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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » mit 1.4D gestern beim TÜV, auweia... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2007, 15:25 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

hätte mich doch glatt gewundert, wenn meine Sparbüchse gestern beim belgischen TÜV glatt durchgekommen wäre.

Mängel:

a) zu starke Rußentwicklung bei Vollgas (3fache vom vorgeschriebenen Wert)
b) Bremsverteilung Hinterachse differiert um mehr als 30%, vorne okay
c) Haubenschließe bemängelt, weil nach Entriegelung direkt zu öffnen. Normalerweise sei da wohl noch ein Sicherheitsriegel
d) Rostfraß (haben Polyesterflicken entdeckt) auf beiden Seiten Motorraum, quasi direkt hinter den Vorderblinkern in den beiden Ecken links und rechts.

Tja, was soll ich machen?

zu a) Diesel- und Luftfilter wechseln (war es das?), fahre sehr unterturig, damit Verbrauch knapp unter 4l realisiert wird, gestern war es 2 Grad
zu b) Bremstrommel öffnen und Beläge nachschauen?!?
zu c) keine Idee
zu d) ebenfalls keine Idee, hab vorher Rost durchgestossen, etwa 5-Markstück groß. Darf dort den "draufgeschweist" werden?

Danke und Grüße
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001
17.11.2007, 16:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

ZU :

a) Filter wechseln könnte helfen .
b) Bremse hinten erneuern , inc. Radbremszylinder !!!
c) Neues Haubenschloß montieren.
d) An den stellen rostet jeder AX , da darf auch uneingeschränkt geschweißt werden.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
17.11.2007, 17:36 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
ZU :

a) Filter wechseln könnte helfen .
b) Bremse hinten erneuern , inc. Radbremszylinder !!!
c) Neues Haubenschloß montieren.
d) An den stellen rostet jeder AX , da darf auch uneingeschränkt geschweißt werden.

zu a) hab auf ca. 2000km 1l Ölverbrauch, aber mitverbrennendes Motoröl sollte ja nicht so einen riesen Rußanteil haben
zu c) hab ich nen Bekannten angerufen, er hat vom Schlacht-AX so ein Teil noch da
zu d) ne ziemlich doofe Stelle, weil eng und unzugänglich. Kann da einfach ein Blech draufgebruzelt werden? Kann selber nicht schweissen,

Danke und Grüße
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003
17.11.2007, 17:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nachdem man den Scheinwerfer entfernt hat (Vorsichtig da sonst die Klammern brechen) kommt man eigentlich gut dran . Dann einfach großzügig entrosten und ein Blech drüber schweißen . Nicht vergessen danach gut zu versiegeln von oben UND von unten (Radkasten) !

P.S.: 1 Liter ÖL auf 2000km ist definitiv zu viel , da kann was nicht stimmen !
--
Gruß Andreas


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004
17.11.2007, 18:35 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


zu c) da ist an der motorhaube wenn man von unten guckt der sicherheitsriegel manchmal ist der einfach nur bischen schwergängig
mit bischen rostlöser einspruhen und hin und her bewegen
hatte ich bei mir auch mal

Gruß Weeman
--
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rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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005
17.11.2007, 23:02 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Danke für die bisherigen Tipps!

Hab heute mal die Glühkerzen gewechselt weil er sehr schlecht ansprang. Jetzt ist er wieder nach dem Vorglühen mit der ersten Umdrehung da. Ob das Ruß-Verhalten dadurch verbessert wird? Die Glühkerzen verbessern ja nach meiner Ansicht nur das Startverhalten. Wenn der Motor läuft, dann läuft er doch ohne glühende Kerzen, liege ich da richtig? Diesel-Filter und Luft-Filter mache ich Anfang der Woche.

Grüße
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006
17.11.2007, 23:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die Glühkerzen beeinflussen nur die ersten Sekunden nach dem Start.

Dein Russ kommt entweder von zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft oder durch schlechte Verbrennung. Einspritzdüsen die verschlissen oder verkorkt sind (z.B. durch nur untertouriges Fahren) können dazu führen.

Ich würde daher erstmal den Luftfilter reinigen. Ausserdem gehört die Karre vor der AU ordentlich warm gefahren und der Auspuff mit einer ordentlichen Strecke Vollgas frei geblasen.
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007
18.11.2007, 18:50 Uhr
DjEXE18
Forumsmitglied


Hallo,

Ja wegen dem Ruß mal nee Runde richtig treten.
Natürlich erst nach dem du die Filter gewechselt hast.

Mach nen Abstecher nach Deutschland und fahr nee Runder vollgas auf der bahn, danach kannste ausn Auspuff essen :-)

MfG Christian
--
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