04.11.2007, 15:42 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Das AGR ist sowieso nur im Teillastbereich tätig,in allen anderen Situationen ist es zu,es kann ansich garnicht zu einer Senkung der Brennraumtemperatur kommen da mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht ergo höhere Temperatur!Ein Dieselmotor läuft immer im Magerbetrieb
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018
04.11.2007, 17:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die Brennraumtemperatur ist ohne AGR niedriger! Aber das kapieren die meisten halt nicht Steht aber auch an vielen Stellen falsch.

Nochmal, die Durchschnittstemperatur im Brennraum und somit die thermische Belastung steigen durch die Abgasrückführung. Ist ja auch vollkommen logisch, da die Abgase deutlich heißer als die Frischluft sind, also mehr Wärmeenergie. Die, durch die Verbrennung freigesetzte Wärmeenergie ist dank Magerbetrieb (Lambda grösser 1) relativ unabhängig von der AGR.

Durch die AGR wird jedoch der der Sauerstoffanteil reduziert und das CO2 aus dem Abgas dient als Schutzgas. Dadurch wird die Oxidation des Kraftstoffes gehemmt und Temperaturspitzen (Hotspots) vermindert. In diesen Hotspots entsteht NOx.

Daher wird NOx durch die AGR reduziert. Durch die AGR steigen aber CO, HC, Ruß an und auch der Verbrauch (CO2).

Durch einen normalen Oxikat können CO und HC aber wieder verringert werden. Für NOx gibt es aber erst seit kurzen brauchbare Kats. Daher war eine Senkung von NOx lange nur durch Vermeidung der Hotspots möglich (AGR, Brennraumgeometrie...)

Dieser Post wurde am 04.11.2007 um 17:34 Uhr von lxuser editiert.
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019
06.11.2007, 09:56 Uhr
airgideon
Forumsmitglied


VIELEN DANK,

an das Forum und seine Helfer.

Das EGR-Ventil ist wohl defekt. Habe wie vorgeschlagen eine geschlossene Blechdichtung (Blende) ohne Loch hinter das EGR Ventil Richtung Luftansaugventil eingebaut, und jetzt läuft der wieder wie am ersten Tag.
Ich würde auch behaupten er hat mehr Leistung.


Es hat so lange gedauert, weil ich noch die Einspritzventile beim Bosch Dienst hatte, diese wurden dort geprüft. Sind in Ordnung Strahlbild, Öffnungsdruck und kein Nachtropfen. Wenn es interesiert die Prüfung der 4 Einspritzventile hat 12,60Euro gekostet.

Grüße aus dem sonningen Baden Gideon
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