007
23.11.2007, 12:44 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
|
Hallo, der BX hat meiner Erfahrung nach immer zweigeteilte Wellen. Der Grund scheint mir dass es so leichter sei das Cockpit auszubauen ohne tief unten am Getriebe rumnesteln zu müssen und die Welle raus und nahher wieder reinkitzeln zu müssen. Würde die Welle nicht Richtung Lenkrad 'ziehbar' sein, wird das Plastikteil auf der Cockpitseite sehr leicht beim Cockpitausbau kaputt. Ist dort der Eingriff schlecht, zittert die Nadel. Nachdem PSA nicht immer sehr viel Wert auf Wartungsfreundlichkeit legt, muß da snatürlich nicht der Grund sein.
Die luxuriöser ausgestatteten, bzw moderneren PSA-Fahrzeuge haben einen elktronischen Tachogeber direkt am Tachowellenausgang. Darauf passt ohne Probleme die 'alte' mech. Welle. Ich kann mir nicht vorstellen dass PSA deshalb die Welle zweigeteilt hat.
Vielleicht war es billiger für alle Fzge mit TU/MA-Technik eine gleiche Welle zu nehmen und dern Rest mit modellspezifischen auszutauschen.
@Flakki: Deine scheint schon wirklich ramponiert zu sein. Ansonsten kann rechtzeitig ölen auch helfen. Kennst du deine Länge(n) kannst du aus allen PSA-Fahrzeugen der damaligen Zeit eine passende Länge/Kombination wählen.
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |