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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rostschutzgrundierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2007, 18:19 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wer kann mir ne gute Rostschutzgrundierung empfehlen und mir von seinen Erfahrungen damit berichtet?
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001
03.12.2007, 18:37 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Das Zeug Rockt und die Adresse kann ich jedem der seinen AX liebt nur wärmstens ans Herz legen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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002
03.12.2007, 21:00 Uhr
innocenti
Forumsmitglied


also 2 komponente rotbraun von standox oder mipa ist zum bleistift echt gut. nehmen wir fuer blanke flächen um vor rost zu schuetzen. haelt jede andere farbe drauf. wenn du auf eine schon vorhandene farbe gehen willst kannst du es auch nehmen oder auch jede beliebige andere farbe.
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003
10.12.2007, 00:01 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Rueste,
wenn an der Stelle vorher Rost war, dann nehme ich eine Zinkgrundierung, da ist saumäßig viel Zink drin, das Rundherum ist quasi nur die streichfähige Trägermasse dafür. Die kl Dose ist sehr schwer! Geht brauchbar zum Überlackieren/Kitten - aber nicht super.
ich nehme das weil ich nach meiner Erfahrung der Meinung bin dass man Rost nie vollständig aus dem Blech bringt, bzw an Fälzen sowieso wiederkommt --> Zink ist meine Opferanode.

Ist die Stelle ein Hohlraum, nehme ich Seilbahnfett. Damit konserviere ich auch Oberflächen des Unterbodesn, Brems- und bei mir Hydraulikleitungen. Das beste ist aber Mike Sanders Fett.

War an der Stelle vorher kein Rost gibt es für mich keinen Grund da rumzuschleifen --> keine Erfahrung. Und wenn dann nähme ich gewöhnlichen Grundierungslack. Wichtig wäre mir nu dass die nackerte Blechstelle schnell wieder versiegelt wird.

lg
»Horst
--
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004
10.12.2007, 01:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich habe mir jetzt inzwischen einen Eindruck über die Ausmaße des Rostes machen können und habe mir dazu folgenden Schlachtplan aufgestellt:

1. Rost maschinell entfernen (Flex und Schruppscheibe)
2. die entstandenen blanken Stellen versiegeln mit Rostschutzgrund, denn da wo kein H2O und keine Luft ist auch kein Rost
3. Oberflächenrost mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entfernen und das Ausmaß jenes Welchen feststellen
4. die rostigen Stellen mit Fertan bearbeiten
5. Reste der Rostumwandlung entfernen und die Sache versiegeln
6. Hohlräume mit Fertan und 360° Hohlraumdüse "fluten"
7. Hohlräume ausblasen und mit Mike Sanders Fett versiegeln

Hoffe mal ich hab da jetzt nicht was vergessen und kann mir durch meinen kleinen Plan den Rost noch für einige Jahre vom Hals halten.

Wenn jemandem noch was ein- oder auffällt kanner mir das gerne kundtun.
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005
10.12.2007, 07:18 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Mike Sanders Fett !!!!! Daumen Hoch !!!!


Ansonsten wo hast du denn Rost ??? Am Unterboden??

Ich habe mir von einer Firma hier den Unterbodenschutz im Trockeneis Strahlverfahren entfernen lassen .

Sieht anschliessen aus wie neu und man sieht wos Rostet.

Dann Bin ich vorgegangen wie du , allerdings habe ich die Korundscheiben (lamellenschleifscheiben) für die Flex mit 40er Korn benutzt . damit kommst du fix vorwärts.

Anschliessend hab ich alles Mit silikonentferner entfettet und mit Mike Sanders Chassislack lackiert.

Das hat den vorteil das Dieser so hart wird das er wenns druter Rostet abplatzt , allerdings nicht wegfliegt wenn mal ein Stein dagegenknallt.

Den bekommste auch bei Korrosionschutzdepot.
--
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006
10.12.2007, 11:29 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


So wies aussieht sinds die üblichen Stellen.
Kofferraum an der Verstrebung und besonders links und rechts, da is links schon nen richitges Loch drin.
Dann der Radlauf hinten rechts hat ne kleine Roststalle, Motorraum links und rechts und dann noch hinten anner Hinterachse wo keine U-Schutz drauf is.

Hoffe mal das wars und ich erlebe nicht noch Schreckliches.

Muss mal sehen wo bei uns sowas mit Trockeneis gibt oder halt Sandstrahlen.
Wenns aber net gravierend rostet würd ich den original U-Schutz drauf lassen, leicht anschleifen und dann 3 Schichten Neuen drunter.
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007
10.12.2007, 12:31 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Mhh das problem ist das es unterm Rostschutz meist erheblich am gammeln is . Der is halt elastisch und offenbart dadurch leider nicht wo es Rostet.

Deshalb hab ich den unterboden Trockeneisstrahlen lassen .
--
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008
10.12.2007, 12:40 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


tobi, du verwechselst grade unterbodenschutz und rostschutz^^
bei mir war/ist werkseitig gar kein u-bodenschutz drauf
--
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und n anderes mit V8 und 5,7L
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009
10.12.2007, 12:48 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Hä???
wie werksmässig kein U-bodenschutz ?? wieso das denn?? Beim ax??
--
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010
10.12.2007, 13:02 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Schweizer Import? :-)
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011
10.12.2007, 13:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

ich nehm BOB
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012
10.12.2007, 14:27 Uhr
mikeV8
Forumsmitglied


keine ahnung, warum. der letzte tüv-prüfer hat vergeblich nach durchrostungen gesucht
hab alles mit seilfett einsprühen lassen.
--
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013
10.12.2007, 17:14 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nen Kumpel hat in den Raum geworfen, dass man sich ja mal ne Sandstrahlpistole kaufen könnte um das selber zu strahlen, da bei uns keine Firmen in der Nähe sind ie sowas machen.

Kennt sich jemand damit genauer aus und kann mir dazu ein paar Tips geben?
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014
11.12.2007, 21:32 Uhr
(Lo)Max
Forumsmitglied


Hallo Rueste,
haste schon mal die Rücklichter ausgebaut und den Hohlraum kontrolliert?

Das mit dem selber Sandstrahlen ist schon sone Sache. Wo willst Du das machen? In der Garage nicht empfehlenswert, das Strahlgut findest Du dann nach Jahren noch überall wieder. Ich hatt mir mal in der Garage mit Plastikfolien eine "Kabine" gebaut und einen Motorradmotor glasperlgestrahlt. Der Motor sah hinterher super aus, die Garage außerhalb der "Kabine" leider nicht mehr. Nach zusammenkehren des Strahlgutes fehlten mir dann ca. 1kg und die finde ich ab und zu noch auf/an/in Reserveteilen. Mach ich niiieee mehr wieder.
Die nächsten Strahlexperimente wurden im Hof gemacht. Du glaubst gar nicht wie weit Glasperlen/Schlacke fliegen können wenn sie von 8 bar beschleunigt auf das Objekt treffen. Und du kannst dich noch so sehr vermummen, zieh Dich bloß außerhalb der Wohnung aus, sonst spricht die Beste aller Beifahrerinnen tagelang nicht mehr mit Dir. (Vergess nicht, denn Bauchnabel zu kontrollieren.)
Das letzte Experiment bestand dann aus einem Umzugskarton mit aufgelegter Glasscheibe (ex Backofentüre) und angeschlossenem Staubsauger. Ging schon ganz gut. Nur der AX passte leider nicht rein. Es reichte mal gerade für einen Guzzi Zylinder.
Das war nun eine recht launige Darstellung von "Sandstrahlen zu Hause".

Sandstrahlen ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Welches Strahlgut nehme ich für welche Teile? Wie will ich das Strahlgut rückgewinnen? Ist die Leistung meines Kompressors ausreichend? usw

Mein Rat: Auch ein etwas weiterer Weg zum "Sandstrahler" ist die bessere Lösung für das "Großteile" AX.

Lass' den Kopf nicht hängen und entscheide Dich so oder so.
Gutes Gelingen

(Lo)Max
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015
11.12.2007, 21:47 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


zum thema - Mike Sanders Fett

Wir haben in meiner Lehrfirma zum Korrosionsschutz der Erdungsbauteile immer ein von uns so genanntes "Denso Band" genommen.
das zeug klebte wie sonstwas , is so ein fettband.
Wir hatten irgendwann die Schnauze von dem Band voll , benutzten dann so einen Anstrich , ebenfalls klebrig wie sonstwas. Das zeug ist so genial , das Erdungsband bei mir zu hause ist an den schnittstellen nichtmal angerostet , das zeuch ist immernoch intakt und absolut riss frei. Und das nach 5 jahren! alle achtung.

www.denso.de

vielleicht is ja was dabei? k.a.

sonst kann ich Würth Zinkspray und Fertan empfehlen , ebenfalls Nigrin Unterbodenschutz
--
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Dieser Post wurde am 11.12.2007 um 21:49 Uhr von Andreas712 editiert.
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016
11.12.2007, 22:11 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


@ (Lo)Max

Also zum Sandstrahlen hätte ich ne komplette Garage zur Verfügung in der egal is wo der Mist rumfliegt, deswegen will ichs auch probieren.
Der nächste Spezialist dafür is bei mir ca 60km entfernt und das is mir zu weit.

@ Andres

Danke für den Link, hab davon schonmal irgendwo was gehört, glaub war Tiefbau.
Werd ich mal mit in meine Pläne einbeziehen.
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017
11.12.2007, 22:22 Uhr
(Lo)Max
Forumsmitglied


Hallo Rueste,

hat Dein Kompressor genug Leistung? 240 ltr Ansaugleistung reichen nicht aus, um zügig arbeiten zu können. Es sollten schon > 500 ltr sein.
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018
11.12.2007, 22:24 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dafür wird nen Großer mit 1000ltr rangeschafft.
Hab auch keine Lust ewig zu strahlen.
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