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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » stoßdämpfer im Popo??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.12.2007, 21:54 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hab da mal ne frage

immer wenn ich hinten leuts zu sitzen hab (egal welcher gewichtsklasse ab 2 personen aufwärts) und ich in die kurve fahre (natürlich nich doll, die leuts sollen sich ja wohlfühlen bei mir im auto), kommt ein abartiges geräusch. ich nehme mal an, so wie es sich anhört, dass das rad auf der jeweiligen seite (je nach dem ob links- oder rechtskurve) im radkasten schleift. kann das sein? gibt´s da nich ne begrenzung, wie weit der stoßdämpfer einfedert?
oder sind die einfach zu alt und futsch? die stoßdämpfer sind doch TÜV-Bestandteil oder? also TÜV war erst dieses jahr im juli. weiß jemand rat???

danke für die tips, ghost
--
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001
19.12.2007, 22:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Dann schau mal nach, ob deine Hinterräder verdächtig schräg stehen-auch unbeladen,und schau dir mal die Reifen an der inneren Flanke an,ob da dunkle Schleifspuren am Gummi zu sehen sind....wenn dem so ist,brauchst du ggf.eine neue Achse.Es wäre eher Popo,das du die Endanschläge(Gummipuffer) verloren hast.Je nach Geräusch,könnten es zwar auch die Radlager sein-glaube ich aber nicht.
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002
20.12.2007, 21:39 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

was??? endanschläge verloren? kann das denn passieren? und dann gleich beide? wäre er denn so durch den TÜV gekommen? das geräusch is schon öfter auch vor´m TÜV aufgetreten. und was kann denn mit der achse sein?

besorgt grüß, ghost
--
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003
20.12.2007, 21:56 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Mir ist es nie untergekommen,zumal es höchst Popo wäre,beide Gummis gleichzeitig zu verlieren....
Wenn es die achse ist,sind die Schingenlager in den Achschenkeln/Achsrohr verschlissen.
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004
24.12.2007, 00:34 Uhr
Wolfi
Forumsmitglied


Das Problem hatte ich auch Stosies gewechselt war immer noch ein Schleif garäusch das ist der Torsionstab da kann man nix machen das ist halt so
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005
24.12.2007, 09:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gegen ausgeschlagene Lager kann man schon was tun. Sollte man auch. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
27.12.2007, 10:50 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

was ist denn der Torsionstab, bzw. was bezweckt der?
wenn ich doch mal die stosies wechsle, lohnt es sich denn ohne größeren finanziellen aufwand den gleich ein wenig tiefer zu legen? wären sone stoßdämpfer viel teurer als die herkömmlichen ax-dämpfer?
kann ich den denn auch einfach ein wenig tieferlegen, oder muss ich dafür noch was anderes beachten? mir geht´s eigentlich nur um eine bessere kurvenlage, weil ich die echt schrecklich finde beim ax, manchmal fühl ich mich da echt total schwammig und unsicher, von daher hoffe ich auf nen bissel abhilfe, wenn er nen bissel tiefer liegt?!

gruß, ghost
--
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007
27.12.2007, 11:07 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die beiden Torsionstäbe, über die Forumssuche besser als Drehstäbe zu finden, sind die hinteren Federn vom AX.

Wenn du den AX hinten tiefer legst und die originalen Drehstäbe drin lässt, bleibt die Federkennlinie nahezu gleich. Außer einem etwas tieferen Schwerpunkt bringt das also nicht viel. Für weniger Seitenneigung brauchst du dann dickere Drehstäbe oder einen Stabilisator bzw. ein Kombination aus beidem.
Zur Zerlegung und Tieferlegung der HA findest du auch über die Suche reichlich Infos. Zucker hat das z.B. mal schön mit Bildern dokumentiert


Den Post von Wolfi kannst du übrigens ignorieren, er zeugt nicht gerade von Kenntnis Wie schon oben geschrieben sind wohl eher deine Schwingenlager hin und damit evt. auch dein Achsrohr (= Innenring des Lagers).
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008
27.12.2007, 12:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und gerade wenn du ein schwammiges Fahrgefühl feststellst, spricht das leider umso mehr für Schwingen mit Spiel an der Lagerung.
--
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009
01.01.2008, 23:48 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

aber ist all das nich TÜV-relevant? wie schon gesagt, besteht das problem schon länger. der TÜV war im juli dran und bin ohne beanstandungen durch. hätte der TÜV das nich bemängelt???

gruß, ghost
--
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010
02.01.2008, 00:04 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Einige Prüfer erkennen das nicht
Bei mir war es genauso... TÜV hat "leichtes Spiel" bemängelt, 2 Jahre später fiel es dann nicht auf, obwohl es schlimmer geworden war.

Mittlerweile ist aber eine "neue" Achse eingebaut^^
--
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