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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.0 Vergaser kein Zündfunken » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
13.01.2008, 17:29 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Habe ein kleines Problemchen mit dem Auto meiner Schwester, ein AX 1.0 44PS BJ90 oder 91. Es ist der 954ccm Vergasermotor (TU9 oder C1A oder sowas..).
Er gibt keinen Zündfunken, auch vor dem Verteiler nicht, also entweder die Zündspule, oder etwas mit der Ansteuerung dieser.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Signale an dem 4-poligen Stecker der Zündspule an welchem Pin anliegen sollen? Wie wird die Zündspule angesteuert?
Ich habe nirgends eine ECU gesehen, aber scheinbar ist ein Kurbelwellensensor verbaut (an der Schwungscheibe), der allerdings nicht angeschlossen ist und dessen Anschluß (sitzt vorne links neben der Zündspule) auch so aussieht als ob noch nie was dran war...
Von dem 4-poligen Stecker an der Zündspule ist ein Pin nicht belegt, aus einem weitern kommt ein grünes Kabel raus welches mit einem kleinen Stecker versehen lose rumhängt und auch so korrodiert aussieht also ob es noch nie wo drauf war...die anderen beiden Pole sind verschaltet und die Kabel verschwinden im Kabelbaum.
Leider fällt mir Bildermachen recht schwer, da das Auto 45km von mir wegsteht und ich heute nur kurz mal unter die Haube geschaut habe...
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001
13.01.2008, 17:53 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

hatte ich auch mal bei meinem 1.1er bei mir war das der OT-Geber anner kurbelwelle....würde ich einfach mal tauschen und gucken ob der anspringt.

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

www.Speedjunkz.de
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002
13.01.2008, 17:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

er hat nen verteiler also kanns nicht der OTgeber sein !!!!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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003
13.01.2008, 18:54 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zündmodul
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
13.01.2008, 19:30 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Zündmodul...
Wo sitzt das gute Stück, wie sieht es aus und was macht das Teil?
Gibt es da eine Belegung der Stecker um das Modul durchzumessen?
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005
13.01.2008, 19:46 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

das zündmodul sollte beim 1.0er im steuergerät integriert rein. am besten mal mit nem anderen austesten..
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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006
13.01.2008, 19:51 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Kein anderes da also fällt das weg:-)
Wo ist bei dem Vergaser ein Steuergerät...hab keines gefunden...gibts zu dem Stecker am Steuergerät die Belegung?

Dieser Post wurde am 13.01.2008 um 19:52 Uhr von Tritium editiert.
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007
13.01.2008, 20:01 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

beim vergaser ist das steuergerät hinter dem handschufach.
habe mal die zwei sachen von der belegung die für dich wichtig sind:
beim 15 poligen stecker

pin 15 - Zündung
pin 8 - Zündspule
--
AX 1.0 er 2004-2007
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Dieser Post wurde am 13.01.2008 um 20:02 Uhr von flakki editiert.
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008
13.01.2008, 20:09 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

das zündmodul sitzt am verteiler, schau da mal nach, die sind gern mal defekt
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
13.01.2008, 20:27 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Zitat:
flakki schrieb:
"das zündmodul sollte beim 1.0er im steuergerät integriert rein."

Nur bei Verteilerloser Zündung, da ein Verteiler da ist, ist der OT-Geber ohne Funktion. Das ist der lose Stecker, der da in der Nähe des Verteilers rumbaumelt.


Zitat:
saxofreaky schrieb:
"das zündmodul sitzt am verteiler, schau da mal nach, die sind gern mal defekt"

Genau, aussehen tut das so:
http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=171154

Und sitzen tut das hier:
http://img165.imageshack.us/my.php?image=zndmoduleb7.jpg

Dort wo der kleine rote Kringel ist
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 13.01.2008 um 20:35 Uhr von MM editiert.
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010
13.01.2008, 23:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
flakki postete
beim vergaser ist das steuergerät hinter dem handschufach.

