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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI nur am ruckeln bem gas geben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050
13.12.2007, 13:59 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

habe hier auchschon im forum gelesen das dieser fehler "normal" bei gti`s ist aber so schei** wie der manchmal läuft sollte der fehlerspeicher doch schon was hergeben. vor allem sind die parameter ja auch ok.... nen chip habe ich nicht drin
--
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051
14.12.2007, 12:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

so massekontakte und kabel sind alle überarbeitet. zündung auch komplett getauscht (Kerzen,Kabel,Spule) Immernoch ruckeln in unteren drehzahlen und ungleichmäßiger durchzug. aber manchmal ziehr er ja durch. habe jetzt die kraftstoffzufuhr in verdacht. was sollte ich da alles prüfen. Also pumpe ist klar aber wie kann ich den benzindruckregler prüfen. Kann ne fehlerhafte tankentlüftung auch sowas bewirken?
--
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052
14.12.2007, 12:31 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
CST postete
Als Übergangslösung mit Kabelschuhen :



oder Löten !

Ich kann dir aber auch die Teilenummer für den original Stecker morgen raussuchen .

die kann ich auch gut gebrauchen :o)
--
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053
14.12.2007, 12:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Moin Flakki ...

Hast ja schon so einiges gemacht .. wie ich lese ..
Ich hab noch 2 Ideen die ein bischen weit hergeholt sind .. aber nunja ..

- Wie ist das Gemisch im Kühlkreislauf?
Denn zu viel Frostschutz verfälscht das Ergebniß fuer den Temp.Fühler.

- Hast Du schonmal nach dem Zahnriemen geschaut?
Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber wir hatten hier eine junge Frau
die auch verzweifelt gesucht hat weil Ihr AX nur auf 3 Zyl. lief . und
da kommt nicht soooo viel in Frage ...

- Ich traue es Dir zwar nicht zu, aber wie sind die Zündkabel gesteckt?
Ich hatte damals (vor vielen Jahren, als ich der Materie noch nicht drinn war)
die Zündkabel so gesteckt das z.b. Zylinder 1 auf der Beifahrerseite ist.

Der Wagen läuft dann .. aber so im Grunde nur so wie du es beschrieben hast.
(die Zündspule hat ggf ne Nummerierung drauf)

.. Gruß .. .Twix ..
--
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054
14.12.2007, 12:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Twix postete
Denn zu viel Frostschutz verfälscht das Ergebniß fuer den Temp.Fühler.

Nur aus Neugier: Wie denn das??


Zitat:
Twix postete
- Ich traue es Dir zwar nicht zu, aber wie sind die Zündkabel gesteckt?
Ich hatte damals (vor vielen Jahren, als ich der Materie noch nicht drinn war)
die Zündkabel so gesteckt das z.b. Zylinder 1 auf der Beifahrerseite ist.

Problem ist, was er oben schreibt... Ab und zu läuft er ja sauber.

Ein Bosch-Dienst sollte den Kraftstoffdruck eigentlich zuverlässig prüfen können.
--
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055
14.12.2007, 12:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Kühlwasser wurde vor 2000 km von ner werkstatt gemacht.
Nach dem zahriemen habe ich noch nicht geguckt. momentan läuft er auf allen zylindern aber er will nicht so recht beschleunigen.
Zündkabel sind so gesteckt wie es im buche steht....
--
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056
14.12.2007, 12:54 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mußt Fighter fragen ...

Der hat das mit dem Frostschutz (reproduzierbar) entdeckt ..
Bei 85+% Frostschutz gibts Probleme .. warum auch immer ...

Mit den versteckten Zündkabel hatte ich ähnliche Phänomene
daher hab ich es beschrieben ..

Natürlich kommen da überwiegend die Einspritzventile, deren Ansteuerung
sowie Benzindruck & ggf Pumpe und gebenden Sensoren in Frage ..

Aber ich weiß nicht wie ich das mit der Temperatur (wenn er länger fährt)
zusammenbekomme ..

