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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserschlauch geplatzt! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.02.2008, 15:25 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Heute morgen ist meine Frau mit dem AX zur Arbeit gefahren und unterwegs stehen geblieben, Batterie leer. Als ich sie dann vor einer Stunde abhohlte, machte ich die Motorhaube auf und sah, dass Der Kühlwasserschlauch ein Daumen grosses Loch hat und viel Wasser ausgetreten ist. Was ist eure Meinung ist der Ax-Motor noch in Ordnung, und ich muss nur neue Kohle und einen Schlauch besorgen.
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001
09.02.2008, 15:33 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


mmh schwer zu sagen aus der ferne...sicher das auto wegen batterie leer stehen geblieben ist???..is deiner frau eventuell die rote warnleuchte vom kühler aufgefallen???...mit glück reicht es den schlauch zu wechseln..mit pech könnte aber die kopfdichtung ihr zeitiges gesegnet haben wenn nich sogar kopf verzogen etc...weiteres erspar ich dir erstmal
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 15:34 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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002
09.02.2008, 15:41 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin Moin ..
WO ist der Schlauch geplatzt?
Klingt ein wenig danach als wenn das Thermostat ggf nicht geöffnet hat.

Je nachdem. Ansich können die TU Motoren schonmal nen bischen Hitze
ab. Aber auch bei unseren Motoren is irgendwann schluß und dann passiert
das was mein Vorredner schon angedeutet hat.

.. Gruß .. Twix ..
--
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003
09.02.2008, 15:44 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Auf Fragen betreff Lämpchen und Wasserthemperatur kann mir meine Frau keine Auskunft geben (reinsetzen und los), mit Kohle dachte ich an die Lichtmaschine. Ist doch aber sehr wunderbar dass zwei Ursachen dieser Art auf einmal auftreten, oder kannda eventuell ein noch schlimmeres Problem dazwischen hängen?
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004
09.02.2008, 15:45 Uhr
nixe
Forumsmitglied


geplatzt ist der Schlauch genau in der Mitte
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005
09.02.2008, 15:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nein,
Lichtmaschiene und Kühlkreislauf haben nicht direkt
etwas miteinander zu tun. .. (Außer der Motor dreht nicht mehr).

.. Gruß .. Twix ..
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006
09.02.2008, 15:47 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Wollte mir hier bei euch Rat holen bevor ich mir Teile besorge.
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007
09.02.2008, 15:48 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


WO in der Mitte? Oben wo der Schlauch vom Motor zum Kühler geht
oder unten am Kühler oder hinterm Motor?

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 15:49 Uhr von Twix editiert.
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008
09.02.2008, 15:50 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


mmh reden wir von dem schlauch vorn neben der batterie oder dem anderen der vom kühler richtung radhaus sich wieder zu motor schlängelt....?? da es jetzt ja schon paar minuten her ist...und der motor sicher schon abgekühlt ist würde ich mal wenn die batterie leer ist versuchen in kurz per fremdstart anzulassen und hören ob der motor mechanisch noch wie gewohnt klingt und gas annimmt...aber nur ganz kurz um weitere schäden zu vermeiden...somit könnt man abwegen ob noch was im argen ist


edit: Der Twix war schneller
--
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 15:51 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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009
09.02.2008, 15:50 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Ich werde mir eine neue Lichtmaschine und einen neuen Schlauch kaufen, einbauen und schauen was passiert. die paar Euro ist der AX mir schon noch Wert.
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010
09.02.2008, 15:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@nixe
schau mal in den THread hier:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14923?

Da is nen Bild von nem Saxo Motor der ähnlich ist wie deiner.
Da sind 3 Pfeile .. in Welcher Richtung (der Pfeile) is Dein Schlauch
der Euch geplatzt ist?

Das ist wichtig .. Weil Du sonst noch ggf was anderes brauchst.

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 15:54 Uhr von Twix editiert.
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011
09.02.2008, 15:55 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Es ist der Obere schätze mal, 1" wird er wohl haben, geht aber nicht direkt in den Moter, sonder scheint ein Thermostat oder sowas zu sein.
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012
09.02.2008, 15:56 Uhr
nixe
Forumsmitglied


es ist der rechte Pfeil.
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013
09.02.2008, 15:59 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


mmh jop der übliche verdächtige der mit die jahre gern mal sehr weich wird und anfängt zu bröseln...richtig da wo der schlauch an den motor geht ist das thermostatgehäuse..was ich bei der gelegenheit definitiv mit tauschen würde oder zumindest testen wäre das thermostat...sollte im kochtopf bei ca. 87grad öffnen
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 16:03 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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014
09.02.2008, 16:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich empfehle Dir daher folgendes zu kaufen:
- Thermostat (neu)
- Schlauch (neu)
- Lichtmaschiene (gebraucht)

Wenn Du Preisbewußt an die Sache rangehen möchtest kannst
Du dich gern beim DR.AX hier im Forum melden oder
mal bei www.lecitron.com Hr. Naumann anrufen ..

