Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kurz vorm ersten Autokauf...... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
17.02.2008, 18:25 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied


Hallo leute !

Kauf mir jetzt mein erstes Auto (Führerschein:L17), war natürlich klar das es ein Citroen wird......die frage war nur welcher. Mein Traum von ner Ente is gleich am anfang zerbrochen (Problem war die Handbremse; wird in Ö nicht genehmigt). Ich suchte in meiner Typenkunde die ich zum burzeltag bekommen hab nach.....da war er ein AX GTi. Eins wusste ich von Anfang an der GTi wirds nicht aber sicher ein AX.

Ich hockte mich auf den PC und wurde schnell fündig: Citroen AX 11 TGE Inj. Sondermodel: K-Way; bj. 1991; 102.500 km; Farbe: weiß.
sehr interessiert rief ich dort an......das auto bekommt noch vor dem verkauf einen TÜV und ein Kühlungschlauch ist defekt(is aber kein großes Problem).......

Ich hab mir jetzt mal den Wagen angeschaut um mir ein Bild zu machen....
Also im große und ganzen is das Auto in einem erstaunlich guten zustand (alte Frau gefahrn..) (vorallem keinen groben rost!! an den klassischen stellen (Kofferraum Türen .......))

Eig. hab ich mich schon in den wagen verliebt.......doch jetzt kommen meine Fragen:

Was muss ich beim AX-Kauf beachten? Was is sehr "wichtig" (auch für die Zukunft)?
Gibts versteckte Roststellen?
Wie schauts mit den Ersatzteilen aus? bekomm ich da viele in Ö?
Und hat dieses bj von AX schon ein höhenverstellbares Lenkrad? (hat noch die "alte";"kantige" innenausstattung...

Danke im Vorraus!
Alex

Dieser Post wurde am 17.02.2008 um 18:27 Uhr von Entenfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.02.2008, 18:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Typische Roststellen sind auf jedenfall im Motorraum hinter den Scheinwerfern zu finden.
Auch solltest du auf jedenfall die hintere Bremse (natürlich auch die vordere wenn nötig ) erneuern.
Auch auf die Hinterachse solltest du achten , er sollte keine X-Beine haben .
Zur ersatzteilversorgung in Ö kann ich nichts sagen , sollte aber gut sein.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.02.2008, 18:35 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Hiho, AX ist schonmal ne Gute Wahl.

Achte besonders auf Rost unter der Motorhabe. Direkt vor den Scheinwerfern. Ist eine typische Stelle für AX.

Außerdem auf Klackern bei Kurvenfahrten achten, Antriebswellen sind ebenfalls oft neu zu machen.Und natürlich auf die Standart Dinge. Wie ölfützen und Kühlwasserverlust.

Gruß
no

Dieser Post wurde am 17.02.2008 um 18:35 Uhr von nolame editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.02.2008, 18:48 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


hehe
also mit nem AX biste auf jeden fall gut bedient...*g*
(ich hatte vorher nen Fiesta... war zwar nett, aber der AX is definitiv besser!)

zu den versteckten Roststellen fällt mir grad was ein:
Ich hab bei meinem zwei riesen Löcher (so 5 cm durchmesser) hinter der Heckstoßstange gefunden...
also an der Seite am Radkasten, wo die Stoßi auf das Rad zeigt...
von außen ists net zu sehn, nur wenn man den kopf oder die Digicam innen Radkasten hält... (siehe AX-Gallery unter User--Hammy---Schäden...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.02.2008, 18:49 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich kenne keinen ax mit höhenverstellbaren lenkrad.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
18.02.2008, 14:55 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied


Ja das mit den Scheinwerfern hat mir der Händler auch gesagt......und auch dort wurde gearbeiten aber das kam mir eher pfuschig vor (runtergeschliffen und ne spachtelmasse drüber....wenn über haupt runtergeschliffen^^) Noch eine Rost stelle war der hintere rechte Kotflügel.....auch da wurde schon mal gearbeitet (wieder nicht gscheit).....also die zwei Sachen werd ich wohl selber machen müssen aber sollt keine große Sache sein......

