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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Alufelgen auswuchten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2008, 20:29 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


Ich habe mich heute bei uns in eisleben erkündigt wie teuer das auswuchten von meinen alu´s ist. Das kostet mich geschlagene 40 Euro.Das ist viel oder?


MFG
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001
15.02.2008, 20:42 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


das sind meine alu´s!
http://img127.imageshack.us/img127/6630/axfelge9iothea8.jpg
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002
15.02.2008, 21:04 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ist viel, es gibt doch aber in Eisleben bestimmt mehr als eine Werkstatt die das macht. Ich bezahl bei meinen 2 freien Werkstätten 2,50 pro Stahlfelge, Alufelgen kosten aber auch mehr.
--
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003
15.02.2008, 21:13 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


schön wärs es gibt aber leider nur die eine. Die anderen wuchten sie mir nicht aus weil sie keine Maschine dazu haben denn ich habe doch bei meinen alus kein loch in der mitte wie ihr seht.
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004
15.02.2008, 21:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn man Felgen ohne Mittenloch hat kann das wuchten schon ziemlich teuer werden , da kaum eine Werkstatt entsprechende Adapter hat .
Ich würde da eine Wuchtung am Fahrzeug vorziehen , die ist zwar meist noch etwas teurer , aber da wird der gesamte Antriebsstrang mit Gewuchtet .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
15.02.2008, 21:27 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


das stimmt cst deshalb ist es ja so teuer.
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006
15.02.2008, 21:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich weiß , deswegen rate ich dir die Felgen am Fahrzeug auswuchten zu lassen .
Das bringt auch mehr , auch wenn es etwas teurer ist .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
16.02.2008, 08:25 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


Wie wird das denn gemacht das kenne ich gar nicht auswuchten am Fahrzeug!?

MFG
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008
16.02.2008, 10:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Fzg. wird vorne einseitig hochgebockt, dann wird mit einer Rolle an dem Auswuchtgerät das hochgebockte Rad angetrieben und ausgewuchtet.
Der Vorteil an der Sache: Der komplette Antriebsstrang incl. Bremsscheibe wird mit ausgewuchtet, was bei hohen Geschwindigkeiten (wie beim AX ) Sinn macht, während beim normalen Auswuchten ja nur die Unwucht im Rad beseitigt wird.

Edit:
Bringt auch für "Niedergeschwindigkeitsfahrzeuge" was. Die Lager/Lagerstellen im Antrieb werden nicht mehr so stark belastet.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 16.02.2008 um 10:44 Uhr von Blacky editiert.
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009
16.02.2008, 18:48 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


der Fachmann unterscheidet zwischen statischem und dynamischen Wuchten, aber welche Methode ist jetzt welche? Statisch auf der Wuchtmaschine und dynamisch am Fahrzeug oder wars doch umgedreht
--
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010
16.02.2008, 21:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

statisch = fest(stehend)

dynamisch = sich(bewegen)

Somit hat der "Ye MEKKI" recht, statisch wird an der Wuchtmaschine und dynamisch am Fahrzeug gewuchtet.
--
UWE

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011
16.02.2008, 22:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Falsch.Ein Rad kann auf der Wuchtmaschine sowohl statisch als auch dynamisch gewuchtet werden.
Um es vereinfacht zu erklären,wirkt sich eine statische Unwucht in senkrechter Richtung ähnlich eines Höhenschlages aus-dazu klebt am ein Gewicht in die Mitte des Felgenbettes.Diese Methode wendet man an,wenn eine Felge ohne Reifen vorgewuchtet wird,damit nachdem der Reifen auf die Felge montiert ist,die alleinige Unwucht des Reifens ermittelt werden kann.Dann verdreht man den Reifen (vorher wird die Luft wieder abgelassen) auf der Felge,so daß,sich die Unwucht des Reifens und die der Felge genau gegenüberliegen-und sich somit im Idealfall fast auslöschen.Das angebrachte "statische" Gewicht wird wieder entfernt,der Reifen aufgepumpt,und anschließend wir das ganze Rad dynamisch ausgewuchtet.In der Fachsprache heisst das Matchen,und wird aber meist nur bei Alufelgen oberhalb 16 Zoll angewandt.

Beim Dynamischen Wuchten werden die Gewichte wie man es kennt an der Außen und Innenseite der Felge angebracht.Damit wird die Unwucht in horizontaler Richtung,also zur Seite hin behoben.Die Statische Unwucht wird bei diesem Vorgang automatisch mit korrigiert.

Beim Auswuchten am Fahrzeug wird das Rad erst alleine auf "Null" gewuchtet,dann ans Fahrzeug montiert.Das Auto wird auf der Bühne angehoben und die Radaufhängung wird mittels spezieller Böcke fixiert.Die Wuchtmaschine wird seitlich an das Rad geschoben,wobei dann eine oder mehrere Rollen am Reifen anliegen.Ein Helfer im Fahrzeug beschleunigt im 4. Gang auf ca 120 km/h. Derweil erfasst das Wuchtgerät eventuell noch vorhandene Unwuchten,welche durch ankleben/schlagen weiterer Gewichte ans Rad beseitigt werden und somit das bestmögliche Auswuchtergebnis darstellen.
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012
17.02.2008, 00:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ha, ich wusste doch, das ich da was verwechselt habe mit statisch und dynamisch.

Vielen Dank DR.AX für die Erklärung, da merkt man den Fachmann.
--
UWE

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013
17.02.2008, 00:17 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

war ja nicht ganz verkehrt,aber für manche ist das sicherlich mal interessant.
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