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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Spannungs Probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2007, 17:51 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Immer wieder die alte Leier... hatte ich bis jetzt am jedem AX. Blos immer andere Ursachen.

Bordspannung ist sehr niedrig, Licht ist viel dunkler, Innenraumbeleuchtung auch, Scheibenwischer ist ganz Langsam, machmal geht auch das Radio aus, im Prinziep bekommt alles weniger Strom. Aber das Schlimmste ist das, dass linke Rücklicht immer aus geht (sieht man auch im Tacho, weil wenn das Rücklicht aus ist, die Standlich-Kontrolleuchte nicht mehr leuchtet).

Trete ich bei laufenden Motor mal ordentlich durch und lasse den Motor aufheulen, ist danach alles wieder im GRÜNEN Bereich.

Ich finde die Ursache nicht. Mein lieblings Massepunkt am Linken Rücklicht ist es nicht. Die Batterie ist niegel-nagel-neu. Jetzt denke ich das es bestimmt die Lima sein wird... da trau ich micht blos noch nicht ran. Oder kommen noch andere Massepunkte dafür in Frage.
Oder hat meine kaputte Benzinpumpe was damit zu tun (darüber habe ich in einem anderen Tread berichtet).

Man weiß ja nie...
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001
09.12.2007, 18:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
s-one postete
Bordspannung ist sehr niedrig

Wie hoch denn genau? Wenn bei laufendem Motor nicht mindestens 13,5V zu messen sind, würde ich über eine neue Lichtmaschine nachdenken...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
09.12.2007, 18:33 Uhr
s-one
Forumsmitglied


gemessen habe ich leider noch nicht... wird aber weit darunter sein. Beim letzten AX hatte ich das auch schon, aber da war es die Batterie.
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003
09.12.2007, 19:02 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Kommen auf jeden Fall noch Massepunkte in Frage!
Also ich würde auf jeden Fall den der Batterie neu machen (Kabel ist recht schmal gewählt). Hab 35mm² genommen aber 20mm² reichen auch vollkommen wenn du keine Soundmonster planst. An sonsten macht es Sinn sich ne zusätzliche Masseleitung an die Lima zu legen, einfach um den Fehler auch auszuschließen.
Egal obs nun die Lima ist oder nicht, ich würde trotzdem immer die Massepunkte beim AX pflegen

MfG demo
--
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004
09.12.2007, 20:21 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Meinst du noch n zusätzliches vom ZIMA (-) zu Batterie (-) oder an die Karosserie ?
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005
27.03.2008, 14:17 Uhr
s-one
Forumsmitglied


...das Problem besteht immernoch !

Jetzt wird das Wetter besser und ich will es endlich mal in den Griff bekommen.

Folgendes hat sich in den letzten Monaten geändert:

Das linke Rücklicht geht nun gar nicht mehr an. (Die Birne ist heil)

An der Benzinpumpe lag es nicht, die ist wieder heil. (hätte mich auch gewundert)

Die Bordspannung ist immernoch zu VIEL zu niedrig wenn ich den Motor starte. Erst wenn ich einmal kurz den Motor aufheulen lasse, ist die Spannung wieder normal.

Habe zwischenzeitlich ein wenig rumprobiert:
- neues (provisorisches) Massekabel von der Batterie gelegt
- das Lampen-Panel im Linken Rücklicht getauscht

>> Hat alles nix genützt.

Nun ein paar Fragen:

- Bekommen die Rücklichter aus dem Motorraum gesondert Strom, oder dient das linke Rücklicht nur als Verteiler?

- Hat jemand ein Schaltplan für die Elektrik im AX (MK2), inbesondere für die Lichtanlage?

Dieser Post wurde am 27.03.2008 um 14:19 Uhr von s-one editiert.
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006
27.03.2008, 14:32 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ganz langsam, s-one!
Mach dir um all die Lichtorgeleien deines AX´ns mal keine Sorgen, sondern konzentriere dich auf die Lima! Besorg dir ein Meßgerät, notfalls für 5 € bei Conrad! Dann halte den Roten an den dicken Plusanschluß der Lima und den schwarzen auf Masse. Dann siehst du die genaue Voltzahl, die die Lima abgibt. Als nächstes miß die Spannung an dem Erregerkabel, da muss ein Wert größer 0 sein! Ist da nix, ist die Erregerspannung nicht da, dann kann die Lima keinen Strom erzeugen. Ist da was, stimmt wahrscheinlich dein Regler nicht mehr, dessen(!!!)Kohlen sind abgenutzt oder im schlimmsten Fall ist wirklich die Lima hin, oder der Gleichrichter. Aber das übersteigt das Normalwissen. Such erstmal die Spannungen!
Kleine Frage- geht die Ladekontrollleuchte???? Weil darüber kommt, glaube ich, der Erregerstrom!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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007
27.03.2008, 14:47 Uhr
s-one
Forumsmitglied


Die Ladekotrollleuchte leuchtet nicht im Betrieb... die Lima scheint auch zu laden... hatte noch nie das Problem das die Batterie runter war...

Was meinst du mit Erregerkabel?

Dieser Post wurde am 27.03.2008 um 14:47 Uhr von s-one editiert.
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008
27.03.2008, 14:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das ist ein dünnes Kabel, welches auch zur Lima führt. Es sorgt dafür, dass die Elektromagnete ein Magnetfeld aufbauen können. Dieses ist notwendig, damit bei der Rotation die dringend benötigte Spannung induziert wird. Ohne Magntefeld läuft die Lima zwar mit, aber mehr passiert auch nicht.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
27.03.2008, 15:22 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ach Entschuldigung,ja, wollte ich etwas ausführlicher schreiben! Und zwar ist das Erregerkabel das, glaube ich, grüne, welches außerdem noch an die Lima geht. Das ist zwingend notwendig, wie Jensen richtig geschrieben hat. Und das deine Lima läd- naja, notdürftig würde ich sagen. Wichtig sind erstmal das dicke Rote und vorher das dünne Grüne. Miss einfach mal die beiden!
--
Gruß Deny
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