Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wo ist denn das Blinkrelais?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2008, 14:52 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


Hi,
Habe gerade meine AHK eingebaut..

Jetzt muss ich nur noch das Blinkrelais tauschen und die Controllampe einbauen.
Nur: Wo ist denn beim AX das Blinkrelais? Bevor ich das ganze Amaturenbrett abschraube, dachte ich: frag ich mal lieber....

Danke!
Johannes

Ist ein AX BJ 91, Benzin, 6oPS
aber ist sicher bei allen ähnlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.01.2008, 15:10 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Im Sicherungskasten unterm Lenkrad links. Meist grau.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.01.2008, 15:49 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


Hi,
Unterm? Lenkrad?
Mein Sicherungskasten ist über dem Lenkrad unter der Windschutzscheibe.

Unter dem Lenkrad ist ein Ablagefach und die Verkleidung vom Lenkrad/Amaturenbrett.

Muss die weg?

Danke
Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.01.2008, 15:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Dann hast du einen MK1, wo der Sicherungskasten bekanntlich oben auf dem Armaturenbrett ist.

Da müssten aber auch Relais sein!?

Einfach Warnblinker anmachen und dem klappern folgen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.01.2008, 16:42 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


super idee. hätte ich mal selbst drauf kommen solln.....
(hatte die Batterie abgeklemmt bei der Aktion...)

So hat alles geklappt. Blinkrelais war in ein ekliges organgenes Klebzeug eingepackt. Liegt lose (an den Kabeln) im Bereich des Sicherungskastens.
Man kann es nicht sehen, aber von unten und von oben sich an das klackende Ding rantasten. (Wenn mal wieder jmd danach sucht....)
Grauer Kasten (danke). Einfach Ausgetauscht. Läuft alles.

Also Danke für die schnelle Hilfe....

Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.01.2008, 12:11 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


Hallo,
Hab doch noch ne kleinigkeit gefunden....

Ist mir gestern nicht aufgefallen, aber
die C1 Kontrollleuchte (also die Blinkleuchte vom Fahrzeug) Leuchtet permanent auf, die Blinker sind trotzdem alle aus.
Die c2 (hänger) ist aus (so solls sein)

Wenn ich blinke, dann blinkt die C1 Leuchte und die C2 nicht (soll beides so sein)

Alles ohne Anhänger dran.

Woran kann denn nun das liegen??

Hatte ein französisches Relais drin ( +,-,C,R Belegung)
und folgendermaßen auf das neue verlegt
altes + auf 49
altes - auf 31
altes C auf 49a
altes R auf C

Müsste so richtig sein.

Die Verkabelung an sich ist doch (solang kein Hänger dran ist) ohne Funktion.
Ich hab ja nur kabel eingehängt, (Blinker, Bremse undCo) Die dann blind in der Anhängerdose enden.

Der Einbau sollte demnach also überhaupt keine Auswirkung haben auf die Funktion der Fahrzeugkomponenten.
(Es sind ja nur Kabelverlängerungen, die in einer Buchse enden)

Demnach schließe ich, dass das Relais kaputt sein muss, oder das falsche ist.
Gibt es überhaupt falsche?
Kann es überhaupt kaputt sein? Es funktioniert ja.

Entwas ratlos....
Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.01.2008, 12:22 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


Noch was.
Beim Warnblinken blinken C2 und C1
So soll es auch sein, denn die C2 geht an sobald mehr als 2x21Watt (=Normalfall einer vorne und einer hinten je 21Watt) anliegen.
Beim WB sinds ja 4x21 also 84 Watt. Also geht der C2 an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
20.01.2008, 12:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hab da mal von meinem Steckdosenanbau seinerzeit noch was auf dem Rechner gefunden:




Edit:
Nicht vergessen, die Leitung der Nebelschlussleuchte muss auch noch an die Anhängersteckdose mit ran. Wenn ein Anhänger dran ist und die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird, darf am Zugfahrzeug die nicht leuchten, sondern nur am Anhänger. Sollte der Anhänger keine haben, muss das trotzdem so geschaltet sein, da man ja auch Anhänger mit Nebelschlussleuchte ziehen kann/darf.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 20.01.2008 um 12:37 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.01.2008, 17:13 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


Ich schon wieder,

Weitere Erkenntnisse:

Also der Hängerbetrieb funktioniert so wie er soll. (alle Lampen am Hänger und auch die C2 leuchtet dann wenn sie leuchten sollen)

Mir ist aufgefallen, dass die C1 Leuchte im Blinkbetrieb im Gegentakt zur C2 blinkt (also wenn die eine an ist ist die andere aus)

Wenn man den Warnblinker anmacht, dann blinkt zusätzlich zur C1 und der C2 auch die Warnblinkkontrolle mit. und zwar im Takt der C2.

Die Fahrzeugblinkerkontrolleuchte blinkt also in einer Art Antitakt. Das heißt sie zeigt immer genau das Gegenteil von dem was sie soll.

Sie ist an wenn sie aus wenn der blinker aus ist und blinkt im Blinkbetrieb entgegengesetzt zum eigentlichen Rhythmus.

Komisch oder?
Fragende Grüße
JOhannes

Dieser Post wurde am 20.01.2008 um 17:18 Uhr von Triturus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
21.01.2008, 18:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich blicke durch deine Beschreibung zwar nicht ganz durch , aber bei einem Anbau einer AHK wird normalerweise ein verstärktes Blinkrelais eingesetz das auch die Ansteuerung der Anhängerkontrollleuchte integriert hat.
Vielleicht liegt es daran ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
27.01.2008, 16:45 Uhr
Triturus
Forumsmitglied


So. Ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Und kurz BEscheid geben an was es denn alles nun lag:
AHK von Brink; ESatz: universal von Jäger
Also Problem war:
AHK angebaut, ESatz verkabelt. Alles funktioniert nur! Die Fahrzeug Blinker Kontrolllampe hat invertiert geblinkt/geleuchtet. D.h Sie war an wenn sie aus sein sollte und umgekehrt. (unangenehm, da sie im normalen Fahrbetrieb ja aus sein sollte).
1.) das mitgelieferte Relais habe ich gegen eines für "französische" Fahrzeuge getauscht. (Quelle: Der Franzose) Hier passen die Klemmenbezeichnungen (R,R2,C,+,-). Das europäische Relais hat C,c2,49a,49 und 31. Dieses ist interl anders verschaltet und passt wohl nicht zum AX.
2)Nachdem das mit dem Blinken nun klappte, hat leider die C2 leuchte immer mitgeblinkt. auch ohne Hänger. Lösung: Statt der mitgelieferten LED habe ich eine Glühlampe eingebaut. Weiß nicht warum, aber die blinkt nur bei Warnblinker (4 Blinker) oder Hänger(3 Blinker). Wenn nur 2 Blinker (solo) dann blinkt sie nicht. Nur die Fahrzeugkontrolle blinkt dann. Hat vllt mit dem Leistungsbedarf der Lampe zu tun?

Für den Fall, dass jmd mal einen ähnlichen Esatz verbauen möchte.--> darauf achten, dann geht sicher schneller.
Vielleicht hilfts.
Gruß
Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek