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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kein Zündfunke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.12.2007, 17:34 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo,

Citroen AX 1.1, 44kw, EZ 1992, HDZ Motor, Bosch Zündung
bräuchte mal ne Unterstüzung vom Forum. Ich bin vor gut einer Woche mit meinem AX auf der Autobahn liegen geblieben. Der ADAC diagnostiziert -Kein Zündfunke, also Zündspule- . Nachdem ich das Auto zu Hause hatte, hab ich versucht den Fehler zu beheben. Fazit:

-Zündspule bringt keinen Zündfunke mehr.
-Zündspulenstecker hat auf Kontakt 3 (bei eingeschaltener Zündung) 12V anliegen
-zwischen Kontakten 1 u. 3 und 2 u. 3 hab ich beim starten einen Spannungsabfall
von 12V auf 8V

also alles so wie´s sein soll (außer, daß es keinen Funken gibt).
dann hab ich die Zündspule und das Steuergerät gewechselt, trotzdem kein Zündfunke.
Hab schon gedacht das der Zahnriehmen gerissen ist und deshalb kein Zündfunke kommt -wars aber zum Glück auch nicht.

Jetzt wollt ich mal ein paar Stecker durchmesse, ob ich vielleicht irgendwo einen Kabelbruch habe aber ich hab nur ein Schaltplan von einer Marelli Zündung und die stimmt mit der Pinbelegung von meiner Bosch nicht richtig überein.

Hätte jemand vielleicht ein Schaltplan von einem AX HDZ mit Verteilerzündung oder habt Ihr noch Tipps was defekt sein könnte??

Vielen Dank im voraus!

mfG Clubba
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001
18.12.2007, 22:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich wette auf das das Zündmodul , wer noch ?
Ohne Spass , hört sich wirklich nach dem Zündmodul an .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
18.12.2007, 22:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@CST:
Ja Andreas, es hört sich wirklich nach dem Zündmodul an.

@Clubba:
Wenn du das Repa-Buch hast, der Schaltplan für den KDZ/KDX ist da ebenso gut.
Hast du dein gelötetes Kabel am Doppelrelais mal überprüft? Evtl. ist da der Fehler wieder drin.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
21.12.2007, 16:41 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Wette gewonnen. War das Zündmodul. Danke nochmal für die schnelle Diagnose!

Den AX mit den gelöteten Kabel hab ich leider nicht mehr. War ein supaaa Auto, -Motor,
-Karosse, -Ausstattung alles bestens und ich fahr ihn kaputt. na ja...

Vielen Dank nochmal!
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004
21.12.2007, 16:53 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


hi, ich habe fast das gleiche problem, allerdings habe ich am Zündspulenstecker auf Kontakt 3 (bei eingeschaltener Zündung) 0V anliegen. Laut Buch, sollte es dann evt. am Doppelrelaise liegen. Kann mir evt. jemand erklären, wo dieses genau sitzt, und wie es aussieht ? Außerdem habe ich ein Problem mit der Benzinpumpe. Im motorkabelbaum ist ein d-poliger stecker dafür. ein dickes gelbes, ein dickes blaues, und ein dünnes grünes Kabel. Ich habe dann das dicke gelbe mit dem gelben verbunden, welches zur pumpe geht. Das dicke blaue habe ich über eine sicherung am + verbunden. wenn ich jetzt allerdings starte, bzw. es versuche, fließt kein sprit. was müsste mit dem dünnen grünen gemacht werden ? wo wird das angeschlossen ? wenn ich jedoch hingehe, und der pumpe direkten plus gebe, funtzt sie auch. Hat das evt. auch was mit dem doppelrelaise zu tun ? Habe einen MK2 Motor in eine MK1 Karosse gesetzt, falls das ausschlaggebend ist.

Ich hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Gruß
DJ N_kay
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005
21.12.2007, 17:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja , könnte beides am Doppelrelais liegen . Das Doppelrelais ist ein großer brauner Kasten (etwa so groß wie drei normale Relais) und sitzt in der nähe vom Steuergerät bzw. leicht versetzt unterhalb davon .


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 21.12.2007 um 17:46 Uhr von CST editiert.
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006
21.12.2007, 18:37 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


dann lag ich ja richtig. hatte auch gedacht das es das sein wird, war mir aber nicht sicher. kann man das irgendwie durchmessen oder so, um festzustellen, ob es wirklich kaputt ist ?
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007
21.12.2007, 18:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Klar , hier die Belegung (verteilerlose Zündung)und Funktionsweise :

Das Doppelrelais fuktioniert so :
Bei Zündungsplus schaltet das erste Relais (im Doppelrelais) Plus auf das Motorsteuergerät , das daraufhin anfängt zu arbeiten .
Das zweite Relais (im Doppelrelais) wird daraufhin vom Steuergerät eingeschaltet und versorgt damit die Kraftstoffpumpe und die Zündung mit Strom .

