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AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » E10 Test » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2008, 19:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

WER von EUCH
ist in der Lage mit Seinem AX dies Jahr bereits E10 zu tanken ...

Voraussetzung wär:

- xx % aller Fahrten mit E10
- zu diesen Fahrten Fahrtenbuch zu führen
- alle Rechnungen durch entstandene Reperaturen schriftlich festzuhalten
(inkl. Diagnose-Hintergrund der Reperatur (z.b. Aussage vom Meister)

Mehr Bedingungen fallen mir spontan nicht ein ..

Warum das ganze?
Weil ich zu 90% davon ausgehe das PSA für die AX/106 Bj vor 1996
keine offizielle Freigabe geben wird.
Da wir hier aber großes Potential haben könnten wir dementsprechende
Beweise fundiert belegen und anderen Fahrer/innen helfen die Rat suchen.

.. Gruß .. Twix ..

P.s. näheres sollte man noch ausarbeiten ...
--
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001
08.02.2008, 20:08 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

is sicher ne gute Idee nur solte man bedenken das möglicherweise auftauchende Fehler nicht zwingend mit Exx zu tun haben müssen

was anderes aber auch nicht uninteressantes ist die Leistungsabgabe des Motors (ohne umbau natürlich ) mit Exx

PS. ich mag das zeug nicht !!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
08.02.2008, 20:34 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Naja, da es auf die Benzin (Alkohol^^) führenden Teile "beschränkt" ist, könnte man gewisse Fehler schon darauf hin zurückführen.

Ich werde es morgen ausprobieren und Buch darüber führen.
ABER da mein AX derzeit viel zu fett läuft, sind die Ergebnisse nicht so mustergerecht
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 08.02.2008 um 20:34 Uhr von MM editiert.
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003
08.02.2008, 20:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das größte Problem dabei ist ja das die Probleme nicht sofort sondern erst innerhalb eines langen Zeitraums auftreten .
Ich glaub mario hat da die meiste Erfahrung damit , da er ja irgendwie schon eine Langzeitstudie durchführt .
--
Gruß Andreas


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004
08.02.2008, 20:52 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

ja, aber 10%, dürfen ja eigentlich nicht so viel ausmachen, oder?
Vor allem, wenn der Tank innerhalb 1er Woche wieder leer ist^^
--
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005
08.02.2008, 21:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nun
um eine fundierte Aussage/Studie gegenüber anderen zu geben, sollten
ALLE Reperaturen festgehalten werden, auch wenn sie eigentlich nix mit
dem E10 zu tun haben ...
Die Interpretation kann man immer noch schließen ..

Ich stelle mir da eigentlich ggf eine Zusammenarbeit mit dem ACC
ggf vor (wenn die nicht wieder zu hochnäsig sind und unter der Voraus-
setzung das WIR genannt werden sobald die Ergebnisse weiter gegeben
werden)
Denn der ACC is leider der einzige von Citroen anerkannte Verein
(und wird es auch alleinig immer bleiben) und wird sicher Kunden mit
älteren Fahrzeugen auf den Verein hinweisen . .(so hoffe ich) ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 08.02.2008 um 21:08 Uhr von Twix editiert.
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006
08.02.2008, 21:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nach einer Tankfüllumg wirst da sicher nix merken
wie CST schon sagt das sind alles langzeitsachen
--
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007
08.02.2008, 21:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Schwer zu sagen .
Tank und Ventilsitze halte ich für unproblematisch .
Aber bei den Benzinleitungen ; Membranen der Druckregler ; Benzinpumpen und den Einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher . Die könnten längerfristig eventuell doch schaden nehmen .
Aber da fehlen mir einfach die Erfahrungen .

Ich kann nur sagen das auf LPG umgebaute TU-Motoren bis jetzt keine Probleme mit den Ventilsitzen haben , allerdings muß man bei LPG das Ventilspiel alle 40.000km meist korrigieren . Das ist aber nur schlecht vergleichbar .
--
Gruß Andreas


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008
08.02.2008, 21:08 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ach wenn ich schon benzinpumpe lese, sollte ich mir wohl mal 10 stück in den schrank legen
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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009
08.02.2008, 21:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ventile glaub ich auch nicht sind ja schön breite sitze im original die halten schon etwas mehr hitze aus
--
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010
08.02.2008, 21:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich meinte ja auch nicht nur eine Tankfüllung, sondern das der Sript nicht lange drin ist, wenn dann würde ich schon ein Langzeit-Test machen.

