Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsen und co! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2008, 16:23 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich bremse fängt mein Auto an zu ruckeln.
Das heißt, es kommt mir vor als würde er bremsen-nicht bremsen-bremsen-nicht bremsen und so weiter.
Woran kann das liegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.01.2008, 16:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

ABS? ;-)

Die Scheiben dürften wellig sein. Musstest du vor kurzem mal eine Vollbremsung hinlegen? Unter Umständen können sie davon schon verziehen. Wenn sie noch nicht allzu weit runter sind, könnte es sich lohnen, sie soweit abdrehen zu lassen, dass sie wieder plan laufen.
Den Schlag - sofern vorhanden - kann eine Werkstatt aber auch erstmal ausmessen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.01.2008, 16:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich stimm dem voll zu ...

Auch durch sehr große Temperatur-Unerschiede (sehr viel Bremsen
und anschließend durch große Fütze gefahren) könnten sich "preiswerte"
Bremsscheiben schon verziehen ..

Ergänzend könnte man noch sagen das es sich bei den AX die keine
innenbelüftete Bremsscheiben haben teilweise lohnt auf ATE Power Disk
umzurüsten. (frage des Geldbeutels)

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 24.01.2008 um 16:49 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.01.2008, 16:36 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


Die Bremsbelege vorn sind neu. Sie haben jetzt erst ca. 4000 km weg.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.01.2008, 16:49 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die Beläge haben
damit garnicht so viel zu tun .. es geht um die Scheiben ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.01.2008, 16:59 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


Ich habe mir gerade die Bremsscheiben angeschaut.
Wenn man über sie drüber fahrt(mit dem Finger) merkt man das auch die neu ist. Man merkt das sie kaum benutzt wird da ich zu 90% auf der Autobahn unterwegs bin und somit sehr selten bremse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.01.2008, 17:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Du kannst mit
dem Finger nur "Rillen & Riefen" erspüren, aber nicht so gut ob sie
"wellig" ist .. das ist ein wenig das Problem ..

.. Gruß ... Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.01.2008, 17:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie gesagt, mit vermessen erlangt man Sicherheit. Vermindert sich denn das "Ruckeln", wenn du bei langsamerem Tempo bremst? Damit würde es sich zumindest um ein mechanisches Problem im Bereich des Federbeins handeln.
Die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ist mit dem Ansaugrohr gekoppelt. Wenn es dort Probleme geben sollte, würde sich das anders äußern.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.01.2008, 17:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Hast du die Bremsen machen lassen, oder hast du sie selbst gemacht?
Ich hatte meine Bremsen machen lassen und nach 2 Wochen waren sie verzogen, Scheibe wurde glühend.
Das hat nix mit neu zu tun wenn was dran ist.
Materialfehler, falscher Einbau etc.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.01.2008, 17:06 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


man hört aber auch wenn man Bremst.
Also nicht mit quitschen oder so.
Nein mein Moter wird leicht lauter, so als würde er gestaucht werden.
Desweiteren habe ich def. ATW (klackern).
Kann es daran liegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.01.2008, 17:07 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


Machen lasssen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.01.2008, 17:13 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Dann hast du Garantie.
Fahr in der Werkstatt vorbei und die sollen sich das mal ansehen und ne runde auf den Bremsenprüfstand drauf
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.01.2008, 18:40 Uhr
MasterAMB
Forumsmitglied


ich habe noch einmal darüber nachgedacht.
Da das Problem erst seit kurzer Zeit ist, habe ich überlegt was ich verändert haben kann.
Zum einen habe ich anderes Moteröl im Auto (das vohergehende war Besser). Dies könnte Grund sein für die Lauteren Geräusche beim Bremsen.
Und zum weiteren fahre ich seit neusten mit mehr Luft in den Reifen (normal 2,0bar ich 2,2bar wegen der vielen Autobahn).
Vieleicht könnte das einer der Gründe sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.01.2008, 20:00 Uhr
Hoschel
Forumsmitglied


Wenn die Scheiben wellig sind. Sollte man das eigentlich doch auch beim Bremsen durch leichtes Lenkradflattern merken.
Wenn ich zart bremse macht meiner ähnliches, bremsen dann werra net usw..
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.01.2008, 21:55 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Öl und Luftdruck haben bestimmt nichts damit zu tun.
Ich behaupte mal auch, dass der Motor nicht wirklich lauter dadurch wird.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
24.01.2008, 22:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt für dein Problem eigentlich nur drei Möglichkeiten :

1. Die Bremsscheiben vorne sind verzogen (wie oben schon angesprochen , aber das Problem hat wohl jeder mit der 8mm Bremsscheibe schon durch , nicht wirklich schlimm aber schon störend . Die Funktion der Bremse ist dadurch nicht beinträchtigt !) SEHR WAHRSCHEINLICH !
2. Die Trommeln hinten sind verzogen bzw. angelaufen (Nach 10 Jahren gehört die komplette Trommelbremse hinten komplett überholt !)
3. Beim Bremsen verändertes Motorgeräusch (deutliche Drehzahländerung)deutet auf Undichtigkeit im Unterdrucksystem zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker hin .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
24.01.2008, 23:27 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

4.akutes Fußstottern.....
alles weitere steht ja schon da.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek