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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI nur am ruckeln bem gas geben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8-
175
02.03.2008, 16:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, durch neue schrauben für alle massepunkte und austausch der benzinpumpe ist nun das ruckeln weg... so weit so gut

aber wenn der motor warm ist springt er nur nach ewigem orgeln an.... meistens nur wenn ich auf dem gas stehe und wenn er an ist muss ich ihn erstmal für ein paar sekunden so bei 3000u/min halten damit er nicht abstirbt.... und ab und zu startet dann ein zylinder nach dem anderen erst... geht auch manchmal während der fahrt aus....

was kann das nun schon wieder sein..
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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Dieser Post wurde am 02.03.2008 um 16:14 Uhr von flakki editiert.
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176
02.03.2008, 16:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bau mal den LLR wieder ein !
--
Gruß Andreas


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177
02.03.2008, 16:40 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

meinst der kriegt zu viel luft??
--
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178
02.03.2008, 16:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja und nein , mal zuviel mal zuwenig je nachdem wie warm der Motor ist , da der Rest ja jetzt anscheinend wieder funzt , sollte der LLR jetzt auch wieder gehen .
--
Gruß Andreas


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179
02.03.2008, 20:44 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hoffentlich ist ihm nun endlich geholfen, dann wär eine fast unendliche geschichte endlich vorbei. denn so einen langen threat hat es glaub ich noch nie für ein problem mit dem motorlauf gegeben.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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180
03.03.2008, 16:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, saxofreaky, kann den thread leider noch nicht schließen, aber nach dem er heute mit dem richtigen leerlaufsteller auch noch ruckelfrei gefahren ist *freu*, bin ich schon ziemlich euphorisch und mein gti nähert sich mit langsamen schritten der heilung.

aber:

zum leerlauf(mit original LLR): wenn ich den motor starte ist er so bei 1600u/min==normal oder? dann nach ca. 2 min fällt der leerlauf schlagartig auf ca. 900-1000u/min== auch normal ,nach diesen 2 minuten läuft er im leerlauf aber nur geschmeidig (wie gti's halt laufen) wenn ich die kupplung trete, wenn ich ihn ohne gang stehen lasse schleift oder rasselt die kupplung und bringt ihn ein bischen durcheinander. was soll ich da mit der kupplung machen.(wenn ich sie trete ist sie auch still)
er hält wirklich sehr moderat den leerlauf wenn ich die kupplung getreten halte.
wenn ich ihm ein paar gasstöße gebe kann ich aber nicht erkennen das er die drehzahl irgendwo abfängt und dann runter regelt. er fällt dann bis 900u/min und pendelt sich dann wieder ein....
dann habe ich im stand mal die lüftung auf 3 gedreht und er ging sofort hoch auf 1700u/min, dann schwankte er 2-3mal zwischen 1000 und 1700 u/min und ging dann aus. aber es war ein anfang.

das zweite problem ist halt immernoch das er besonders wenn er warm ist schlecht anspringt.
ich muss wirklich auf dem gas stehen und so 7 sek orgeln. wenn er kalt ist, reicht es einmal kurz zusätzlich gas zu geben beim zündschlüssel drehen und er ist an. die temperaturgeber sind ok und zündmodul habe ich auch schon mal vorsorglich gewechselt aber nichts gebracht..
--
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Dieser Post wurde am 03.03.2008 um 17:01 Uhr von flakki editiert.
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181
03.03.2008, 19:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
flakki postete

zum leerlauf(mit original LLR): wenn ich den motor starte ist er so bei 1600u/min==normal oder? dann nach ca. 2 min fällt der leerlauf schlagartig auf ca. 900-1000u/min== auch normal ,nach diesen 2 minuten läuft er im leerlauf aber nur geschmeidig (wie gti's halt laufen) wenn ich die kupplung trete, wenn ich ihn ohne gang stehen lasse schleift oder rasselt die kupplung und bringt ihn ein bischen durcheinander. was soll ich da mit der kupplung machen.(wenn ich sie trete ist sie auch still)


Klingt sehr nach Getriebe würd ich sagen. Hast da mal nach Öl geschaut?


Zitat:
er hält wirklich sehr moderat den leerlauf wenn ich die kupplung getreten halte.
wenn ich ihm ein paar gasstöße gebe kann ich aber nicht erkennen das er die drehzahl irgendwo abfängt und dann runter regelt. er fällt dann bis 900u/min und pendelt sich dann wieder ein....


das eigentlich auch soweit normal.


Zitat:
dann habe ich im stand mal die lüftung auf 3 gedreht und er ging sofort hoch auf 1700u/min, dann schwankte er 2-3mal zwischen 1000 und 1700 u/min und ging dann aus. aber es war ein anfang.


Das Problem kenne ich so nicht, sehr merkwürdig eigentlich. Klima hat der aber nicht?


Zitat:
das zweite problem ist halt immernoch das er besonders wenn er warm ist schlecht anspringt.
ich muss wirklich auf dem gas stehen und so 7 sek orgeln. wenn er kalt ist, reicht es einmal kurz zusätzlich gas zu geben beim zündschlüssel drehen und er ist an. die temperaturgeber sind ok und zündmodul habe ich auch schon mal vorsorglich gewechselt aber nichts gebracht..


ich würde da auch auf Tempgeber tippen, aber du sagst die sind okay. hast du mal den Tempgeber durch den Kabelbaum geprüft, also am Steuergerätestecker den Widerstand vom Tempgeber gemessen? Das klingt alles nach er läuft zu fett wenn er warm ist. Wie sind die Fahrleistungen? Ist die Motorkontrolle bei Motorlauf aus? Wann geht sie beim Starten aus wenn überhaupt.