Vergaser mit Steuergerät? Das will ich sehen. ;-)

Das grüne Kabel gehört übrigens zum Entstörkondensator. Grundsätzlich funktionieren sollte es aber auch ohne ihn.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
14.01.2008, 09:38 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wollt auch grad bemerken wo hat den der trabbi sein steuergerät oda die simme
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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012
14.01.2008, 12:44 Uhr
Tritium
Forumsmitglied



Zitat:
MM postete

Zitat:
saxofreaky schrieb:
"das zündmodul sitzt am verteiler, schau da mal nach, die sind gern mal defekt"

Genau, aussehen tut das so:
http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=171154

Und sitzen tut das hier:
http://img165.imageshack.us/my.php?image=zndmoduleb7.jpg

Dort wo der kleine rote Kringel ist

Also ich werde mal schauen...hab gestern aber den Verteiler weg gehabt und dieses Modul ist mir nicht aufgefallen.
An ungefähr dieser Stelle befindet sich jedoch der unbelegte Stecker des Kurbelwellensensors. die Zündspule in dem Vergaser ist seitlich mit einem 4-poligen Stecker angeschlossen, von dem nur 2 Pole belegt sind...der dritte mit einem grünen Kabl soll an einen Entstörkondensator der nicht vorhanden ist :-) (der AX stammt ursprünglich aus Spanien...).
Die Frage, die immer noch bleibt...was liegt auf diesen 2 Polen an? Wo gehen die hin? Wer und was steuert die Spule an?
An dem Verteiler sind nur die 5 Zündkabel angeschlossen sonst nichts, auch keine unbelegten Anschlüsse vorhanden.
Wenn ich dieses Zündmodul finde, was sollte an dessen Stecker auf welchem Pin anliegen?
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013
14.01.2008, 18:14 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

das Wägelchen ist aber bis zum jetzigen Zeitpunkt problemlos gelaufen ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
14.01.2008, 18:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hier mal der Schaltplan :

Bauteile :
- 10=Zündmodul
- 45=Zündspule
- 680=Verteiler
- 270=Kondensator
- 300=Zündschloß


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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015
15.01.2008, 13:54 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Ja, der ist gelaufen stand nun aber ca. 6 Wochen rum.
Hab mir das Ding gestern nochmal angeschaut...das Zündmodul ist ein Magneti-Marelli MTR-02.
Habe auch mal die Zündspule durchgemessen...primärseitig 1,1Ohm...sekündärseitig hab ich vergessen :-(
Aber scheinbar sind die Zündmodule ja öfters mal im Anus...

Sollte dieses hier sein?!?:
http://cgi.ebay.de/Citroen-AX-BX-C15-XM-ZX-Zuendmodul-Zuendspule_W0QQitemZ230205867200QQihZ013QQcategoryZ61721QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Dieser Post wurde am 15.01.2008 um 14:11 Uhr von Tritium editiert.
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016
15.01.2008, 14:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau das ist es .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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017
18.01.2008, 14:33 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


So neues Zündmodul dran, aber es geht nix.
Zündspule bekommt 12V aber auch direkt nach der Spule (vor dem Verteiler) kommt kein Funken an. Wie Wahrscheinlich ist der im Verteiler integrierte OT-Geber hinüber?
Widerstände der Spule waren:
primar 1,2 Ohm
sekundär 5,7kOhm
und zwischen Kerzenstecker und Zündspulengehäuse unendlich.
-> Spule sollte ganz sein.
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018
18.01.2008, 15:04 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bei mir war beim stecker zum modul ein steckkontakt etwas nach hinten verschoben schau mal ob da alle 3 ganz vorne sind
der "OT-Geber" im verteiler is nur ne spule da sollte eigendlich nix passieren können
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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019
18.01.2008, 15:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Spannungsprüfung:
Am Zündspulenstecker sollten an den Kontakten Nr. 3 und Nr. 4 jeweils mind. 11,5 V anliegen.

