018
24.11.2007, 18:17 Uhr
CST
MOD
|
Zitat: | ami8i postete Hallo, mir ist rätselhaft wie der Widerstand den Ölstand anzeigen kann. Paramter wie Temperatur, Öltyp und vor allem in Schwebe gehaltener Metallabrieb haben doch sicher auch einen großen Einfluss.
Hallo Rueste, Leider geht aus dem Schaltplan nicht hervor welches Signal wo anliegt --> ich kann dir keinen Tipp geben wie du die 2 Kabel testen könntest - um zu erkennen ob Kabeln defekt sind, der Sensor oder gar die Anzeige. Leider kenne ich keine Widerstandwerte des Sensors.
lg »Horst |
Es ist eigentlich ganz einfach . Der Ölstandsgeber ist ein kleines Rohr mit einem Mittelkontakt und (ich glaub 3 oder 5 ) kontaktem im Rohr . Als Widerstand fungiert das Motoröl . Also je näher das Öl am Mittelkontakt umso weniger Widerstand . Aber du hast natürlich recht , die oben genannten Faktoren können das Ergebnis verfälschen , wenn dieser Geber stufenlos anzeigen würde . Aber dazu ist der zu grob ausgelegt , also ist das Ergebnis eh nicht so genau . Aber wenn noch was angezeigt wird , ist auf jedenfall noch Öl drin  -- Gruß Andreas
 ->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- |