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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Welche Tachowelle habe ich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.11.2007, 09:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, haben GTI´s zweigeteielte tachowellen?? oder welche ?
Mein tacho springt zwischen 0 unb 40 immer rum und bleibt dann irgendwann bei 50 stehen. ich höre es auch immer knattern aus dem kombiinstrument. brauche ich dann ne komplett neue welle?
--
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001
14.11.2007, 09:18 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Dürfte immer zweiteilig sein,und wenn,dann immer komplett tauschen.
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002
14.11.2007, 09:28 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ok und wo bekomme ich die am besten? bei ebay gibts ja nur gebrauchte.
--
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003
14.11.2007, 09:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Beim Citroen-Händler,denn selbst die "Jüngste" gebrauchte ist schon mind. 10 Jahre alt....von gebrauchten ist also immer abzuraten.
Dieser Post wurde am 14.11.2007 um 09:45 Uhr von DR.AX editiert.
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004
14.11.2007, 12:59 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Meine war ne einteilige EZ4/94. Hat beim Händler um die 40 gekostet.
--
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005
19.11.2007, 21:40 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

So ich hatte ne einteilige drin aber habe eine zweiteilige eingebaut. funktioniert auch alles. aber warum gibt es denn ein und zweiteilige wellen??
--
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006
19.11.2007, 21:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Man könnte sagen das die zweiteiligen Wartungsfreundlicher sind , wenn die untere Welle defekt ist kann man die einfacher tauschen .
Der eigentliche Grund war allerdings das nicht selten AX`e als "Unternehmerfahrzeuge" umgerüstet wurden , und in manchen Ländern dazu ein Fahrtenschreiber vorgeschrieben war . In diese Trennstelle konnte mann dann einen elektrischen Geber integrieren ohne die Welle zu tauschen .
--
Gruß Andreas


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007
23.11.2007, 12:44 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
der BX hat meiner Erfahrung nach immer zweigeteilte Wellen.
Der Grund scheint mir dass es so leichter sei das Cockpit auszubauen ohne tief unten am Getriebe rumnesteln zu müssen und die Welle raus und nahher wieder reinkitzeln zu müssen.
Würde die Welle nicht Richtung Lenkrad 'ziehbar' sein, wird das Plastikteil auf der Cockpitseite sehr leicht beim Cockpitausbau kaputt. Ist dort der Eingriff schlecht, zittert die Nadel.
Nachdem PSA nicht immer sehr viel Wert auf Wartungsfreundlichkeit legt, muß da snatürlich nicht der Grund sein.

Die luxuriöser ausgestatteten, bzw moderneren PSA-Fahrzeuge haben einen elktronischen Tachogeber direkt am Tachowellenausgang. Darauf passt ohne Probleme die 'alte' mech. Welle.
Ich kann mir nicht vorstellen dass PSA deshalb die Welle zweigeteilt hat.

Vielleicht war es billiger für alle Fzge mit TU/MA-Technik eine gleiche Welle zu nehmen und dern Rest mit modellspezifischen auszutauschen.

@Flakki:
Deine scheint schon wirklich ramponiert zu sein. Ansonsten kann rechtzeitig ölen auch helfen. Kennst du deine Länge(n) kannst du aus allen PSA-Fahrzeugen der damaligen Zeit eine passende Länge/Kombination wählen.

lg
»Horst
--
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