@ hammy: danke mal füt den Tipp! kann ich das hinter der Stoßstange auch so sehn ohne die Ss. runter zu schrauben?......sonst muss ich ne Probefahrt machen und mal auf nen abgelegenen Weg zum schrauen beginnen^^

Aja hab da noch zwei Fragen:
1: Der Händler hat gesagt der AX hat 54 PS aber der AX 1.1 Einsprizer hat doch 60 PS oder?
2:Hat jener bj:11/1991 eine Bosch Einsprizung oder is die von Magneti Marelli?
3:Was heißt TGE?

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 15:15 Uhr von Entenfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
18.02.2008, 15:14 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Entenfreak postete
..Aja der Händler hat gesagt der AX hat 54 PS aber der AX 1.1 Einsprizer hat doch 60 PS oder?

Dat is dann der 1.1er mit Versager und ohne Katalyseeinheit.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.02.2008, 15:17 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete

Zitat:
Entenfreak postete
..Aja der Händler hat gesagt der AX hat 54 PS aber der AX 1.1 Einsprizer hat doch 60 PS oder?

Dat is dann der 1.1er mit Versager und ohne Katalyseeinheit.

Aber wenn AX 11TGE Inj da steht dann kanns ja nr mehr a Einsprizer sein und der Händler hat ja auch gesagt das es einer is.....

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 15:17 Uhr von Entenfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.02.2008, 15:23 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Vergaser bei BJ. 91?

Aber ein Blick in die Papiere inkl. Schlüsselnummern bringt Klarheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
18.02.2008, 15:32 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na klar Vergaser, der hat ja die 54PS:

AX11, --- 12/1986 - 06/1990, 40kw/54PS, 3001 - 452 = Vergaser

AX11 KAT 09/1988 - 12/1989, 40kw/54PS, 3001 - 452 = Vergaser mit KAT

AX11i --- 10/1989 - 12/1997, 44kw/60PS, 3001 - 483 = Monojetronic mit KAT

Aus Kfz-Steuergründen ist natürlich der AX mit KAT günstiger.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
18.02.2008, 15:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Entenfreak postete
2:Hat jener bj:11/1991 eine Bosch Einsprizung oder is die von Magneti Marelli?

Letztere gabs erst ab Mitte 92. Im selben Zuge wurde auch der Verteiler verbannt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
18.02.2008, 15:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Entenfreak postete
Citroen AX 11 TGE Inj. Sondermodel: K-Way; bj. 1991;

Bei dem BJ. kann es laut deinen Angaben kein Vergaser sein. Klar wird oft BJ und Erstzulassung verwechselt, aber angeblich ist ja auch ein Inj.

Wie gesagt Blick in die Papiere, evt ist die Heckklappe ja auch nicht mehr die erste und somit die Bezeichnung....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
18.02.2008, 15:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Und ich auch nochmal:

Der Vergaser hat im Motorraum auf dem rechten Innenkotflügel den Wagenheber, oder gähnende Leere, falls der Wagenheber raus ist.

Der Zentraleinspritzer hat an dieser Stelle das Steuergerät, welches mit einer schwarzen Kappe abgedeckt ist.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
18.02.2008, 15:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es sei denn, es handelt sich um einen elektronischen Vergaser. :-)

Zum K-Way werden teilweise noch Prospekte angeboten. Wenn micht nicht alles täuscht, gab es die als 1.1er mit Einspritzung.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
18.02.2008, 15:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Also dein Baujahr ist wohl die Erstzulassung

Bei BJ 11/91 und "hat noch die "alte";"kantige" innenausstattung..."
muss der doch eh etwas gelagert gewesen sein.

