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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI nur am ruckeln bem gas geben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
04.11.2007, 17:48 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, mein ax gti ruckelt extrem beim gas geben. ganz besonders schlimm ist es in niedrigen drehzahlen. da sind dann ganz extreme leistungsschwankungen. manchmal kann ich im 2. gang durchtreten und da kommt einfach keine leistung dann wieder ein bischen usw..... dreht insgesamt langsam hoch und bringt schlechte leistung. auf der autobahn ist es etwas besser aber wenn man bei gleichbleibender geschwindigkeit fährt, denkt man manchmal das da extremer wind von vorne kommt.
leerlauf ist eigentlich ok, also ohne ruckeln und beim starten hört er sich auch sauber an. zu sagen ist vielleicht noch das nicht der originale zylinderkopf drauf ist aber naja.
bitte tips und ideen posten. danke
--
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001
04.11.2007, 18:08 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hast du schon sämtliche Kontakte sauber gemacht und mal nach den Massepunkten geschaut?
--
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002
04.11.2007, 18:09 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

was is den anders am nicht originalen Zylinderkopf ?
--
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003
04.11.2007, 18:12 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

kontake habe ich noch nicht gemacht. müsste ich mal probieren.
beim zylinderkopf ist die einfüllöffung für das motoröl weiter vorne und mittig.
kann es denn am kopf liegen?
--
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004
04.11.2007, 18:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na wegen der einfüllöffnung sicher nicht is ja auch der ventildeckel und nicht der kopf!
ja einfluss hat ein andere Kopf sicher kommt drauf an was anders ist.
aber wenn du kopf getauscht hast würde ich mal schauen ob die einspritzventiele richtig(dicht) sitzen bzw ob er wo anders falsche luft ansaugt
--
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005
04.11.2007, 18:34 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Naja die Frage zum Zylinderkopf sollte erst lauten:
Wie lange hast du den schon drauf?

Es hört sich eigentlich nicht dannach an, als dass die Probleme mit dem Wechsel auftraten, sondern völlig unabhängig davon, oder?
--
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006
04.11.2007, 18:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ach so
dachte das Problem wurde durch den kopftausch ausgelöst.
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007
04.11.2007, 18:49 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

von dem kopf weiß ich nichts, habe den ax so bekommen.
deswegen kann ich nicht sagen ob es daran liegt. bin gerade noch dabei rauszufinden was das für einer ist. aber im leerlauf läuft er sauber deswegen denke ich nicht das es am kopf liegt...
--
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008
04.11.2007, 19:57 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hatte der AX die Probleme schon, als du ihn bekommen hast? Wenn nein, wann traten sie erstmals auf?
--
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Dieser Post wurde am 04.11.2007 um 19:58 Uhr von MM editiert.
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009
04.11.2007, 20:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ja hatte er schon, wollte ihn eigentlich wegen der guten karosse weil mein jetziger gti überall weggammelt. aber wollte erstmal versuchen ohne großen umbau (motor etc.) ihn zum laufen zu kriegen. umbau wäre also letzte möglichkeit.


achja vielleicht nochmal wichtig: vorbesitzer hat nen kaltlaufregler eingebaut, der laut citroen nicht der richtige ist.........
Vorbesitzer meint er ist mechaniker aber ich glaube handwerker trifft es eher.

aber das der kaltlaufregler so große probleme verursacht???
--
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Dieser Post wurde am 04.11.2007 um 20:14 Uhr von flakki editiert.
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010
04.11.2007, 20:16 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Na dann würde ich als erstes Mal die einfachen Sachen checken bzw. tauschen:
Massepunkte und Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen!!!
Luftfilter
Benzinfilter
Zündkerzen
usw.

Wenn das alles nichts hilft, frag wieder hier nach, dann gehts ans Eingemachte^^
--
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011
04.11.2007, 20:27 Uhr
WW
Forumsmitglied


Drosselklappenpotentiometer könnte man bei dem Symptom auch mal überprüfen.

