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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verdacht Lagerschalen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2008, 13:41 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...hab schon aus mehreren Quellen gehört dass Pug von Werk ab an immer die schwarzen, also die mittleren Kurbelwellenlager verbaut und dazu die Anlaufscheiben der Stärke 2,40. Da man meine Lager nicht mehr identifizieren konnte musste ich diese vermessen und siehe da, es sind auch die schwarzen.
Kann diesen Verdacht jemand bestätigen?
--
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001
19.01.2008, 14:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ja, war bei meinem Motor auch so. Ich habe die Kurbelwelle vermessen, null Verschleiß und habe dann mir wieder die "Standard"-Lagerschalen geholt. Die Anlaufscheiben waren bei beiden Motoren eine Seite stark abgenutzt, habe die "guten" weiterverwendet und das Axialspiel ist jetzt okay.
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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
07.03.2009, 16:08 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


muss das mal herauskramen damit ich keinen Neuen Thread öffnen muss..Habe vor meine Anlaufscheiben zu wechseln muss dazu die Kurbelwelle raus oder geht es mit Ölwanne ab und Hauptlager lösen??

Grund: Geräuschentwicklung in Form eines Schnarren bei warmen Motor und beim einseitigen Belasten der Kurbelwelle (kuppeln)
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003
07.03.2009, 20:18 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Anlaufscheiben sind quasi zwischen Kurbelwelle und Gehäuse, d. h. du musst die Hauptlager abmachen und die Ölpumpe. Die Anlaufscheiben sind nur "eingesteckt" "unter" der Kurbelwelle (wenn der Motorblock umgedreht ist).

Also die Kurbelwelle entweder anheben und Anlaufscheiben wechseln oder die Kurbelwelle ganz rausnehmen.

P. S.: Vorher noch das Axialspiel ausmessen, um dann die passenden Anlaufscheiben zu holen.

Gerda: Dein Geräusch könnte auch ein verschlissenes Ausrücklager sein.
--
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Dieser Post wurde am 07.03.2009 um 20:20 Uhr von Blacky editiert.
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004
08.03.2009, 11:18 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Ausrücklager mag ich auschliessen da es schon inkl. Kupplung getauscht wurde.
Laut dem Freundlichen wäre die Kurbelwelle/Anlaufscheiben an meinem Geräusch schuldig. soll wohl fast jeder TU Haben besonders auffällig die 1,4l

Dein Post sagt mir das der Motor wohl raus muss aus dem Auto hatte gehofft das es mit Ölwanne ab und das eine Hauptlager lösen getan ist da die Teile ja theoretisch nur gesteckt sind..

Wie mess ich am besten das axialspiel?? gibt ja schon paar verschiedene scheiben
2,4-2,6mm halt..wollte eigentlich die Standardvariante nehmen da die original sicher einfach nur einseitig abgenutzt sind


Danke im vorraus

Dieser Post wurde am 08.03.2009 um 11:19 Uhr von AX-Dude editiert.
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005
08.03.2009, 23:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
AX-Dude postete
Ausrücklager mag ich auschliessen da es schon inkl. Kupplung getauscht wurde.

Okay, wusste ich nicht.

Zitat:
Dein Post sagt mir das der Motor wohl raus muss aus dem Auto hatte gehofft das es mit Ölwanne ab und das eine Hauptlager lösen getan ist da die Teile ja theoretisch nur gesteckt sind..

Man könnte es auch bei eingebautem Motor machen, dann muss man allerdings "überkopf" arbeiten.
Zitat:
Wie mess ich am besten das axialspiel??


Zitat:
Axialspiel wird mit einer Messuhr und entsprechendem Ständer ausgemessen, dazu müsste der Motor raus und die Pleuel ab


Zitat:
gibt ja schon paar verschiedene scheiben 2,4-2,6mm halt..wollte eigentlich die Standardvariante nehmen da die original sicher einfach nur einseitig abgenutzt sind

Bist du dir sicher, das die nur einseitig abgenutzt ist? Meine waren beide abgenutzt, die eine aber etwas mehr. Mit Standardvariante sollte es aber auch bei dir klappen.
Zitat:
Danke im vorraus

Bitte, man hilft doch gern'
--
UWE

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Dieser Post wurde am 08.03.2009 um 23:50 Uhr von Blacky editiert.
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