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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Kühlmittel ablassen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
31.01.2008, 08:14 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Hallo zusammen, kann einer einer unwissenden Frau einfach erklären, wie man das Kühlmittel ablassen kann als Laie..?? Möchte es komplett wechseln, da das was drauf ist wohl schon älter ist und auf dem Neuen steht das man komplett Frisches einfüllen sollte und nicht vermischen.

Habe einen Saxo 1.1 mit 60 PS, Benziner von 01/2001.
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001
31.01.2008, 08:31 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also im grunde wenn du von oben in den motorraum schaust ist neben dem einfülldeckel unten links am kühler ein ca. 5cm dicker schlauch...der muss ab...die schelle dort öffnen und ganz langsam den schlauch runterfriemeln mit nem grossen auffangbehälter drunter...da gibbet dann nen riesen schwall und die kühlflüssigkeit nähert sich gegen boden.....zum neubefüllen ist klar schlauch wieder drauf....und kühlflügemisch (so -30grad sollten reichen) wieder eingefüllt....dann geht es ans entlüften....beim AX und genauso beim Saxo gibt es da 3 entlüftungspunkte...der erste sitzt hinten links neben der einspritzeinheit und sieht aus wie ein ventildeckel von die reifen..der zweite vorn am thermostatgehäuse wo der andere dicke schlauch vom kühler rangeht...diesmal ist es aber kein ventil sondern ein kleine schraube die mit ich glaub 4er Imbuss geöffnet werden muss...der dritte punkt sitzt genau auf dem kühler von vorn gesehen ganz rechts oben.. auf dem kühler ist so eine art plasteschraube die lässt sich enfach mit ner zange aufdrehen nachdem man die beiden (links und rechts) metallspangen zurseitegedückt hat und den kühler etwas richtung motor kippt...

@Kühlflü...das schreiben hersteller gern drauf das man nicht mischen darf...angeblich flockt dann sogar die flüssigkeit...aber wenn du die selbe farbe nimmst wäre es auch kein streß nachzufüllen...aber normalerweise gehört die flüssigkeit alle 2 jahre getauscht..


ansonsten wo biste denn her ?!vlei gibt ja jemand seelischen und moralischen beistand bei deiner aktion....

@all....habt ihr vlei noch paar bilder um das besser zu veranschaulichen???
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 08:37 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
31.01.2008, 09:42 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich bin kein Saxo-Experte^^ aber beim 106er haben die Ingenieure ausnahmsweise mal mitgedacht und links unten (in Fahrtrichtung) am Kühler eine Ablassschraube angebracht (sieht aus wie die Entlüftungsschraube oben am Kühler).

Evtl. gibt es diese am Saxo ja auch, macht das ganze viel einfacher und es gibt nicht so eine Riesensauerei wie beim AX
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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003
31.01.2008, 09:58 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Wäre schön wenn einer weiß ob solch eine Schraube vorhanden ist und vielleicht Bildchen wegen dem entlüften...muss das gemacht werden?
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004
31.01.2008, 10:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich würde den Kühler vor dem Lösen des Schlauchs noch aushängen. Die Reste aus dem Ausgleichbehälter laufen sonst links und rechts über den Querträger und verteilen sich anschließend jenseits der Aufwangwanne auf dem Boden.
Die Arbeit mit dem Entlüften kann man sich vereinfachen, in dem man sich etwas in Analogie zum Citroen-Spezialwerkzeug baut. :-) Ein Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden muss dazu luftdicht am Einfüllstutzen befestigt werden. Wenn man dort Wasser einfüllt, liegt die Wassersäule über den Entlüftungsöffnungen und die Luft wird dort automatisch rausgedrückt. Wenn Wasser kommt, einfach wieder schließen.
--
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005
31.01.2008, 10:16 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wichtig beim Ablassen ist auch das die Heizung (nicht die Lüftung) voll Richtung Warm gestellt wird,und man das kleine Ventilkäppchen und den Kühlerverschluss öffnet.Vorn am Motorblock gibt es schräg unterhalb vom Thermostat (Südwestl.)eine Schraube mit 18er Maulweite.Diese herausschrauben,um auch noch die letzten Kühlwasserreste aus dem Motorblock abzulassen.
Ja der Saxo hat bei allen Modellen eine kleine Ablassschraube.
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006
31.01.2008, 11:05 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Und wo sitzt die genau? Ich möchte wenn das geht ohne entlüften nur ein wenig ablassen und dann Frostschutz nachkippen. Flüssigkeit sieht sonst noch ganz gut aus...
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007
31.01.2008, 16:00 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also wenn du nur ein wenig Ablassen und Nachfüllen willst:

Kühlerverschlussdeckel öffnen.
Wenn man vor dem Motorraum steht ist links unten am Kühler (sozusagen dem Kühlerverschlussdeckel nach unten folgen) über dem dicken Schlauch ein Verschluss, den rausdrehen, dann laufen ca. 1,5 bis 2 Liter raus.
Verschluss wieder reindrehen.
Ein Liter Kühlerfrostschutz mit einem Liter Wasser mischen und in den Kühler einfüllen bis er voll ist.

Es wird zwar nicht die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt, aber
1. Für einen Laien machbar.
2. Es ist wenigstens bis zum Sommer ausreichend.

Und dann im Frühjahr (wenn es wärmer geworden ist) jemanden aus dem Forum fragen, ob er dir die Kühlflüssigkeit komplett wechseln kann.
Dazu solltest du vielleicht deinen Heimatort angeben, die Forenmitglieder sind eigentlich über's ganze Land und darüber hinaus verteilt.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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008
31.01.2008, 23:08 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Wieso bis zum Sommer?
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009
01.02.2008, 00:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Süsse postete
Wieso bis zum Sommer?

Weil es dann einfach wärmer ist .
Wenn du deinen Standort mal Preisgibst , dann eilt dir bestimmt einer vom Forum zu Hilfe .
--
Gruß Andreas


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010
01.02.2008, 08:47 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Achso so meintest du das. Dann werde ich es mal mit der Schraube versuchen und wenn es nicht reicht dann bitte ich euch weiter um Mithilfe. Danke erstmal...
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011
01.02.2008, 09:08 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Entlüften nicht vergessen!!!
--
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012
01.02.2008, 09:10 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Ich dachte braucht man nicht wenn man nur ein bißchen ablässt..??
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013
01.02.2008, 10:21 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Doch entlüften muss man trotzdem!
--
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014
01.02.2008, 10:25 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Dann kippe ich nur was nach...:-(
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015
01.02.2008, 11:13 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Je nachdem wo du herkommst kann dir bestimmt auch jemand bei helfen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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016
01.02.2008, 11:25 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Aus Rheine...
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017
01.02.2008, 14:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ahh .. Rheine ..
I.N.D.E.X. ..

Also :

(Dein Motor sieht ggf ein wenig anders aus, aber das ist egal)

Hier beschrieben als wenn Du vor dem Auto stehst !!:

- Zum Ablassen findest Du unten Links Entweder einen dicken Schlauch,
der mit einer Schelle am Kühler fest ist, oder eine sehr große Plastik
Schraube zum rausdrehen ..
----------------------------------------------------------------------

Zum entlüften Motor im Standgas laufen lassen:
(es wird Dir von dem Kühlwasser nix extrem entgegenspritzen,
daher keine Angst beim entlüften, Küchenhandschuhe helfen
aber beim reindrehen der Schrauben falls das Wasser schon ein
wenig warm geworden ist)

Bei der ganzen Aktion sollte die Heizung auf volle Leistung d.h. Gebläse
voll an & auf max warm stellen, laufen.
--------------------------------------------------------------------

- Rechts .. wo der Motor (Block) aufhört, geht vom Motor ein Schlauch
zum Kühler. AM Motor is so ein Gehäuse drann und an diesem Gehäus eine
Schraube die zu Nix nutze zu sein scheint.. (also mit der is nix fest
geschraubt oder so). Die einfach rausdrehen nen guten halben Liter
rauslaufen lassen und wieder reinschrauben.

(Wenn kein Kühlwasser kommt, entweder noch zu wenig Kühlwasser
drinn oder falsche Schraube (dann bitte wieder reindrehen & gut anziehen))

- Dann gibts ganz oben links einen kleinen Nippel/Kappe. Hinter dem Motor
bisl tiefer sitzend ggf auf einem schwarzen gebogenen Röhrchen (Taschenlampe) ..
Der sieht genau so aus wie die Kappen die auf dem Reifenventil drauf sind.
Selbes Verfahren, abschrauben, nen halben Liter rauslaufen lassen
und wieder draufschrauben.

(Falls dir die Kappe Weckfallen sollte & Du sie nicht wieder findest,
nimm eine vom Reifenventil)

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 01.02.2008 um 14:53 Uhr von Twix editiert.
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018
02.02.2008, 07:48 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Ja Index gibbet hier. Du schreibst jeweils einen halben Liter rauslaufen lassen. Muss ich dann den Liter nachher wieder reinkippen oder ist dann noch genug drin?
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019
02.02.2008, 11:56 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Menge, die du abläßt, wieder mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen.
--
UWE

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020
02.02.2008, 14:59 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

und entlüften nich vergessen! sonst wirds mist
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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021
03.02.2008, 08:40 Uhr
Süsse
Forumsmitglied


Ich habe gerade mal überlegt...da ich nicht viel druffkippen muss um den Schutz zu erreichen kann ich nicht einfach etwas durch ein Entlüftungsventil ablassen statt alles rauszumachen?
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022
03.02.2008, 12:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also mal völlig Wertfrei: Das hätte schon längst erledigt sein können. Auch wenn einige was anderes behaupten, bei der u.g. Methode brauchst du nicht entlüften, da nur etwas im Kühler fehlt und ausgetauscht wird. Hab's selber auch so gemacht um wenigstens etwas neue Kühlflüssigkeit drin zu haben und meine Heizung funktionierte noch, die Kühlung auch

Zitat:
Blacky postete
Also wenn du nur ein wenig Ablassen und Nachfüllen willst:

Kühlerverschlussdeckel öffnen.
Wenn man vor dem Motorraum steht ist links unten am Kühler (sozusagen dem Kühlerverschlussdeckel nach unten folgen) über dem dicken Schlauch ein Verschluss, den rausdrehen, dann laufen ca. 1,5 bis 2 Liter raus.
Verschluss wieder reindrehen.
Ein Liter Kühlerfrostschutz mit einem Liter Wasser mischen und in den Kühler einfüllen bis er voll ist.

Es wird zwar nicht die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt, aber
1. Für einen Laien machbar.
2. Es ist wenigstens bis zum Sommer ausreichend.........


--
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023
03.02.2008, 14:46 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Wieso entlüftet ihr eigentlich alle mit laufendem MOtor, das mal überhaupt nicht notwendig....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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024
03.02.2008, 15:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Weil manche
kleine Luftblasen nicht ohne Bewegung der Kühlflüssigkeit
zu den Entlüftungstellen kommen ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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