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 14.12.2007 um 12:57 Uhr von Twix editiert.
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057
14.12.2007, 18:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Cuda postete

Zitat:
CST postete
Als Übergangslösung mit Kabelschuhen :



oder Löten !

Ich kann dir aber auch die Teilenummer für den original Stecker morgen raussuchen .

die kann ich auch gut gebrauchen :o)

Shit , völlig verschwitzt . Ich such die Teilenummer morgen aus dem Katalog raus !

Der Fehler Gemischregulierung ist ein ziemlich allgemeiner Fehler der auf vieles hindeuten kann . Bei meinem mit Chip tritt der auch manchmal auf scheint normal aber nicht störend zu sein .
Erfahrungsgemäß ist bei der Gemischregulierung meist ein Problem mit der Lambdasonde aufgetreten , also entweder könnte die Sonde einen defekt/Wackelkontackt haben , oder aber vor der Lambdasonde ist irgendwo ein Riß in der Auspuffanlage der eventuell die Messwerte der Sonde beeinflußt .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 14.12.2007 um 18:11 Uhr von CST editiert.
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058
14.12.2007, 20:59 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, ich bin der problemlösung ganz nahe!!
also vorhin lief er wieder nur auf drei zylindern, also chance gleich mal genutzt und durch abziehen der zündkabel rausbekommen welcher es ist. Es war der zweite zylinder der nicht lief.
Kompression gemessen.. war top!! funke war dein beim abziehen der der kabel auch aufeinmal da für den 2. zylinder, aber nicht wenn der stecker drauf sitzt. da die kabel aber erst einen tag alt sind können die es nicht sein. habe mir denn die spule mal genau angeguckt und gesehen wo der funke sich denn hinbegibt. ein weißer punkt war deutlich zu sehen. also wenn der stecker drauf ist, schlägt der zündfunke durch die spule aber geht nicht dahin wo er hin soll.. in das kabel. zum testen habe ich dann mal die zündspule mit nem isolierspray aus dem zubehörhandel eingeschmiert.

Ergebnis: Ax läuft auf allen zylindern, keine leistungslöcher, zieht durch ohne geruckel

das zeug hielt natürlich nicht ewig, nur so 50 km, dann ging das geruckel beim beschleunigen wieder los.
Aber merkwürdig ist es schon, weil die spule hatte ich ja gewechselt, war zwar eine gebrauchte aus meinem anderen ax, aber der lief mit der spule gut.
das sie jetzt wohl den gleichen fehler hat ist schon komisch.
kriege ich den funken nun dazu das er ins kabel geht oder muss ne neue Spule her?

aber ich hoffe damit habe ich den übeltäter gefunden
--
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059
14.12.2007, 21:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kannst du ein Bild machen? Metallische Kontakte sind eigentlich bevorzugte Ansprungpunkte für Ladungspakete. Rastet der Stecker denn sauber ein?
--
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060
14.12.2007, 21:07 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
flakki postete
...kriege ich den funken nun dazu das er ins kabel geht oder muss ne neue Spule her?....

Bau doch ne Leitung von dem weissen Punkt zum Zündkabel

Nee, da hilft nur 'ne neue Zündspule. mit deinem anderen AX wirst du wohl etwas Glück gehabt haben, meißt gehen die Sachen genau dann kaputt.
--
UWE

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061
15.12.2007, 10:57 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

na so langsam kann ich mir das auch schon erklären warum der funken bei der anderen spule übergesprungen ist. also bei den alten kabel hat sich der funke schon einen weg durch die isolierung des steckers gesucht und ist auf der spule eingeschlagen, den punkt sieht man ja kaum auf den kabeln. dann neue spule rein, aber da war in den alten kabel ja wohl schon das loch wodurch er sich wieder einen einschlagpunkt zum spulengehäuse sucht. dann neue kabel rein, da war der einschlagpunkt für den funken ja schon auf der spule da, also hat sich der funke nochmal einen weg durch die steckerisolierung gesucht und schon war das problem dann mit neuen kabeln und anderer spule auch da.

ich habe echt glück das ich das problem gefunden habe, hätte mich sonst echt dumm und dämlich gesucht.