Zündimpulse prüfen:
Stecker von Zündspule abmachen, Leuchtdioden-Spannungsprüfer am Stecker an die Kontakte Nr. 1 oder 2 und Nr. 3 oder 4, Motor starten lassen, Leuchtdiode muss flackern.
Evtl. ist die Zündspule defekt.
Kommen keine Impulse an, Zuleitung oder Spannungsversorgung des Zündmoduls prüfen.

Zündmodul prüfen:
Gummi am Stecker zurückschieben, an Klemme 3 des Steckers liegt Zündungsplus an, Masse an Klemme 2. An Klemme 1 geht der Zündimpuls raus, mit Leuchtdioden-Spannungsprüfer messen (flackern der Leuchtdiode), während der Motor gestartet wird.

Edit:
Ansonsten alle Anschlüsse prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ich vermute Korrosion, da ihm das spanische Klima gefallen hat.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 18.01.2008 um 15:12 Uhr von Blacky editiert.
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020
18.01.2008, 16:05 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


So hab mal am Stecker der Zündspule gemessen...Nr1 nenn ich mal den, der vorne Richtung Kühler zeigt:

1: unbelegt
2: Signal vom Zündmodul, gemesen mit Multimeter zeigt um 0,2V beim starten an (auf Gleichstrom...bei Wechselstrom gleich..)
3: 12V
4: unbelegt (sollte Entstörkondensator sein)
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021
18.01.2008, 17:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

So sollte es eigentlich sein:
1: unbelegt
2: Signal vom Zündmodul (geht an Klemme 1 vom Zündmodul)
3: 12V (kommend vom Zündschloss und weiter vom Stecker der Zündspule
an Klemme 3 des Zündmoduls
4: 12V für Entstörkondensator (der Anschluss ist innerhalb der Zündspule
von Klemme 3 gebrückt.

Klemme 4 ist zwar nicht so wichtig, weil er auch ohne Entstörkondensator anspringen sollte, aber evtl. ist deine Zündspule popo.
Überprüfe mal die anderen o.g. Sachen, den Fehler werden wir schon finden.

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit dem Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler aus, mal abmachen und nach Korrosion schauen, desgleichen mal den Verteilerdeckel öffnen und schauen, wie es dem Verteilerfinger geht, Notfalls Kappe + Finger erneuern.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 18.01.2008 um 17:07 Uhr von Blacky editiert.
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022
18.01.2008, 21:59 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Die Belegung des Zündspulensteckers passt ja...Pin 1 vom Zündmodul ist also dasjenige, welches nach unten Richtung Boden zeigt. Dies hier hab ich am Zündmodul, bzw. an dessen Stecker gemessen:

Pin 1: die 0,2V beim starten, die am Zündspulenstecker auch anlagen
Pin 2: Masse
Pin 3: 12V

Also scheint dies ja i.O. zu sein, die 0,2V werden wohl deutlich niedriger sein, wie das was tatsächlich anliegt, da das Messgerät für diese hohe Impulsrate zu träge ist.
Sollte die Spule doch hinüber sein, obwohl die Widerstandswerte der Spule recht gut aussehen?
Das Zündkabel von der Spule zum Verteiler sieht überraschend gut aus, Mantel nicht spröde und die Anschlüsse nicht korrodiert...hab ja eine Zündkerze in den Anschluss gesteckt der eigentlich an den Verteiler gehört...diese Kerze macht keinen Funken...(sie war geerdet da sie mit dem Gewinde in dem "Haken" vor dem Kopf in der Nähe des Verteilers steckte...).
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023
18.01.2008, 22:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na denn scheint ja da der Fehler zu liegen, entweder ist das Kabel Zündspule-Verteilerdeckel nicht i.O. oder die Zündspule selber hat den Geist aufgegeben.
--
UWE

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024
18.01.2008, 22:55 Uhr
Tritium
Forumsmitglied


Denke es liegt an der Spule...kann mir jemand nen Tip geben wo ich eine bekomme oder ob der Vergaser C1A die gleiche Spule hat wie ein anderer Typ?
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