Eindeutig ist es über die Schlüsselnummern

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 15:59 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
18.02.2008, 16:04 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied


Also nur ein kurzes zwischenresumé: Mein baldiger ist ein 1.1 Inj ez. 11/91 d.h. Einspritzer und d.h. er hat 60 PS und die Bosch Einspritzung richtig?

Sry (gilt vorallem blacky) ich hab da für ein kleines Missverständnis gesorgt:
"..Aja der Händler hat gesagt der AX hat 54 PS aber der AX 1.1 Einsprizer hat doch 60 PS oder?"
damit meinte ich dass der AX ein 1.1 Inj ist aber der Händler sagt der hat 54PS.....das geht dann wohl nicht......

sry aber was is ne Schlüsselnummer? hab noch nie was dovn gehört....

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: was heißt TGE?

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 16:07 Uhr von Entenfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
18.02.2008, 16:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist das die Karre:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190197765973


Zitat:
Zusätzliche Informationen
Dieser Eintrag wurde mithilfe von Informationen aus Fahrzeugkatalogen vervollständigt, die eBay von Drittanbietern zur Verfügung gestellt wurden. Der Verkäufer ist allein dafür verantwortlich, dass die gegebenen Informationen mit dem Verkaufsobjekt übereinstimmen. Außerdem übernimmt er die Verantwortung für den Inhalt seiner Anzeige und das Verkaufsobjekt im Allgemeinen.


Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 16:12 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
18.02.2008, 16:27 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

offtopic *meiner meinung nach innen optisch uralt* sory
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
18.02.2008, 19:02 Uhr
Entenfreak
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Ist das die Karre:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190197765973

Jo des is a boah ihr seids ja scho pros wenn darum geh ne karre im netz zu finden
....und was sagts???

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 19:03 Uhr von Entenfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.02.2008, 19:29 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wenn das 11.11.1991 ist müsste der doch MK2 sein, oder bin ich jetz blöde?

zumindest sieht der sehr,sehr stark nach mk1 aus. kantiges teil
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
18.02.2008, 20:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
fen postete
wenn das 11.11.1991 ist müsste der doch MK2 sein, oder bin ich jetz blöde?

Siehe:

Zitat:
lxuser postete
Also dein Baujahr ist wohl die Erstzulassung

:-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
18.02.2008, 20:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist definitiv ein MK1 . Aber es sollte schon ein ein 1,1i mit MM Einspritzung sein da 40kW .
Allerdings darf man sich nicht vertun , in anderen Ländern außerhalb von Deutschland sind auch teilweise noch die MK1 Modelle verkauft worden , auch mit Vergaser , weil da die Abgasvorschriften nicht so streng waren wie in DE .
Ein Bild vom Motorraum würde alle Fragen klären !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
18.02.2008, 20:23 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ach da, ich mein ja blos der is mir zu eckig für mk2


--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
18.02.2008, 20:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Aber es sollte schon ein ein 1,1i mit MM Einspritzung sein da 40kW.

Wirf nochmal einen Blick auf MAN 008920. :-) MM gabs erst ab Mitte 92 und immer nur mit verteilerlose Zündung und 44kW.
Die 40kW sind mit Sicherheit nur ein Tippfehler.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
18.02.2008, 21:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Blacky postete
Na klar Vergaser, der hat ja die 54PS:

AX11 KAT 09/1988 - 12/1989, 40kw/54PS, 3001 - 452 = Vergaser mit KAT

AX11i --- 10/1989 - 12/1997, 44kw/60PS, 3001 - 483 = Monojetronic mit KAT

Also entweder ist das jener mit elektronischem Vergaser und KAT oder er hat die Bosch Monojetronic drin, man sieht es auch am Steuergerät, welches der Monojetronic auf dem rechten Innenkotflügel hat.

Edit:
Der mit Monojetronic hat aber eigentlich 60PS, zumindest in D. Die Schlüsselnummern könnten sich im Typenschein wiederfinden:
3001 - 452 oder 3001 - 483
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 21:53 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek