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AX-Club Forum » Weblinks » Ölwechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2008, 15:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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001
28.01.2008, 15:55 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


papperlapupp....ich gehör zu die braven bürger da für mich öl ein flüssiges verschleißteil ist...ich wechsel auch nicht erst bei 15 bzw 30tkm...spätestens alle 10tkm wird es bei mir gemacht wenn nich sogar etwas früher
Das ist doch bestimmt ne masche um die wirtschaft anzukurbeln fehlt nur noch der slogan "Fahrt eure motoren fest...kauft euch ein neues auto"
und für so nen mist zahlen die meisten GEZ
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 16:00 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
28.01.2008, 18:14 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


UNFASSBAR, das habe ich echt nicht gewusst!
Das letzte Kommentwar vor allen sagt alles, der Umweltaspekt! Da werden Umweltzonen eingerichtet, Kaltlaufregler eingebasstelt, aber da wo es einfach und vor allen billig (für den Autofahrer) machbar ist die Umwelt zu entlasten passiert nix! Einfach unfassbar. Und das über die ganzen Jahre!!! Ich werde mich jetzt mit der Sache auseinandersetzen und überlegen (je nachdem wie teuer der krams is) ob sich das für mein Auto noch lohnt. Wenn nicht dann 100% für den nächsten. Ich könnt mich nur aufregen da wollen wieder ein Haufen Menschen durch NIXtun bzw. sinnloses Arbeiten (was auf selbe hinausläuft) Geld - Machen das ist das Problem von Deutschland bzw. der Ganzen Menschheit !!! Zuviele Menschen "verdienen" durch NIXtun zu viel Geld.

Echt Schweinerei! Großen dank für den Link.
Wenn man das sieht weiß man warum immernoch dieser völlig veraltete Ottomotor (Wirkungsgrad 10-37%) verbaut wird.

Gruß Steffen
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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003
28.01.2008, 18:40 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


http://lttech.eu/ecology.html
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004
28.01.2008, 19:07 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Noch schlimmer ist, ich kann mir den dreck nichma ansehen, mist zdf
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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005
28.01.2008, 19:19 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


@Saxofraky: Warum was geht bei dir nicht?

Lifetime Special 10W-40 --> 1L 28,50 EUR
Gar nicht mal so teuer !!! Echt geil.

Nur die einmalige Motorreinigung muss man noch beachten.
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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006
28.01.2008, 19:23 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wenn ich mir überleg das ich für den liter 10w40 von liqui 1,50 zahl lohnt das kaum...schließlich muss ich trotzdem alle paar km den filter tauschen...naja jedem seine sache..und sein umweltbewußtsein...
--
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007
28.01.2008, 19:32 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Nun geht es, man sind die böde. Was ist bitte mit den ganzen Rußablagerungen bei einem Diesel? Das geht ins Öl und so ein Filter holt da nicht alles raus. Habe auch schon genug Autos gesehen wo echt nur nenn Spachtel und die offene Flamme wirklich alles aus dem Motor holen konnte.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
28.01.2008, 19:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich halte mich lieber zurück zu einem Beitrag von Frontal21.

Nur soviel :

Die Aussage des Ducato Fahrers (Motorradhändler) ist bestechend !
Was haben sie an ihrem Fahrzeug seitdem gemacht ?
Antwort : Garnichts , er fährt einfach !
Na herzlichen Glückwunsch , seit 8 Jahren am Fahrzeug nichts gemacht , TOLL !

Und wenn dann , weil sich jeder den Werkstattbesuch spart , nochmehr Krücken im Strassenverkehr unterwegs sind als jetzt schon ist das natürlich auch TOLL !

Noch TOLLER ist das natürlich noch mehr Werkstätten sterben als ohnehin schon , und damit unwesendlich Arbeitsplätze wegfallen , TOLL !

Und wenn man dann 100km bis zur Werkstatt fahren muß weil es im Umkreis garkeine mehr gibt , aber man ein echtes Problem hat , dann wird es immer TOLLER !

Zusatz :
Werkstätten verdienen am Ölwechsel ? Ist ja ganz neu !
Neue Motoröle halten länger als es der Hersteller vorgibt ist auch gaaanz neu !
Lebensdauerschmierung des Motors ? Wers braucht , ich nicht !

FRONTAL21 ist reiner Krawalljournalismus , da muß sogar die Blöd den Hut vor ziehen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 19:41 Uhr von CST editiert.
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009
28.01.2008, 19:48 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das ist Volksaufhetze, echt mal. Klar schauen wir die Fahrzeuge bei einem Ölwechsel durch. Wir sind aber nicht bei ATU und Co wo mal schnell ne Kupplung getauscht wird wenn mal etwas weniger zu tun ist, nur weil uns die Nase vom Kunden nicht gefällt.

Ja, und es gibt auch mal Fehldiagnosen. Ja und, hinterher ist man schlauer und man hofft der Kunde kommt nicht drauf.

Es gibt auch mal Sachen, da wird ein Teil getauscht was 130€ kostet und die ganze Arbeit kostet dann eben mal 1500€ weils ein *cheiß Aufwand ist.




Und nein, die Dose hatte keinen Unfall, da war nur das Zentralausrücklager undicht und das Teil ist noch ne Halbautomatik.


Wir sagen dem Kunden, hier, das muß gemacht werden und den kleinen Tropfen da unten an der Ölwanne, den wischen wir ab, dann sieht der Tüver das nicht.

Wir leben von aber vor allem mit den Kunden!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 20:09 Uhr von Saxofreaky editiert.
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010
28.01.2008, 19:57 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


diese schumiphilosophie kenn ich nur zu gut...dort arbeiten meiner meinung nach auch keine mechaniker sondern handlanger mit einem meister die in rekordzeit teile tauschen die man weder brauch noch will....problemfall ist auch wenn man mal über nen fehler reden möchte den ein mechaniker vlei in 3 minuten verbalen gefecht bestreiten könnte...HAMSE NEN TERMIN....NICH...dann müssen sie mal das auto über nacht dalassen...mit glück kommt man ohne neuen auspuff Bremsen rundum da wieder raus...aber die querlenker sind sicher getauscht

mit normalen werkstätten könnte ich aber leben wenn auf den kunden eingegangen wird und der verlauf halbwegs besprochen wird was noch dazukommen könnte...das das nich immer geht is mir auch bewusst...aber bei McDoof bestell ich auch nich nen sparmenü und erhalte am 2ten fenster 47mal Forelle vierkant...
--
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Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 20:01 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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011
28.01.2008, 20:52 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich glaub, die wurden vom ZDF alle geschmiert, mit ner Lebenszeitölversorgung quasi Motorölwechsel bis ans Lebensende, wo wir wieder beim Thema sind.

Auch ne Ölfüllung auf Lebenszeit ist auch klasse, wenn das Leben kurz is, dann isses eben nur kurz drin.
--
Stephan
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ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
28.01.2008, 21:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Man kann sich auch DIESEN Thread dazu
ergänzend anschauen :

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14840&


Dazu ist Meine Meinung:
Ich köööönte mir vorstellen das man mit einem Microfilter jeglich
Ablagerungen & Ruß der einen negativen Einfluß hätte, rauszufiltern.
Denn Additive verbrauchen sich in dem Sinne nicht ..

Aber dann haben wir noch immer Wasser & Benzin im Öl ...
Sprich .. maximal könnte man damit den Intervall hinauszögern ...

Daher : Ein LEBENS.Lang.Öl gibt es nicht .. egal wie gut es ist ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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013
28.01.2008, 21:12 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Was ist denn bitte der Unterschied ob man das "ÖL und Ölfilter" welchselt oder nur den Ölfilter? Die Werkstätten werden dadurch (glaube ich) keine Umsatzeinbrüche haben. Wie CST schon sagt man verdient sich als Werstatt keine goldene Nase am Ölwechsel. Und der Kunde der vorher wegen einem Ölwechsel in die Werstatt gefahren ist wird auch noch kommen, wenn halt nur noch der Ölfilter gewechselt werden muss. Und das ein Auto regelmäßig gewartet werden muss lernt man in der Fahrschule bzw. steht im Handbuch.

Ich denke da ehr an die Ölindustrie usw. Die machen den großen Schmott. Zudem geht das gute ÖL langsam zur Neige. Umweltbelastung brauch ich ja nicht noch mal erwähnen. Das sind die Argumente warum ich sage das es im Grunde eine tolle Sache ist.

Gruß
--
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014
28.01.2008, 21:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ Steffen
Du hast mich mißverstanden .
Das die Marge beim Ölwechsel in einer Werkstatt relativ hoch ist , ist schon nicht ganz falsch , auch Inspektionen gehören dazu .
ABER , damit kompensiert man andere Sachen .

Als Beispiel :
Man sucht sich Stundenlang einen Wolf weil der Kunde angibt das der Wagen z.B. manchmal ausgeht . Der Fehler tritt natürlich nur sporadisch auf , das heißt man Investiert unendlich viel Zeit den Fehler zu finden , oftmals mehrere Stunden bis Tage . Abrechnen kann ich aber nur was der Hersteller als Vorgabe zur Fehlersuche vorgibt , was meist in etwa max. 2 Stunden sind .
Also 16 Stunden Investiert , 2 Stunden kann man abrechnen .

Fazit : Es ist alles eine Mischkalkulation
Natürlich könnte man sagen . "Ich finde nix , fahren sie mal weiter"
Aber es gibt immernoch sehr viele Werkstätten die ihre Kunden ernst nehmen und den Fehler wirklich suchen , auch wenns Stunden dauert .
Zufriedene Kunden kommen wieder , unzufriedene sieht man meist nie wieder !

Aber am Ende des Monats will ich natürlich auch mein Geld auf dem Konto haben , ich will ja auch leben !
--
Gruß Andreas


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015
28.01.2008, 21:41 Uhr
lxuser
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Zitat:
Steffen postete
Ich denke da ehr an die Ölindustrie usw. Die machen den großen Schmott. Zudem geht das gute ÖL langsam zur Neige. Umweltbelastung brauch ich ja nicht noch mal erwähnen.

Naja, das gute Öl sparen kann hier ja nicht wirklich ein Argument sein.
Gehen wir mal von 10.000km pro Ölwechsel und einem Verbrauch von 6Liter Benzin auf 100km aus. Dann hast du ein Verhältnis von 600L Benzin zu den 3,5L Motoröl. Prozentual ist die Einsparung daher sehr gering.

Ich halte nichts von einer Lifetimebefüllung und auch nichts von ewig langen Wechselintervallen. Zu Nebenstromfeinstfiltern gibt es im Netz auch genug negative Erfahrungsberichte. Alles holen die auch nicht raus. Bei einer Lifetimebefüllung und nur den orginalen Motorölfitern sieht das noch viel schlechter aus. Ein Teil der Verunreinigungen wird halt durch Öl in der Schwebe gehalten und geht nur beim Ölwechsel mit samt dem Öl raus.
Ausserdem altert ein Öl auch durch Temperatur und Scherbelastung und verändert z.B. seine Viskosität.
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016
28.01.2008, 21:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
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@CST

Was sich jeder in jedem Beruf merken sollte:

Das Geld kommt nicht vom Chef, es kommt vom Kunden!!!
--
Stephan
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017
29.01.2008, 21:42 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


@CST: Oh ja da habe ich dich wirklich missverstanden, so habe ich es noch nie gesehen(mit der Mischkalkulation, danke dir für den Einblick) jedenfalls bin ich trotzdem der Meinung das es sich nicht bemerkbar macht in den Werkstätten. Weil man kann ja noch immer sein Geld nehmen für den Ölfilterwechsel usw. Das ist doch fast der selbe Arbeitsaufwand, oder? Man kann also genauso viel Geld nehmen wie für einen Kompletten ÖL-Service. Nur das man kein ÖL kaufen muss (oder nur wenig). Oder sehe ich da was falsch?

@lxuser
Bei deiner Rechnung muss man noch beachten wieviel Liter ROHÖL man für einen Liter Benzin benötigt und für einen Liter Motorenöl. Dann sieht das Einsparpotienzial schon ganz anders aus.
Ich habe mir dazu die Produkt(Menge) einer Erdölraffinerie in Prozenten angeschaut:
...
24 % Vergaser- / Ottokraftstoff
1,5 % Schmierstoffe
...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie#Produkte
Jetzt könnte man weiter Rechnnen, habe ich aber heute keine lust mehr zu. sry.

Nichtsdestotrotz:
Ich habe mich schon ein !wenig! mit dem Lifetime&co beschäftigt, und zugegeben es gibt noch offene Fragen/Probleme, bin auch etwas skeptisch geworden. Aber lohnt es sich nicht etwas neues zu versuchen und zu unterstützen was die Umwelt schont und dazu noch Geld spart?

Gruß Steffen
--
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