Die frage die sich da mir aber stellt ist: sollte ich dann mit einer neuen spule die zündkabel nochmal wechseln?? weil sonst könnte mich ja das gleiche problem wieder treffen..

Hat jemand ein tip wo man günstig gute spulen bekommt??
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Dieser Post wurde am 15.12.2007 um 11:08 Uhr von flakki editiert.
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062
15.12.2007, 17:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich denke Zündspulen bekommst du günstig bei LeCitroen oder bei Meisen .

Ich hab mal den Stecker rausgesucht von der Zündspule :
- Stecker = 96034632
- Steckzunge = 6542TX
--
Gruß Andreas


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063
20.12.2007, 22:12 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Zündspule habe ich noch nicht gewechselt, noch keine zeit gehabt aber die ist erstmal am wochende dran.

ABER neue Information nachdem ich den vor vor besitzer endlich ausgemacht habe:

Ruckeln hat er schon früher gehabt, habe mich schon so gefreut das die zündspule der fehler war aber probieren werd ichs trotzdem mal.

Jetzt das wichtige:
Der Kopf wurde bis zum MAXIMUM geplannt, wie viel genau wusste er auch nicht. Ist es nicht echt sch**** wie gti`s so verbastelt werden.
Dann kämen natürlich auch noch falsche steuerzeiten in frage UND es ist des rätsels lösung warum er besonders im warmen zustand die mäzchen macht...
Also werde mal ne ladung super plus springen lassen und schauen was er sagt. habe zwar noch nen kompletten gti motor liegen aber der müsste nochmal überholt werden == viel arbeit.
--
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Dieser Post wurde am 20.12.2007 um 22:18 Uhr von flakki editiert.
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064
25.12.2007, 01:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, mit super plus fährt er deutlich besser, ruckeln seltener und schwächer aber trotzdem zu oft. zylinderausfälle habe ich aber zumindest keine mehr. kanns sein das der kopf doch wirklich zu viel geplant wurde?bemängeln tue ich auchnoch beschleunigung und durchzug, das ist eines gti's echt nicht würdig. komisch war nur das er ja mal ein zwei tage echt gut gezogen hat. gibts dazu theorien?
--
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Dieser Post wurde am 25.12.2007 um 01:54 Uhr von flakki editiert.
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065
25.12.2007, 02:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn
der Kopf extrem geplant wurde, könnte man im Leerlauf etwas
Unruhe erwarten ..
Meine Theorie dazu ist das der Nockenwellen-Grad nicht zu dem
geplanten Kopf eingestellt wurde ..

Das sollte überprüft werden. (bei Leuten die davon Ahnung haben)

.. Gruß .. Twix ..
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066
25.12.2007, 10:22 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

auf maximun geplant ist gut is wohl für jeden was anderes
normalerweise sollte das nicht so viel ausmachen mal von der gesamtleisung abgesehen vor allem nicht wenns nur zeitweise auftritt
--
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Da sind die Ösis
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067
25.12.2007, 10:43 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

das kostet doch bestimmt wieder ne ganze menge wenn ich das in der werkstatt machen würde oder ?
--
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068
25.12.2007, 10:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

vor allem brauchst ein stirnrad mit verstellung sonst geht da nix
--
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069
27.12.2007, 01:54 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben das die steuerzeiten nicht ok sind aber warum zieht er denn manchmal durch. wenn ich kurz in hohen drehzahlen fahre und dann ruckartig gasgebe, zieht er auch für ne sekunde oder zwei wie er soll. wenn ich dann auf dem gas bleibe ( so ein bis 2 sek) zieht er wieder wie nen 1.0 er oder 1.1 er. wenn ich aber das gas loslasse und nochmal durchterete zieht er wieder kurz wie er soll. ich werde daraus nicht schlau....
kann sich das einer erklären?? und sorichtig in fahrt komm er auch nur wenn ich ihn 2 bis 3 mal bis ca 5000 u/min trete. mache ich das nicht ist er total träge auch im unteren drehzahlbereich....... ich werde noch verrückt mit der kiste
--
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070
27.12.2007, 02:11 Uhr
Twix
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Avatar von Twix

Ggf muesste jemand
mal den Wagen fahren der auch nen GTi hat ..

