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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 14er (KDY/KDZ) Zuordnung der Unterdruckschläuche » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2008, 19:24 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
beim Umbau im Sommer hab ich ev nicht alle Unterdruckschläuche (Verteiler, Drosselklappenkörper...) richtig angeschlossen.


Die Tankentlüftung ist dank des dickeren Durchmessers hoffentlich eindeutig, bzw liegt sie am linken (in Fahrtrichtung) nach links gewinkelten Plastikröhrchen auf der Rückseite des Drosselklappenkörpers an.


Der richtige Anschluss für die Umlenkklappe für die angesaugte Luft ist dank der tollen Zeichnung von CST auch bekannt:
http://img254.imageshack.us/img254/3690/luftfhrungorginalex2.jpg
Auch wenn ich mich wundere wie an dieser Stelle des Luftfilterkastens ein ausreichender Unterdruck für die Klappe anliegt.


Nicht sicher bin ich mir wo der Unterdruck für die zusätzliche Zündverstellung (Teillast ist mehr Vorzündung) im Verteiler angezapft wird. Zuerst geht von der Drucksose am Verteiler eine Leitung zum von der ECU gesteuerten Luft-Ventil, aber wo der Schlauch danach hingeht ist mir nicht klar.
OK, irgendwohin unter/hinter der Drosselklappe, aber wohin?
An das 2te eher rechts orientierte gewinkelte Plastikröhrchen auf der Rückseite des Drosselklappenkörpers? Kommt mir 'tot' vor, weil kein Unterdruck fühlbar.
Oder statt des Gummistopfens auf der Oberseite des Ansaugkrümmers? Aber die gequetschte Klemme des Stopfens kommt mir so jungfäulich unangetaste vor.

Weiters weiß ich nicht ob die Anschlüsse am Luft-Ventil vertauschbar sind. IIRC der dritte Anschluss ist tot, d.h. kein Durchfluss möglich.


Gibt es von den Schläucherln ev ein nettes Bild, so wie ich das von einem anderen Auto/WHB kenne?

Danke
lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
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001
16.01.2008, 23:04 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo nochmals,
meine Fragen sind z.T. immer noch offen:

Lt. http://img254.imageshack.us/img254/3...orginalex2.jpg sind jene 2 vom Luftfilterkasten klar.
Wenn mir nun jemand noch sagen könnte warum da ein Unterdruck anliegt würde ich mich sehr freuen. Entsteht der (geringe?) Unterdruck vielleicht nur durch die hohe Geschwindigkeit im engen Kanal? Wozu ist der kurze 'Bypass'-Schlauch?

Lt Olivers interessante Mono-Jetronic-Datei http://www.freedive.de/bx/FehlersucheMonoJetronic.pdf (~1MB) (Seite7/10) weiß ich auch die korrekten Anschlüsse des eckigen Luftventils (ECU de-/aktiviert die Unterdruckverstellung bei Teillast).

Was mir noch fehlt:
» Wo wird der Schlauch angeschlossen der vom eckigen Luftventil zur 'Ansaugeinheit' geht?
» Wo wird der Schlauch des Tankentlüftungssystems (ECU de-/aktivierts ein rundes Luftventil) angeschlossen?

Ich fand 3 Möglichkeiten zum Anschluss:
» 2x je ein schwarzes, abewinkeltes Stück Plastikrohr ('Knie') auf der Rückseite der Drosselklappeneinheit. Gibt es Unterschiede zw. diesen beiden Anschlüssen? Bei einem habe ich das gefühl dass da im Leerlauf kein Unterdruck anliegt, den anderen Schlauch brachte ich nicht gleich runter.
» 1x oben auf dem Ansaugkrümmer. Ist bei mir mit Gummipropfen + Einwegschelle verschlossen --> ich vermute das ist für PSA-Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker.


Danke!
lg
»Horst
--
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002
17.01.2008, 10:52 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das mit dem Bremskraftverstärkeranschluss stimmt.
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003
17.01.2008, 12:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Entschuldige Horst, ich hatte das total Vergessen im Eifer des Gefechts.

Alles entgegen der Fahrtrichtung, also wenn du vor dem Motor stehst.

Unterdruckanschlüsse an der Ansaugspinne:
Der rechte geht an den Bremskraftverstärker, der in der Mitte geht an das T-Stück am Luftansauggehäuse (neben dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung). Der andere Schlauch am T-Stück geht an das Thermoventil am Luftansauggehäuse vorne (in Fahrtrichtung ). Vom Thermoventil der hintere Schlauch geht an die Luftansaugvorwärmung.
Unterdruckanschlüsse an der Einspritzeinheit:
Hinten rechts der dicke Schlauch geht an das Aktivkohlefilterventil. Hinten links der dünne Schlauch geht an das Elektrokaltstartventil (Anschluss unten neben dem Stromstecker), von da geht der andere Schlauch weiter an den Verteiler zur Unterdruckdose der Zündverstellung.

Prüfe mal ob die beiden Anschlüsse an der Ansaugspinne auch durchlässig sind, bei Schnitzelbob seinem 1.1er Saxo-Motor, den er jetzt drin hat, war der mittlere Anschluss von innen mit einer Schraube verschlossen, da der Saxo elektr. die Klappe umschaltet.

Edit:
» Wo wird der Schlauch angeschlossen der vom eckigen Luftventil zur 'Ansaugeinheit' geht?
Hinten links dünner Schlauch an der Einspritzeinheit.
» Wo wird der Schlauch des Tankentlüftungssystems (ECU de-/aktivierts ein rundes Luftventil) angeschlossen?
Hinten rechts dicker Schlauch an der Einspritzeinheit.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 17.01.2008 um 12:16 Uhr von Blacky editiert.
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004
17.01.2008, 23:05 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Uwe,
vielen Dank dass du mir die Zuordnung der Schläuche genannt hast.

Ich habe alles richtig gemacht, bis auf den Anschluss der Zündverstellung hinten an der DK. Da war kein Unterdruck zu spüren und ich war mir unsicher, werde das noch kontrollieren.

Da ich keinen Bremskraftverstärker (Hydropneumatik) habe habe ich keinen aktiven Anschluss am Ansaugkrümmer.


@T-Stück bzw Luftansauggehäuse bzw Thermoventil:
Ohne das Ansauggehäuse zu zerlegen nehme ich an dass der Unterdruck vom Ansaugkrümmer da durchgeführt bis zum Thermoventil wird. --> ich muß schauen dass das Teil nicht dauernd runterrutscht. Einen Kabelbinder hab ich eh schon drauf.

Nochmals danke - du hast mir sehr geholfen!

lg
»Horst
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005
27.11.2011, 16:42 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

So ich hol den Tread nun mal aus der Versenkung...
Also ich hab heute endlich mal die Zündverstellung richtig angeschlossen.
Der Motor dreht nun deutlich besser hoch und ich würde sagen mehr Leitung hat er auch
An der Unterdruckdose kann ich zwar kurz saugen, höre aber keinen Klack, dann ist die wohl in ordnung?
Bei der von meinem 1.1er kann ich wirklich ,wie oben beschrieben, durch einen Strohhalm saugen(Die hats dann wohl hinter sich?)

Jetzt nochmal ordentlich Zündung einstellen und ab gehts xD
Vll ist dann auch mal mein Verbrauch in nem halbwegs normalen Rahmen~
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 16:43 Uhr von Wooky editiert.
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