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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Bremse Ax 1.0 verbessern? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.02.2002, 17:49 Uhr
~Teasy



Hi!

Die Bremse von meinem AX Teen zieht wirklich um Grössenordnungen schlechter als die vom GTi. Klar ist der 1.0 gar nicht so schnell aber wenn man auf der Bahn mit Anlauf auf knappe 170 kommt und dann eine Gefahrbremsung ausführen muss, hat man ein echtes Problem. Gibt´s realtiv einfache Abhilfe ohne die komplette Bremsanlge eines GTi einzubauen? Was ist mit den gelochten Bremsscheiben plus Rennbremsbeläge aus den Tuningkatalogen? Bringt´s was oder ist das rausgeworfenes Geld?

Gruss
Stefan
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001
07.02.2002, 20:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Geschichte bringt schon etwas ... nur für den Preis ?
Wann hast du zuletzt deine Bremsflüssigkeit gewechselt / lassen ?
Wenn du dir das selber zutraust ( Ist nichts für nur Hobbybastler ) dann solltest du zumindest mal den Hauptbremszylinder des GTI einbauen ... und zusätzlich ( oder auch alleine ) die Luftleitbleche des AX Sport verwenden ... was die kosten weiß ich nicht aber komisch ... sagtest du nicht vor kurzem alles was auf meiner Seite steht ist übertrieben oder sowas ??

Also eine gute Lösung für den 1.0 sind die ATE Powerdisc Bremsscheiben !!! kosten nicht viel und greifen verdammt stark ... wenn die Bremsflüssigkeit neu ist und dazu noch genügend Kühlung an die Bremse kommt ist das eigentlich ausreichend ... die RENNBREMSBELÄGE und RENNBREMSSCHEIBEN sollte man eher den GT/GTI/Sport spendieren ... denn 45PS brauchen sowas nicht !!!
Kommt alles auf die Fahrweise an ...

gruß
Robert
--

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Beati pauperes spiritu

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002
07.02.2002, 20:59 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn du öfters auf der Bahn scharf bremsen mußt oder auf der Landstrasse fährst wie Colin McRae oder Armin Schwarz, besteht Handlungsbedarf. Wie schonmal erwähnt ist die Bremsanlage aller AX (außer GTI) unterdimensioniert. Besonders schlimm fällt dies bei GT uns Sport auf. Aber auch mit nur 45 PS des AX 1.0i kann man problemlos die Bremse in den Hitzetod fahren. Wie immer meine Beispiele: Von Topspeed auf Null auf der Bahn (natürlich mit drehenden Rädern) oder sehr kurvige Landstrasse scharf gefahren (mit starkem anbremsen jeder Kurve). Letzteres habe ich auch schon mit dem 10er meiner Mutter getestet. Nach 5 - 10 Kurven keinerlei (!!!) Bremswirkung vorne.
Die besagten Luftleitbleche (-plastik) bringen so gut wie garnichts. Das Problem sind auch nicht so stark die Scheiben, sondern viel mehr die Beläge. Diese sind nicht Hitzefest (im Gegensatz zu Rennbremsbelägen) und können sogar anfangen zu brennen.
Andere Scheiben + Beläge ist natürlich möglich, aber die teuerste Möglichkeit.
Die einfachste ist das Verwenden von Rennbremsbelägen. Ist mit 120,-EUR für den kompletten Satz zwar 4 mal so teuer wie die Originalen, aber damit ist Fading und Bremsversagen Vergangenheit.

Um gleich mal eins klar zu Stellen. Gute Bremsen zeichnen sich nicht durch niedrige Pedalkräfte ab. Ich bin schon viele Autos gefahren, bei denen man das Bremspedal nur anhauchen mußte um scharf zu bremsen. Nach Auskunft des Besitzers eine "Top-Bremse". Falsch, denn nach 10 Vollbremsungen waren die Scheiben und Beläge am glühen und die tolle Bremswirkung dahin.
Die Bremse des AX GTI ist nicht etwa so gut, weil er niedrigere Pedalkräfte beim Bremsen erfordert (das ist nur eine Frage des Übersetzungsverhältniss Hauptbremszylinder-Kolbendurchmesser zu den Radbrems/Bremszangen-Zylinderdurchmessern und der "Servo"-Unterstützung), sondern die Bremse ist gut, weil sie trotz starker Beanspruchung und einhergehender Hitzeentwicklung kaum in der Bremswirkung nachläßt.
Montiert man auf einen AX 1.0i ebenfalls 185/60-13 Reifen und Rennbremsbeläge, steht der Kleine dank seines niedrigeren Gewichts sogar früher als der GTI (auch nach 10 Versuchen, dank Rennbremsbelägen). Nur muß man beim Bremsen mit mehr Kraft auf das Pedal tretten.
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003
07.02.2002, 21:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also diese Probleme hat meine Schwester mit ATE Powerdisc nicht ... musst du wissen was du für Erfahrungen gemacht hast ... ich kann von Topspeed auf 0 runterbremsen und danach bremst er immernoch ... wie gesagt ... 45PS und Rennbremse ist Perlen vor die Säue werfen ... lieber mal grundlegende Dinge wie Bremsflüssigkeit wechseln und alles Markenteile von ATE ... dann klappts auch mit dem Nachbarn ... und da Teasy einen GTI und einen 1.0er fährt legt er sicher weniger auf extreme Fahrweise bei dem kleineren Modell wert ...

gruß
--

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004
08.02.2002, 10:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na dann müßte es ja reichen nur ATE Bremsbeläge zu verwenden. Die Bremsscheibe selbst kann nur einen anderen Reibwert haben und sich weniger verziehen. Die Temperatur der Scheibe und der Beläge ist aber bei allen gleich, da diese auch immer die selbe Energie aufnehmen müssen. Das heißt also, die ATE Beläge müßten temperaturstabiler sein (wenn wie von FIGTHERBOMBER beschrieben, die ATE-Bremse wirklich nicht schwächelt).
Da wäre ja eine sehr billige Lösung des Bremsenproblems. AUSPROBIEREN !!!
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005
08.02.2002, 11:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ach und noch was:
Das man bei seinem Auto ungefähr alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt wechselt sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Wer sich nicht selbst ran traut, sollte der Werkstatt auf die Finger schauen, denn die machen es sich oft leicht. Bremsflüssigkeitswechsel heißt: Alte Bremsflüssigkeit aus Behälter absaugen und mit Neuer wieder auffüllen, dann durch alle Leitungen die neue Bremsflüssigkeit pumpen indem mann nacheinander alle (!!!) Entlüftungsventile öffnet. Und dies mehrmals reihum. So "spült" man mit ca. einem Liter Bremsflüssigkeit (immer wieder Behälter auffüllen) alles durch.
Dies ist leider ca. alle zwei Jahre nötig, da fast alle Autos (außer z.B. Citroen's mit Hydropneumatik) mit DOT Bremsflüssigkeit fahren und diese start Hydroskopisch (Wasseranziehend) ist. Das Wasser setzt den Siedepunkt der Flüssigkeit herunter, was unter extremen Bedingungen dazu führt, dass man mit dem Bremspedal ins Leere tritt (Blasenbildung).
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006
08.02.2002, 13:28 Uhr
~Teasy



@Fighterbomber: Dass *alles* Übertreibung ist auf deiner Site habe ich nicht gesagt. Ich finde es nur *sehr* komisch, wenn du allen (?) AXen miserable Getriebe bescheinigst, andererseits erzählst dass du stets bis in den Drehzahlbegrenzer beschleunigst, "härteres" Schaltgestänge vom Diesel einbaust usw. Wenn dir Getriebe und Motoren um die Ohren fliegen, wirst du schon deinen Anteil daran haben. Mir ist noch nix um die Ohren gefolgen aber ich fahre deinen Masstäben nach sicherlich auch zu opamässig. Das heisst natürlich nicht, dass ich den Wagen auf der Bahn nicht ausfahre. Auf Landstrassen brügele ich allerdings nicht materialmordend umher und schalte auch ziemlich früh. Das nur zur Egänzung. Ansonsten finde ich deine Beiträge durchaus gelungen, z. B. die Warnung vor übermässiger Tieferlegung der Vorderachse wegen Antriebswelle.

