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08.02.2008, 11:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
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Um E20 zu tanken müssen wir erst mal ein wenig in die Mathematik abschweifen. Ja ja, werden unsere jüngeren Forumsmitglieder und -innen jetzt sagen, aber man lernt nicht für die Schule, sondern für's leben
Also die Rechenformel kurz erklärt: Gegeben ist E85 (das ist der sog. Biosprit mit einem Bioalkoholgehalt von 85%), gesuch ist E20 (o.g. mit 20% Alk.)
Ist eine ganz normale Prozentrechnung
E85 x X ------- = E20 100
Die Formel etwas umgestellt:
E20 x 100 --------- = X E85
So kommen wir auf ca. 23,5%, d.h. in unserem Tank müssen etwa 23,5% E85 rein. Jetzt könnte man ja nochmal mit der Prozentrechnung arbeiten um die Literanzahl rauszubekommen, das erspare ich mir jetzt. Wer nachrechnen möchte, kann dies gerne tun.
So, ich tanke immer wenn datt Lämpchen Dauerfeuer zeigt erst 10 Liter E85 und danach den Rest Superbenzin. Ich hab's noch nicht durchgerechnet, aber ich Glaube Normalbenzin würde auch reichen (wegen der Oktanzahl), da die Preise aber gleich sind ....
Also so ca. 1/4 der getankten Menge muss E85 sein, um auf E20 zu kommen, etwas mehr oder weniger ist nicht schlimm.
Im "Alk"-Forum habe ich gelesen, dass wenn man mehr als E50 möchte, man die Einspritzmenge erhöhen muss, da es sonst zu Kaltstartproblemen im Winter kommt und allgemein der Motor zu Mager läuft. Dort sind viele User, die schon längere Zeit ihre Fahrzeuge mit Biosprit fahren, also dürfte das für einen TU-Motor auch kein Problem sein. Wie Mario ja schon schrieb, fährt er mit ca. E40 und hat auch keine Probleme.
Ich habe meine Anfangsinfo von
http://www.e85.biz/
dort gibt es auch links zu weiterführenden Seiten. -- UWE
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