Da mein Kleiner eh zu fett läuft, wäre das eine Möglichkeit
--
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011
08.02.2008, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Von Langzeitstudie kann zwar bei mir nicht die Rede sein, aber eine Füllung E40...E45 hat er trotz deutlich schmalerer Sitze problemlos verkraftet. Die Abstimmung ist bei mir aber damit deutlich zu mager. Wie der Motorlauf und der Lambdawert mit Serienmotoren aussehen kann ich leider mangels entsprechender Fahrzeuge absolut nicht sagen.

Morgen früh um 5 gehts ab nach Österreich, der Rest im Tank sollte ungefähr E10 entsprechen und eine Ersatz-Benzinpumpe ist im Kofferraum

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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012
08.02.2008, 21:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bei uns bekommst e kaum Exx
mal abgesehen das sowieso schon alles E05 ist !
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Dieser Post wurde am 08.02.2008 um 21:30 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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013
10.02.2008, 00:33 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also Fahrtenbuch habe ich keines geführt. Ich fahre seit Herbst 2007 (ca. 2500 km) mit E20.
Hatte vorher neuen Spritfilter und neue Kerzen reingemacht. Hat subjektiv etwas mehr Leistung, was sich durch den Sauerstoffanteil im Ethanol erklärt.
Bis jetzt ist bei meinem 128.000 km Alten Motor keinerlei Nachteiliges eingetreten, bzw. aufgefallen. Alles arbeitet noch wie immer. Ob der Katalysator schaden genommen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Abgasmessung mache. Im Sommer war mein KAT jedenfalls noch in Ordnung, da ich die AU ohne Auffälligkeiten bestanden habe. Ob diese kurze Phase als Langzeittest ausreicht, sei mal dahingestellt. Ich berichte weiter, falls sich was tut.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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014
12.02.2008, 12:20 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ich hab da mal eine frage und zwar habe ich gelesen das e10 unlegiertes aluminium angreift.wie sieht es demnach mit unseren zylinderköpfen aus sind die legiert oder nicht???
das unsere kraftstoffleitungen zerfressen werden ist klar und der rest auch nur der ZK macht mir sorgen.ausserdem finde ich es eine frechheit von der regierung das wir den mist tanken oder auf superplus wechseln müssen wenns uns net passt.vor allem da ein mehrverbrauch von min 3% (laut adac) auftritt und e10 nochmal um 6cent verteuert werden soll (auch laut adac).find ich alles irgentwie net so doll.
achso vor allem wundert mich eins.wenn was kaputt geht soll angeblich der hersteller dafür haften??ich glaube aber eher nicht das cit für nen "altes" auto wie es der ax nunmal ist zahlen wird
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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015
12.02.2008, 21:00 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@boardwauzi:
Der Zylinderkopf ist selbstverständlich aus legiertem Alu, der würde ja sonst schnell popo sein.
Die Kraftstoffleitungen und der Rest werden nicht zerfressen, die Karosserie vielleicht, aber vom Rost.

Ob die Hersteller haften ist fraglich bei dem Alter unserer Fahrzeuge. Selbst die Durchrostungsgarantie für meinen ist abgelaufen, obwohl der Scheckheftgepflegt ist.

Wie ich es oben schon geschrieben habe, "könnte" der KAT Probleme bereiten, der Rest vom Motor/Kraftstoffanlage hält das bischen Alkohol aus.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 12.02.2008 um 21:01 Uhr von Blacky editiert.
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016
19.02.2008, 14:21 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

Citroen hat bissher wohl ne Freigabe von E10 für Modelle ab 1998 gegeben (weitere Tests laufen aber wohl noch)
hmm... also dürften ja die Saxo's E10 vertragen. Und so sehr unterscheiden die sich ja technisch nicht von den AX'en, oder?
Ansonsten kann man ja vielleicht das eine oder andere Teil was E10 nicht verkraftet von nem Saxo nehmen....??
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