So, zurück zum Thema. Die Bremsflüssigkeit ist vor einem halben Jahr von einer Fachwerkstatt gewechselt worden, sollte also noch ok sein. Dass die Pedalkräfte nicht entscheiden sind ist mir klar. Beläge und Scheiben wurden auch neu gemacht, war aber nicht ATE sondern meiner Erinnerung nach was mit B (nein, nicht Brembo oder Bosch) - kann mich net so genau erinnern, ist wohl auch eine richtige Marke aber mir fällt´s um´s Verrecken nicht mehr ein.

Bei einer Ausflugsfahrt im Harz kann es im vollbesetzten AX 1.0 trotz unsportlicher Fahrweise und einwandfreier, TÜV-geprüfter Bremsanlage lebensgefährlich werden, nach dem Herabfahren einer Serpentinenstrecke eine Notbremsung vollführen zu müssen. Das Ding ist offiziell ein 5-Sitzer und es dürfen 450 kg zugeladen werden. Lebensgefährlich - wer alleine oder zu zweit mit seinem GTI durch die Gegend fährt, macht sich da keine Vorstellung von.

@Chakotay: Ein Kumpel hat nen kleinen Teilehandel und kann mir gleich verschiedene Marken Rennbremsbeläge besorgen. Haben wohl je nach Marke noch unterschiedliche Reibwerte. Auf was muss ich denn da achten? Wenn ich dich richtige verstanden habe, funzt das alles ja mit einer serienmässigen Bremsscheibe oder?

Gruss
Stefan
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007
08.02.2002, 13:32 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

So als alter 1.0 er fahrer!
Sag ich dazu nur, das ich mit den Belegen noch nie Probs hatte!
Aber die Scheiben!!!Die ham schon oft geglüht!!!
Das poblem is ja, dat die dann ja fast hin sind!!!
Als ich mein alten AX zum Händler(wegen Toltalschaden) gefahn hab
konntst du dir an den Scheiben ne Kippe an machen!!!
Ich werd mir, wenn meine Hin sind
Gelochte oder so was in der art holen!!!
und umbedingt die Luftleitbleche! Da die ja Kühlen, die sind bestimmt nicht aus Spass dran!!!
--
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008
08.02.2002, 15:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

eben die ATE Powerdisc haben eine Nut ... die Wasser und alten Bremsstaub abträgt ... einen anderen Reibwert könnte ich mir auch durchaus vorstellen ...
--

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009
08.02.2002, 15:28 Uhr
~Teasy



Ohwei; lt. Chakotay bringen Rennbeläge viel aber Luftleitbleche so gut wie nix, lt. Oxygen und Fighterbomber sind´s nicht die Belege sondern die Scheiben plus Leitbleche. Wer hat nun Recht? Gibt noch jemand seine Meinung ab; ich zähle dann die Stimmen aus. :-)
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010
08.02.2002, 15:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Teasy: Rennbremsbeläge auf normalen Scheiben geht in Ordnung. Es sollten nur nicht die billigsten Scheigen aus dem Zubehör sein, da sich eine schlechte Scheibe bei Erwärmung meist stark verzieht (durch Ausdehnung der Scheibe wird sie Wellig) und da diese durch die großen Temperaturunterschiede eher Risse bildet. Es kann aber Beläge geben die auch spezielle Scheiben brauchen.
Dein Bremsen-Beispiel hatte ich natürlich vergessen. Passabfahrt mit beladenem Auto. Ohweia. Da wird mir beim Gedanken daran schon schlecht. 10 - 18% Gefälle und eine Bremse die gerade den Geist aufgibt. Upps ...