Pinbelegung des 15-fach braunen Steckers :
1= Plusversorgung Benzinpumpe (Relais 2)
2= Zündungsplus (vom Zündschloß)
3= nicht belegt
4= Zündungsplus (vom Zündschloß)
5= nicht belegt
6= nicht belegt
7= Masse
8= Dauerplus (von Batterie)
9= Plusversorgung Zündspule (Relais 2)
10= Masse von Steuergerät an Relais 2 (Schaltkontakt)
11= Dauerplus (von Batterie)
12= nicht belegt
13= Plusversorgung Einspritventil (Relais 1)
14= Zündungsplus an Relais 1
15= Dauerplus (von Batterie)
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 20:54 Uhr von CST editiert.
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008
21.12.2007, 20:10 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


wie hoch ist denn die warscheinlichkeit, dass das kaputt ist bzw. kaputt geht ?
Dieser Post wurde am 21.12.2007 um 20:21 Uhr von DJ N_kay editiert.
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009
21.12.2007, 22:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Schwer zu sagen , aber nach knapp 7-10 Jahren kann auch das beste Relais mal den Geist aufgeben , also eher wahrscheinlich und auch nicht unüblich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
21.12.2007, 22:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie hast du Spannung an der Spule gemessen? Das Steuergerät schaltet das Relais nicht dauerhaft durch. Spannung liegt nur an kurz beim ersten Drehen des Zündschlüssels (Benzinpumpe brummt), beim Anlassen und folglich auch während der Motor läuft.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
22.12.2007, 08:38 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ich habe an dem anschlussstecker der Spule gemessen. Zündung an, und Kontakt 3 gegen Masse gemessen. waren 0 V
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012
22.12.2007, 12:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie oben schon gesagt, ist der Zeitpunkt der Messung entscheidend. Wenn ich Zündung einschalte, kurz warte und dann erst messe, ist es normal, dass ich nur 0V messe.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
22.12.2007, 15:35 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


aso, dass heißt, ich müsste direkt beim einschalten messen, richtig ? Also ich vermute echt mal auf das doppelrelais. Wie teuer wäre ungefähr ein neues, oder hat jemand sowas zufällig noch rumliegen von euch ?
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014
28.12.2007, 17:39 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hallo zusammen, also heute habe ich folgendes versucht:
Bin hingegangen und habe von nem kumpel seinem AX das doppelrelais rausgeholt und bei mir reingesteckt, leider aber immer noch kein Zündfunke und auch kein Sprit. Anschließend sind wir hingegangen und haben mein Doppelrelais in seinen AX eingebaut, um zu gucken, ob es kaputt ist, oder nicht. und siehe da, sein AX springt ohne Probleme mit meinem Doppelrelais an. Weiß von euch jemand, was jetzt noch lossein kann ?

Gruß
DJ N_kay
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015
28.12.2007, 20:39 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Zündschloss?
--
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016
29.12.2007, 04:35 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Der Anlasser dreht ja ohne Probleme, es kommt lediglich kein Sprit an, und kein Zündfunke. Kann das am schloss liegen ? eigentlich doch nicht oder ? Hat es evt. was mit dem steuergerät zu tun ?
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017
29.01.2008, 16:43 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Habe also heute nochmal alles kontrolliert. Citroen kann mir leider keine auskunft darüber geben, aber kann es sein, dass wenn das Kabel für den Drehzahlmessersignal nicht angeschlossen ist, dass ich deshalb weder zündfunke noch sprit bekomme ?

Gruss
DJ N_kay
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018
29.01.2008, 17:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich denke das liegt am Doppelrelais, aber nicht direkt am Doppelrelais sondern am Stecker des Selbigen.
Da hatte ich auch mal nen Wackler drin.
Es kann aber auch noch am Dauerplus liegen.
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019
29.01.2008, 17:19 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


also das doppelrelais ansich funktioniert. denstecker müsste ich dann mal überprüfen. aber meine vermutung geht irgendwie zum DZM-Signal
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020
29.01.2008, 17:21 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann wär meiner ja letztens auch net gefahren.
Miss mal nach ob Dauerplus anliegt, am Steuergerät und am Doppelrelais.
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021
29.01.2008, 17:22 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


welche Pinne sind das denn dann ? also am steuergerät und am Doppelrelais ?
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022
29.01.2008, 17:25 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Lies mal #007. Wenn am Doppelrelais Dauerplus anliegt hat das Steuergerät auch Saft.
Wie schauts eigentlich mit meinem Endtopf aus? Dein Postfach is voll, deswegen frag ich dich mal öffentlich.
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023
29.01.2008, 17:41 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Soweit es zeitmäßig hinhaut, geht der pott morgen raus.
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024
24.02.2008, 13:03 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


So, habe jetzt also nochmal nachgeguckt, ob ich die maschine ans laufen bekomme, aber leider vergebens. Bin ehrlich gesagt mittlerweile mit meinem latein am ende. Hat jemand zufällig noch ne 1,0er oder 1,1er MK1 maschine rumliegen ?

Gruß
DJ N_kay
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