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16.02.2008, 22:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
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Falsch.Ein Rad kann auf der Wuchtmaschine sowohl statisch als auch dynamisch gewuchtet werden. Um es vereinfacht zu erklären,wirkt sich eine statische Unwucht in senkrechter Richtung ähnlich eines Höhenschlages aus-dazu klebt am ein Gewicht in die Mitte des Felgenbettes.Diese Methode wendet man an,wenn eine Felge ohne Reifen vorgewuchtet wird,damit nachdem der Reifen auf die Felge montiert ist,die alleinige Unwucht des Reifens ermittelt werden kann.Dann verdreht man den Reifen (vorher wird die Luft wieder abgelassen) auf der Felge,so daß,sich die Unwucht des Reifens und die der Felge genau gegenüberliegen-und sich somit im Idealfall fast auslöschen.Das angebrachte "statische" Gewicht wird wieder entfernt,der Reifen aufgepumpt,und anschließend wir das ganze Rad dynamisch ausgewuchtet.In der Fachsprache heisst das Matchen,und wird aber meist nur bei Alufelgen oberhalb 16 Zoll angewandt.
Beim Dynamischen Wuchten werden die Gewichte wie man es kennt an der Außen und Innenseite der Felge angebracht.Damit wird die Unwucht in horizontaler Richtung,also zur Seite hin behoben.Die Statische Unwucht wird bei diesem Vorgang automatisch mit korrigiert.
Beim Auswuchten am Fahrzeug wird das Rad erst alleine auf "Null" gewuchtet,dann ans Fahrzeug montiert.Das Auto wird auf der Bühne angehoben und die Radaufhängung wird mittels spezieller Böcke fixiert.Die Wuchtmaschine wird seitlich an das Rad geschoben,wobei dann eine oder mehrere Rollen am Reifen anliegen.Ein Helfer im Fahrzeug beschleunigt im 4. Gang auf ca 120 km/h. Derweil erfasst das Wuchtgerät eventuell noch vorhandene Unwuchten,welche durch ankleben/schlagen weiterer Gewichte ans Rad beseitigt werden und somit das bestmögliche Auswuchtergebnis darstellen. |