Ohne Fehler -> Lampe geht aus sobald der Anlasser den Motor dreht.
Nicht abgasrelevante Fehler -> Lampe geht nach ca. 3 Sekunden Motorlauf aus.
Abgasrelevante Fehler -> Lampe geht erst aus wenn der genervte Mechaniker sie ausbaut!!! Soll es leider auch zu oft geben.

Wenn du eine Boschvertretung in deiner Nähe hast, die haben meist das KTS-Diagnosesystem. Damit lassen sich beim GTi die Daten der Sensoren und Aktoren anzeigen. Also Temperatur und dergleichen. Kann durchaus mal sehr hilfreich sein.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 03.03.2008 um 19:23 Uhr von Saxofreaky editiert.
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182
03.03.2008, 21:07 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

klima hat er nicht, bin nochmal gefahren heute abend, er ist mir 3 mal ausgegangen als ich die kupplung gedrückt habe um zu schalten und nachher als er richtig schön warm war ist er nicht mehr angesprungen.

also: hält leerlauf nicht wenn er warm ist und springt nicht/schlecht an wenn er warm ist... könnte das ventilspiel damit zu tun haben wenn es falsch ist? komisch ist nur das das startproblem erst mit dem anderen kabelbaum kam

zu fett oder zu mager wie krieg ich das raus? vielleicht zu fett durch die andere benzinpumpe
--
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183
03.03.2008, 21:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Sag mal , hast du nicht mal die Möglichkeit bei Saxofreaky , beim DR.AX oder bei mir vorbeizuschauen ? Sonnst schreiben wir uns noch die Finger wund und kommen doch zu keinem Ergebnis .
--
Gruß Andreas


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184
03.03.2008, 21:25 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich bin am nächsten dran. nur doof wär echt wenn der gute mann mit zu strammen ventilspiel die 130km autobahn hinter sich bringt.

prüf das nochmal, normal kann der kabelbaum damit wenig zu tun haben. normal. aber was ist das schon?

wurde vielleicht der druckregler mal geändert um eine zu schwache pumpe etwas auszugleichen?

naja, ich denk mal es wird wohl doch darauf hinauslaufen das du nach berlin kommst.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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185
03.03.2008, 21:25 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ja das würde ich auch super gerne machen, das dichteste ist berlin bei saxofreaky aber ich bezweifle das ich die strecke von 250 km mit der karre schaffe...
--
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186
03.03.2008, 21:29 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
flakki postete
ja das würde ich auch super gerne machen, das dichteste ist berlin bei saxofreaky aber ich bezweifle das ich die strecke von 250 km mit der karre schaffe...

was, so weit ist das?
mmh,

was sagt denn nun die motorkontrolleuchte? Ich habe hier leider keine möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen. werd mich aber nochma schlau machen. hoffentlich bekomm ich bald meine obd-dose, denn habe ich wohl den ersten ax mit obd-schnittstelle
--
Stephan
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ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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187
03.03.2008, 21:34 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
CST postete
Sag mal , hast du nicht mal die Möglichkeit bei Saxofreaky , beim DR.AX oder bei mir vorbeizuschauen ? Sonnst schreiben wir uns noch die Finger wund und kommen doch zu keinem Ergebnis .

Du Andi, das sieht nur viel aus. Meiste habe ich doch kopiert.

Meinen Ratschlag zu diesem Problem:

Multimeter klar machen, Kabelbaum nochmals durchmessen, Massepunkte prüfen. Spannungsversorgung prüfen!

Die meisten Fehler sind bedingt durch schlechte Masseverbindungen oder durch menschlichen Eingriff.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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03.03.2008, 21:34 Uhr
flakki
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naja so gut 200 km sind das schon, die mkl ist gar nicht mehr drin so wie du es schon gesagt hast.
--
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03.03.2008, 21:41 Uhr
Saxofreaky
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das solltest du mal ändern. wird dir sehr hilfreich sein.
--
Stephan
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03.03.2008, 21:55 Uhr
CST
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Avatar von CST


Zitat:
Saxofreaky postete
Meinen Ratschlag zu diesem Problem:

Multimeter klar machen, Kabelbaum nochmals durchmessen, Massepunkte prüfen. Spannungsversorgung prüfen!

Die meisten Fehler sind bedingt durch schlechte Masseverbindungen oder durch menschlichen Eingriff.

Da geb ich dir völlig recht ! Nur das muß man auch können !
Erstmal muß man wissen was man wo messen muß , und Schaltplan lesen können ist auch sehr von Vorteil .

P.S.: Ich fahr seit knapp 4000km mit einem maroden Kabelbaum und einen extrem Geräusche machenden Getriebe im GTI durch die werte Natur , die letzte Fahrt vor dem revidieren wird nach Hofheim sein , knapp 450km hin und zurück (inc. schwer bepacktem Kofferraum ) , ein AX macht das schon !
Und wenn er auf den letzten Öldämpfen nach Hause fährt !
--
Gruß Andreas


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03.03.2008, 21:58 Uhr
Saxofreaky
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Zitat:
CST postete

Erstmal muß man wissen was man wo messen muß , und Schaltplan lesen können ist auch sehr von Vorteil .


Dazu hast du was in deinem Postfach!!! Bitte mal hier veröffentlichen, solltest du als weiser MOD sicher schaffen
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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192
08.03.2008, 09:24 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

----------GELÖST-----------
siehe Thread: "Leidensgeschichte eines GTI"
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15178
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 10:07 Uhr von flakki editiert.
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193
08.03.2008, 09:47 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Denn setz aber mal den Link hier, ich find nix
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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