Thermostat und Schlauch is nicht teuer .. nur eine
Lichtmaschiene kann man neu nicht bezahlen.

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 16:02 Uhr von Twix editiert.
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015
09.02.2008, 16:04 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


kühlschlauch kostet bei citroen 27euro...thermostat ca. 10euro...bei von twix genannten oder f-w-meissen.de

lichtmaschine dürfte "meist" der reglertausch (Kohlen) ausreichen
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 16:05 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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016
09.02.2008, 16:05 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Leute ihr seit einfach klasse, vorab schon mal ein GROSSES Lob. Dass mit dem thermostatgehäuse werde ich dann mal testen, und schauen ob ich ein neues brauche. Jetzt hätte ich noch die Lichtmaschine, da meine Frau mir erzählte, dass das Radio ausging und die Blinker fast nicht mehr zu sehen waren denke ich, die Lichtmascine ist auch hin. kann man die mit hielfe von Kohle wechsel wieder flott bekommen.
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017
09.02.2008, 16:06 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Schnitzelbob< du warst schneller wie ich, danke dier recht Herzlich.
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018
09.02.2008, 16:12 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


aber gern doch..dafür ist eine community ja da
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019
09.02.2008, 16:12 Uhr
nixe
Forumsmitglied


So ein Forum sieht man sellten,sehr nette Leute, die einem auch wenn man keine Ahnung von Motorteilen hat, aber keine Angst besitzt selbst Hand anzulegen so Detail genau zu helfen!! Ich bedanke mich auch im Namen meiner Frau bei euch und wünsche euch ein schönes wochenende. Werde sicher nochmal bei euch vorbei schauen:
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020
09.02.2008, 16:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zum Spannungsabfall:

Ist die Kühlflüssigkeit evt. irgendwo hingespritzt, wo sie einen Kurzschluss bewirkt hat -> Spannungsabfall?

Ist zwar unwahrscheinlich aber gleichzeitig Kühlerschlauch geplatzt und z.B. Lima auch zufällig gleichzeitig defekt auch. ABer wenn dann könnte die defekte Lima den Motor vorm Hitzetod gerettet haben.


Achja, wieso ist bei so typischen Frauenautos wie dem AX eigentlich kein Summer parallel zu den Warnlampen
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021
09.02.2008, 16:15 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


dito....das ist eigentlich fast pflicht uns bescheid zu sagen ob alles wieder ok ist...bzw. bei weiteren fragen einfach fragen und sich gern oft wieder sehen lassen denn auch andere brauchen mal hilfe bei denen ihr vielleicht weiterhelfen könnt

@LXU..ob da ein summer hilft???frauen hören manchmal schlechter wie sie sehen denn sie haben ein ausgeprägteres ignoranzverhalten durch uns Kerle besser die warnlampen mit motor aus und automatischen rufaufbau zum mann oder werkstatt.... sorry das soll keine diskriminierung werden
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Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 16:19 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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022
09.02.2008, 16:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

So einen Summer kann man schlechter ignorieren als ein paar olle Funzeln, die dazu auch noch durchgebrannt oder durch vibriert sein können.

Wenn ich das Kombiinstrument das nächste Mal rausnehme, kommt an alle wichtigen Warnlampen auch noch eine Diode zu einem gemeinsamen Summer. Aber mit Schalter dazwischen, damit ich die Lampen ignorieren kann

Aber meine Mitbewohnerin will gar nicht mehr mit der Schrottkarre fahren. Man muss nur richtig vorgehen: "Auf die Anzeige musst du achten, dann auf das Lämpchen... wenn dann hier auffüllen... mit Pöl so und so starten damit er überhaupt angeht... ach die Antriebswellen sollten eigentlich noch ein paar tausend Kilometer halten, könnten aber..."

Natürlich alles ein wenig übertrieben, aber wirkungsvoll
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023
09.02.2008, 18:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wenn die kohlen der Lima schon fast am ende sind kann das Rostwasser aus dem Kühlsystem schon zum endgültigen tot führen!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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024
09.02.2008, 19:57 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ich bräuchte für meinen AX auch neue Kohlen. wo bekomme ich diese am besten her ? habe schon bei lecitroen geguckt, aber irgendwie nichts gefunden.

Gruss
DJ N_kay
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