Andere Idee dazu ist das der Benzindruckgeber einen weck hat ..
Was sagt denn die AU? Kommt er da ohne weiteres durch?

.. Gruß ... Twix ..
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071
27.12.2007, 02:13 Uhr
flakki
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Avatar von flakki

Das wäre mal noch ne idee, vielleicht hat Cuda ja mal zeit.
arbeitet der druckregler nicht konstant? oder lastbezogen??
AU iser im februar dran...
--
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072
27.12.2007, 02:18 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Teils Teils ..

Die Regelung ist nicht extrem. Aber dennoch vorhanden .. grade
auch was Ansprechverhalten angeht ..

Wenn man das, was zur Zeit noch übrig ist an Fehlern, zusammennimmt
sieht es so aus als wenn er zu mager läuft und daher keine Leistung hat.
(erst wenn man "künstlich" anfettet indem man 2x auf Pedal drückt)

Daher mueßte man den Wagen ggf mal an das AU Gerät schnallen
um zu wissen ob er wirklich zu mager läuft ...

.. Gruß .. Twix ..
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073
27.12.2007, 21:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe ja bei meinem Rallye ähnliche Symptome und kann nur die Weisheit einiger GTI-Fahrer hier im Forum bestätigen, daß untenrum deutlich mehr passiert, wenn man das Gas langsam und zumindest bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auch nur halb aufmacht. Sicher ist das bei mir wegen der deutlich größeren Drosselklappe und nicht ganz so lieben Nockenwelle noch etwas ausgeprägter, aber es hilft ungemein. So ab etwa 6000 hängt er dann unabhängig von der Drosselklappenstellung richtig gierig am Gas und verdient seinen Namen.

Meine eigenen Erfahrungen an meinen Fahrzeugen küren jedoch als Sieger an Laufkultur, Effizienz und Elastizität ganz klar den Monopoint-1.1er. Der läuft von 1500-8000 seidenweich und druckvoll. Der Multipoint-1.4er holt dann ab 6000 den Hammer raus, ist dort aber bei dem Wetter schwierig zu dosieren (ok - 155er Reifen...) und kommt dank falschem Getriebe am Ende auf fast den selben Topspeed - und einen richtigen Unterschied beim Beschleunigen merkt man auch erst oberhalb von 150.

Die Idee mit dem zu mageren Gemisch kann ich ebenfalls bestätigen, auch wenn bei mir teilweise genau die entgegengesetzten "Tuningmaßnahmen" vorliegen (mehr Durchlaß durch Bearbeitung von Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Zylinderkopf und Ventilsitzen, dafür viel zu wenig Verdichtung durch die Notreparatur mit dem 1.4er Serienblock). Ich habe bei mir schrittweise den Einspritzdruck erhöht und die Düsen getauscht und er ist immer kräftiger, sparsamer und elastischer geworden. Mit der Originalbedüstung lief er am Anfang unterhalb von 6000 schlechter als ein mir wohlbekannter 1.0er - und bei 7400 war der Spaß auch schon vorbei - das ergab dann nach jedem Schaltvorgang eine schöne Wartepause, bis sich die Nadel auf dem Drehzahlmesser wieder bewegte... Mittlerweile ist zwischen 4000 und 8500 verwertbarer Schub vorhanden, aber so richtig glücklich macht mich das noch nicht. Ein neuer Block, diesmal mit in die umgekehrte Richtung versetzten Kolben, ist aber schon in Arbeit.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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074
06.01.2008, 14:34 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, habe heute mal auf gut glück das drosselklappenpoti gewechselt. hatte noch eins liegen. aber keine veränderung. ist schon komisch wenn er rumbockt und ich das gaspedal dann etwas zurücknehme gehts wieder. also jetzt ist erstmal die kraftstoffversorgung dran. kann mir jemand sagen wie ich den bezindruckregler ausbaue...
--
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