Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Was hat er für Probleme? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2008, 18:09 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Gleich vorweg - ich hab von Benzinmotoren im Moment noch weniger Ahnung als von Dieseln

Aber leider hab ich keinen Diesel Saxo gefunden *ggg*

Also - mein Problem ist, dass mein 1.1 60 PS Saxo (seines Zeichens eine Woche bei mir) zwischendurch immer mal Probleme mit dem Leerlauf hat - sprich er knallt weit unter 600 RPM was sich durch spontanes aufflackern der Batterieleuchte und extremes gebrummel des Motors ausdrückt (und natürlich die Anzeige des Drehzahlmessers).

Bevor ich den jetzt mit Seil über die Schulter in die Werkstatt schleppe - was kann ich schon mal so nachschauen, ausprobieren um den Fehlerkreis einzuschränken?

Also bisher hab ich nur rausgefunden, dass er normal zwischen 900 und 1100 RPM macht je nach Temperatur des Motors und, dass er nicht so ganz fest die Leerlaufgeschwindigkeit hält - also immer ein wenig am rumregeln ist - vielleicht ist das ja normal beim Benzinern???

Und ich hatte schon ein oder zweimal das Gefühl, dass er nach dem Gangwechsel nach erneutem Gas geben am liebsten auch nichts gemacht hätte - irgendwie war da ein Loch...

Wenn wer ne Idee hat - bitte immer her damit.

Vielen Dank

Dieser Post wurde am 17.01.2008 um 18:09 Uhr von DJ PC editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.01.2008, 19:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die üblichen Verdächtigen mal überprüfen:
Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.01.2008, 19:35 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Also Buch kaufen und dann schauen, wo die Teile sitzen und ggf. reinigen bzw. ersetzen...?

*Benzin noob sei*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.01.2008, 19:47 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Sozusagen. Und mal die Suche bemühen, da gibt's schon einiges drüber.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.01.2008, 19:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau , oder mal die SUCHE benutzen , da ist schon sehr viel darüber geschrieben worden (Der AX hat identische Motoren ist also alles 1:1 übertragbar ).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.01.2008, 14:15 Uhr
zx14
Forumsmitglied


die ladung der lichtmaschine ist die in ordnung?
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.01.2008, 14:46 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Da geh ich doch erst einmal von aus dass die in Ordnung ist, da ich ja sonst keinerlei Aussetzer in der Elektrik habe.

Habe bis jetzt rausgefunden, dass der Leerlauf nur so in den Keller knallt, wenn ich von einer Drehzahl jenseits der 3100 in den Leerlauf gehe (also Kupplung treten). Wenn ich von einer Drehzahl bis ca. 3100 in den Leerlauf gehe, hat er eine normale Drehzahl.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.01.2008, 20:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Man könnte das mit einem Tester über die Parametermessung prüfen . aber ich tippe mal ganz stark auf den Leerlaufsteller , der sollte die Drehzahl ansich bei ca. 1200U/min einfangen um dann langsam auf die normale Drehzahl runter zu regeln .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek