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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hauptbremszylinder » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2007, 17:44 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Guten Tag,

ich habe mich heute meinem Allerheiligsten gewidmet und ihm endlich den neuen (gebrauchten) Hauptbremszylinder spendiert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Der alte HBZ hatte am Einfüllstutzen jeweils links und rechts einen elektrischen Anschluss, der neue hat aber nur einen Stecker mit 2 Pins.

Wie muss ich die 2 alten Leitungen nun daran anschließen und muss ich evtl. noch eine neue Leitung legen o.ä.?

Bin für jeden (schnellen) Rat dankbar
--
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001
01.11.2007, 18:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Tausch doch einfach den Deckel vom Behälter mit.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
01.11.2007, 18:16 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn das so einfach wäre...

Der Stecker am neuen HBZ ist nicht mehr am Deckel, sondern direkt am/im HBZ-behälter. Und der alte Deckel passt nicht mehr drauf.
--
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003
01.11.2007, 18:53 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann nimm dir nen 2-poligen Stecker, schneid die beiden einzelnen ab und löte dir den da dran.
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004
01.11.2007, 20:16 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Man müsste doch den ganzen Behälter tauschen können.
Ist der nicht nur da draufgesteckt?
--
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005
01.11.2007, 20:21 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

"Dann nimm dir nen 2-poligen Stecker, schneid die beiden einzelnen ab und löte dir den da dran."

Genau das wollte ich hören!
Wusste ja nicht genau, ob da die gleichen Signale (Plus/Minus) drüber gehen. Ist zwar logisch, aber sicher war ich mir nicht. (Und mein Messgerät liegt schon in der neuen Wohnung...)


Leider hat sich das Ganze nun aber erledigt, das der "neue" HBZ noch mehr im Popo ist als mein alter...
naja, jetzt muss ich halt so weiter fahren und nächste Woche die Schrotter in meiner Nähe abklappern...
--
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Dieser Post wurde am 01.11.2007 um 20:22 Uhr von MM editiert.
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006
02.11.2007, 12:11 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So heute geht es nun weiter, "neuer" HBZ besorgt und mal schauen, ob dieser Abhilfe bringt.

Nun noch eine Frage zum Bremsen entlüften, ich habe es zwar schon mehrmals erfolgreich gemacht, aber ich glaube einmal gehört zu haben, dass es beim Entlüften von AXen MIT EXTERNEM Bremskraftregler auf der Hinterachse Probleme geben kann.

Kann es da wirklich Probleme geben? Wenn ja welche und wie kann man sie lösen??

In beiden Büchern steht nichts davon drin...
--
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007
02.11.2007, 12:22 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Sollte eigentlich keine Probleme geben, selbst wenn die Hinterachse hochgebockt ist werden die Hinterräder noch gebremst. Kannst du ja selbst ausprobieren wenn der Wagen hinten hochgebockt ist, einfach das Rad andrehen und bremsen

Ich glaube der Regler reduziert die Bremskraft bei komplett entlasteter Achse ohnehin nur auf 80%, wobei ich mich bei diesem Wert nicht festlegen will.
--
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008
02.11.2007, 14:37 Uhr
Maniac
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Avatar von Maniac

War das nicht "um" 80%
meine mal gehört zu haben das die trommelbremsen hinten bei normalbremsung nahezu ohne funktion sind
--
Gruß Tobi

Hier mal n interessantes Browserspiel für zwischendurch:
Legend
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009
02.11.2007, 16:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn der externe Bremskraftregler an der Hinterachse nicht betätigt wird ist der Durchfluß fast geschlossen. Zumindest soweit reduziert, daß die Luft aus dem System nicht vollständig herausgepresst wird.Da Du sowieso mit der längsten Leitung anfangen mußt sollte es sinnvoll sein den Regler zu betätigen, oder die Hinterachse auf Böcke zu stellen. Aufpassen solltest Du beim gebrauchten HBZ, daß Du beim Pumpen nicht voll reinlangst, da dieses Teil im Normalen Fahrbetrieb nie mit der Kolbenstange an den äußersten Punkt gekommen ist und die Möglichkeit besteht, daß der HBZ nach dem Entlüften wieder defekt ist.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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