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27.12.2007, 21:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ich habe ja bei meinem Rallye ähnliche Symptome und kann nur die Weisheit einiger GTI-Fahrer hier im Forum bestätigen, daß untenrum deutlich mehr passiert, wenn man das Gas langsam und zumindest bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auch nur halb aufmacht. Sicher ist das bei mir wegen der deutlich größeren Drosselklappe und nicht ganz so lieben Nockenwelle noch etwas ausgeprägter, aber es hilft ungemein. So ab etwa 6000 hängt er dann unabhängig von der Drosselklappenstellung richtig gierig am Gas und verdient seinen Namen.
Meine eigenen Erfahrungen an meinen Fahrzeugen küren jedoch als Sieger an Laufkultur, Effizienz und Elastizität ganz klar den Monopoint-1.1er. Der läuft von 1500-8000 seidenweich und druckvoll. Der Multipoint-1.4er holt dann ab 6000 den Hammer raus, ist dort aber bei dem Wetter schwierig zu dosieren (ok - 155er Reifen...) und kommt dank falschem Getriebe am Ende auf fast den selben Topspeed - und einen richtigen Unterschied beim Beschleunigen merkt man auch erst oberhalb von 150.
Die Idee mit dem zu mageren Gemisch kann ich ebenfalls bestätigen, auch wenn bei mir teilweise genau die entgegengesetzten "Tuningmaßnahmen" vorliegen (mehr Durchlaß durch Bearbeitung von Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Zylinderkopf und Ventilsitzen, dafür viel zu wenig Verdichtung durch die Notreparatur mit dem 1.4er Serienblock). Ich habe bei mir schrittweise den Einspritzdruck erhöht und die Düsen getauscht und er ist immer kräftiger, sparsamer und elastischer geworden. Mit der Originalbedüstung lief er am Anfang unterhalb von 6000 schlechter als ein mir wohlbekannter 1.0er - und bei 7400 war der Spaß auch schon vorbei - das ergab dann nach jedem Schaltvorgang eine schöne Wartepause, bis sich die Nadel auf dem Drehzahlmesser wieder bewegte... Mittlerweile ist zwischen 4000 und 8500 verwertbarer Schub vorhanden, aber so richtig glücklich macht mich das noch nicht. Ein neuer Block, diesmal mit in die umgekehrte Richtung versetzten Kolben, ist aber schon in Arbeit.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |