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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlerreiger leuchtet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2008, 13:07 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hi leude,

hab da ein Problem mit der Kontrollleuchte des Kühlers bzw. ein Problem mit dem Kühler an sich

wenn ich neu losfahre, leuchtet die Warnleuchte ca. 3 Min lang - dann geht sie aus...zwischen durch flackert sie wieder an und aus.
Hilft es wenn ich einfach nur entlüfte an den drei ventilen oder kann auch auch an etwas anderem liegen?
--
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001
31.01.2008, 13:18 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Na wenns kein "Kurzschluss" also ein defektes Kabel ist, solltest du mit dem Auto gar nicht mehr fahren...

Ist denn noch Kühlflüssigkeit drin? Genug?
Füll mal nach und entlüfte ordentlich, aber schnell
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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002
31.01.2008, 13:21 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

OK werd ich sofort gleich schnellstmöglich zügigst machen...

Aber nur aus reiner Neugier, was würde denn passieren falss ich es nicht machen würde?? Keine Kühlflüssigkeit im Kühler, dadurch kein kühlkreislauf? Und dann Motorbrand??
--
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003
31.01.2008, 13:30 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Da kann einiges passieren, über kurz (100m) oder lang (5km-10km) geht der Motor hopps...
--
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004
31.01.2008, 17:28 Uhr
randsi770
Forumsmitglied



Zitat:
SirAglot postete
OK werd ich sofort gleich schnellstmöglich zügigst machen...

Aber nur aus reiner Neugier, was würde denn passieren falss ich es nicht machen würde?? Keine Kühlflüssigkeit im Kühler, dadurch kein kühlkreislauf? Und dann Motorbrand??

Na ja das der Motor brennt ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre aber jedenfalls die Sachlage absolut klar: Totalschaden! Ein Vorteil hat das dann auch: die Ausgabe für die Kühlflüssigkeit hast du so auch gespart...

Im günstigsten Fall geht nur die ZKD über den Jordan. Darüber hinaus sind noch eine Menge teurerer Auswirkungen denkbar und möglich.

Einen rußenden Sternengruß
Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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005
13.02.2008, 15:46 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Sooo...

Ich habe die Tage nochmal Kühlmittel nachgefüllt und es auch an allen frei stellen entlüftet, wie es in einigen Threads hier im Forum beschrieben wird.
Ein paar Tage hat die leuchte dann nichts von sich hören lassen, aber heute morgen wieder das gleiche Problem... Hab sofort nach dem Kühlwasser geschaut und es war wieder etwas weniger drin. Und bei laufendem warmen Motor ist mir aufgefallen, dass der Kühlerschlauch recht hart war - immer noch zuviel Luft im Kühlkreis??

Meint ihr das ich mal dieses Kühler-Fix mittel mitreintun sollte? Oder mal komplett Wasser raus und dann nochmal auffüllen und entlüften.

Ich hab das mal vor einigen jahren gehabt, und nach einigen Reparaturen hat es sich dann festgestellt, dass der Kühlerdeckel undicht war...hab es damals für 5€ ausm Schrott "erneuert" und alles war wieder wunderbar...
--
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006
13.02.2008, 18:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , das hört sich nicht gut an , ich denke da an die Zylinderkopfdichtung .

Entlüfte nochmal und lass den Wagen dann mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen .
Beobachte ob sich im Kühlwasser Blasen bilden .
--
Gruß Andreas


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007
08.03.2008, 16:22 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Soo um dieses Problem nochmal anzusprechen.

Hatte leider paar wochen keine Zeit für den AX. Hab mir das alles nochmal angeschaut und festgestellt, dass er Wasser verliert undzwar am "Themperaturfühler" wenn ich mich nicht Irre. Es ist das kleine blaue Teil unter dem Ausgang für den Kühlerschlauch.

Hier ein Pic von dem Teil.


--
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Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 16:25 Uhr von SirAglot editiert.
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008
08.03.2008, 16:26 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hat jemand einen funktionierenden für mich da - ist für ein Gti...
--
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009
08.03.2008, 18:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist kein Temperaturfühler , sondern der Thermokontaktschalter der den Lüfter ein und aus schaltet .
Wo ist der den undicht ? Nur am Gewinde ? Dann einfach rausschrauben und mit Dichtmasse und neuem Dichtring ( Teilenummer 016456) wieder einsetzen .
Wenn der innerlich undicht oder defekt ist natürlich ersetzen (Teilenummer 126440 ; Preis neu ca. 28€) .

P.S.: Habe leider keinen mehr gebraucht da .
--
Gruß Andreas


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010
08.03.2008, 18:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

OT: @ CST

Wo ich gerade das Bild sehe. passt der Kühler vom GTI in den Diesel. Beim Diesel ist der Temperaturschalter unter dem dem Ausgleichsbehälter und gefällt mir gar nicht. Genau gegenüber ist der Ölfilter unter den wegen dem dämlichen Temperaturschalter kein Wasserölkühler passt. Daran hatte ich schon länger Interesse und besonders mit der Standheizung würde es noch mehr Sinn machen um das Öl auch noch schneller auf Temperatur zu bekommen.
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011
09.03.2008, 18:49 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Also es scheint als wäre das Teil von innen undicht, weil der Stecker komplett nass ist, vielleicht kann das ja auch mit dem folgenden Problem zusammenliegen????

www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15174&time=1205066879&pagenum=lastpage&s=0a90afdf25a6d885dd6cf2635d8a8294#bottom
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Dieser Post wurde am 09.03.2008 um 18:51 Uhr von SirAglot editiert.
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