Gruß
WW
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012
04.11.2007, 20:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ok dann hoffe ich mal das ich mich hier nicht mehr melde... :-)
danke
--
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013
04.11.2007, 20:52 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Melden schon, aber wir wollen "Er läuft wieder wie eine 1!" hören.^^
--
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014
19.11.2007, 21:46 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, so habe jetzt mal luftfilter und zündkerzen gewechselt. vorher waren eyq kerzen drinne und jetzt ngk. mir den anderen kerzen läuft er schon viel besser was motorleistung und beschleunigung angeht. das ruckeln ist aber nur etwas weniger geworden. die alten kerzen waren alle etwas weißlich verrust.
was kanns sein bei diesem kerzenbild?

finde außerdem das er oft ganz schön warmläuft. wenn ich ihn mal trete ist er nach ein paar sekunden bei 100 grad. sonst zwischen 95-100
--
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Dieser Post wurde am 19.11.2007 um 22:03 Uhr von flakki editiert.
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015
19.11.2007, 22:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hmm, weisse Kerzen, Motor wird schnell warm (so 100°C).
da tippe ich mal auf Magersucht. Sollte das Drosselklappenpoti sein, der läuft zu mager und wird dadurch schnell heiß.
--
UWE

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016
20.11.2007, 16:53 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wie und wo messe ich den das Drosselklappenpoti beim gti. im roten buch steht es ja nur für 1.0er und 1.1er. und wie sollten die wiederstände sein??
--
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017
20.11.2007, 17:48 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das Drosselklappenpoti sitzt an der Drosselklappe richtung Innenraum. Also den Luftfilterkasten ausbauen, dann kommst du ganz leicht ran.

Dann misst du den Widerstand zwischen den Pins 1-2 und 2-3. Die sollten gegenläufig ansteigen bzw abfallen. 0 - 2,8k ohm waren es glaub ich.
--
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018
20.11.2007, 17:53 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also du meinst im prinzip gegenüber vom gaszug, fast unter dem windschutzplaste. den hatte ich in verdacht aber ich meine gelesen zu haben das es 5 pins sind.egal, werde ich morgen mal machen. muss ich das bei zündung an machen??
--
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019
20.11.2007, 19:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erstmal ist der 3-Polig und sitzt direkt gegenüber vom Gashebel .
Dann natürlich ohne Zündung an da du den Stecker ja abziehen mußt um zu messen
Die Pinne sind Pin 1 und Pin 3 , da muß sich der Widerstandswert ändern beim betätigen des Gashebels .
Ich glaue aber nicht das es daran liegt , meiner macht das nämlich auch unterhalb von 3000U/min . Der Chip von Thomas hat schon einige Verbesserung gebracht , aber weg ist es noch nicht .
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen weiter zu suchen .
--
Gruß Andreas


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020
21.11.2007, 14:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Stimmt, hast recht CST. Meine Beschreibung bezüglich der Pins stimmt nicht.

Zum Chip, meine läuft nur mit dem Orignalen normal, mit dem vom Thomas kommt nach einigen Wochen die rote Lampe und erhöhter Verbrauch.

@flakki: Was hast du für einen Chip drin?
--
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021
21.11.2007, 15:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

habe bisher alle mit anderen einspritzventilen und erneuern der ansaugseitigen dichtungen zu einigermaßen ruckenfreiem rundlauf bewegt ... zuletzt den 1,6 8v mit 90ps der dem motor super ähnlich ist. Kein ruckeln mehr.
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 21.11.2007 um 15:04 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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022
21.11.2007, 15:59 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

so poti habe ich gemessen. hat bei keinem gas einen wiederstand von ca. 2,4 kOhm und bei vollgas 1kOhm. ist das ok?
--
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023
21.11.2007, 20:35 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

so nochmal neue infos. das ruckeln tritt nur auf wenn der motor warm wird. wenn er kalt ist zieht er echt gut. aber umso wärmer er wird, desto schlechter wird die motorleistung (gasannahme und beschleunigung). da kann man nen kaffee trinken während er hochdreht....
--
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024
21.11.2007, 21:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ist bei mir genauso .
Im kaltem Zustand wird angefettet , wobei die Gemischregulierung keine Rolle spielt .
Er läuft definitiv im unteren Bereich zu mager , soweit bin ich schon .
Mehr hab ich aber noch nicht getestet .
Da der Motor eh ab Januar komplett revidiert und optimiert wird kann das auch noch was dauern.
--
Gruß Andreas


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