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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.4D orgelt und orgelt und will nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2007, 11:38 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo,

hatte vor wenigen Tagen komplett alle 4 Glühkerzen gewechselt (2 Grad Außentemperatur), danach sprang er auf einen Schlag wieder an. Seit gestern (ca. 6 Grad) sprang er nur nach nach längerem Orgeln und 3-4 Versuchen an, heute Morgen dann 10x georgelt und nix, noch nicht einmal ein Husten. Kupferpasste hatte ich beim Einsetzen der Glühkerzen nicht verwendet, sitzen aber meiner Meinung nach fest drin.

Habe Voltmeter angeschlossen, Vorglührelais verrichtet artig seinen Dienst: Über 12Volt gemessen, Relais schaltet nach ca. 6 Sek ab, dann Null. Also alles so, wie es sein sollte. Hab mit dem Handpümpchen Druck aufgebaut soweit es ging, aber alles ohne Erfolg.

Hat wer eine Idee? Dieselfilter ist noch der alte drin, vor ca. 8.000km gewechselt.

Bin ziemlich ratlos,
Grüße

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 11:45 Uhr von Gordibrian editiert.
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001
20.11.2007, 13:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Was hast Du fuer Glühkerzen verwendet?

Ich habe schlechte Erfahrung mit "preiswerten" angeblichen
"Quallitätsprodukten" von Händlern bei Egay .. die hielten glatte 500km
(wenn überhaupt)

Nachdem ich in den sauren Apfel gebissen hatte und für 65,- neue
BERU gekauft hab, lief der Wagen wieder wie einen eins ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
20.11.2007, 15:19 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete
Was hast Du fuer Glühkerzen verwendet?

Ich habe schlechte Erfahrung mit "preiswerten" angeblichen
"Quallitätsprodukten" von Händlern bei Egay .. die hielten glatte 500km
(wenn überhaupt)

Nachdem ich in den sauren Apfel gebissen hatte und für 65,- neue
BERU gekauft hab, lief der Wagen wieder wie einen eins ...

.. Gruß .. Twix ..

Hi,

Du kriegst 100 Punkte!
Hatte parallel zu Deiner Email Magnetventil an der ESP überprüft und Plus mal angelegt, hat geklackt also augenscheinlich ersteinmal okay. Dann mal Plus direkt auf die Glühkerzen, aber kein Funke. Die neuen nach und nach herausgedreht und an Batterie, aber keine glühte?!?! Die 4 alten durchgeprüft, wovon 2 noch okay waren und den Glüh-Test bestanden haben. Dann die zwei reingedreht, mit Kupferpaste vorher dünn aufgetragen:

Hurra, die Karre läuft wieder. Und dreimal dürft Ihr raten, woher ich die neuen Glühkerzen hatte? Genau, über ebay ersteigert, Aufschrift auf Verpackung "Autolite, Allied Signal".

Nene, das passiert mir nicht wieder so schnell.

Danke und Gruß

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 17:04 Uhr von Gordibrian editiert.
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003
20.11.2007, 17:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Glühkerzen falsch montiert -> in kürzester Zeit defekt
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004
20.11.2007, 20:49 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Glühkerzen falsch montiert -> in kürzester Zeit defekt

Hi,

Du meinst die fehlende Kupferpaste? Habe ich jetzt verwendet.

Grüße
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005
20.11.2007, 22:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eher zu hohes Drehmoment. Das müssten nur 20NM sein. Bei zu hohem Drehmoment wird der Ringspalt innerhalb der Kerze zusammengedrückt und die Kerze überhitzt.

Es gibt bei den Glühkerzen aber auch Qualitätsunterschiede. Meine Bosch halten jetzt schon seit einem Jahr bei ca 100s Glühdauer. Im http://fmso.de findest du aber ausreichend Infos über die Haltbarkeit der einzelnen Typen.
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006
21.11.2007, 09:03 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Bloß mal am Rande, nachdem mir nun LM und Batterie gleich kaputt gegangen sind bei der Kälte, was kosten denn die originalen (Beru???) Glühkerzen?
Nur das ich mich drauf einstellen kann wenn sie nöchste Woche kaputt gehen ;-)
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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007
21.11.2007, 10:26 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
AX Fan 2005 postete
Bloß mal am Rande, nachdem mir nun LM und Batterie gleich kaputt gegangen sind bei der Kälte, was kosten denn die originalen (Beru???) Glühkerzen?
Nur das ich mich drauf einstellen kann wenn sie nöchste Woche kaputt gehen ;-)

Beru liegen pro Stück um die 18 Euro
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008
21.11.2007, 10:28 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Eher zu hohes Drehmoment. Das müssten nur 20NM sein. Bei zu hohem Drehmoment wird der Ringspalt innerhalb der Kerze zusammengedrückt und die Kerze überhitzt.

Es gibt bei den Glühkerzen aber auch Qualitätsunterschiede. Meine Bosch halten jetzt schon seit einem Jahr bei ca 100s Glühdauer. Im http://fmso.de findest du aber ausreichend Infos über die Haltbarkeit der einzelnen Typen.

Beim Pölen sind wohl die längeren Duratherm Chromium empfehlenswert. Du hast doch sicherlich genauere Angaben hierzu, bringen die auch bei Normal-Dieselfahrern etwas ohne Nachglühen?

Grüße
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