@Oxygen:
Die Scheiben fangen bei jedem Auto irgendwann an zu glühen. Das ist völlig normal. Ob es ein schwaches rotes oder ein hellrot bis orangerotes Glühen ist, ist dann die Frage die über "Leben und Tod" entscheiden kann, denn dementsprechend sehen auch die Bremsbeläge aus. Die Luftleit-Dinger bringen nicht viel habe ich geschrieben. Das beinhaltet, dass sie etwas bringen. Eben nur nicht viel. Ob die Bremsanlage nach 4 oder erst nach 5 Kurven z.B. bei einer Passabfahrt aufgibt spielt doch überhauptkeine Rolle (es sei den die Passabfahrt ist nach 4 Kurven zu Ende. Hui Glück gehabt ...).
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011
08.02.2002, 15:42 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Fahr mal nen Trabbi und du sagst nie wieder was gegen AX Bremsen!!!
Oder nen Wartburg! Bremskaraftverstärker is da nen Fremdwort!!!
--
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012
08.02.2002, 15:46 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
muss auch meinen Senf dazu ablassen.
Mein GTI hat neue bremsen bekommen (letztes Jahr)nach 1000KM also sehr kurzer
Zeit waren beide scheiben vorne blau!.
wurden auf garantie getauscht.dazu wieder neue beläge ,was jedesmal wieder
vorsichtig fahren heist bis die wieder voll bremsen.
jetzt sind ATE scheiben drin und auch die passsenden Beläge.bisher keine
Probleme,das die scheiben bis zur hellen rotglut zu bringen sind ist kein problem,
das schaffe ich jedesmal wenn ich nach tschechland fahre da geht es 21% bergab.
Tschau Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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013
08.02.2002, 15:47 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ach und zur Entscheidungshilfe ob es nun die Scheiben oder die Beläge sind folgendes Beispiel:

AX Sport. Mit original Scheiben und Belägen und Luftleitblechen. Versagen der Bremsanlage nach 5 Kurven (Lokale Teststrecke).

AX Sport. Jetzt wie oben nur Rennbremsbeläge montiert. Kalte Bremse benötigt geringfügig mehr Kraft. Auf Teststrecke kein Versagen der Bremsanlage. Im Warmen Zustand bremst die Bremsanlage besser als kalt. Null Fading oder sonstiges.


Das sollte doch eindeutig sein oder?
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014
08.02.2002, 15:54 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Kompromuis!!!
Luftleitbleche + Rennbremsbeläge und ATE - Scheiben!!!

Das muss es doch dann bringen!!!!
--
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015
08.02.2002, 16:16 Uhr
~Teasy



Vor allen Dingen finanziell tut das so richtig was bringen. :-)
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016
08.02.2002, 16:37 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ohne Moos nix los!!!

Deshalb is meiner ja noch so orginal
--
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017
09.02.2002, 20:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Prima ... fahr mal die tolle Teststrecke mit einem 45 Ps ax ... hoioioi ... wer da eine Rennbremse Einbaut wirft nicht nur Perlen vor die Säue sondern verfehlt den eigentlichen Nutzen dieser Artikel ...
--

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018
09.02.2002, 20:27 Uhr
Chakotay
Clubmember


Genau diese Teststrecke bin ich natürlich auch mit dem 45 PS AX gefahren. Die Bremsanlage war zwar nicht nach 5 Kurven am Ende sondern erst nach 2 oder 3 Kurven mehr, aber das Ergebnis war das Gleiche. Wer fährt wie Oma uns Opa und/oder im Flachland wohnt wird sicherlich nichts an der Bremsanlage zu bemängeln haben. Wer allerdings schonmal in den "Genuß" von extremen Fadings gekommen ist, wird Teasy und mich verstehen.
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019
10.02.2002, 19:18 Uhr
~Teasy



Es geht mir nicht um Rennen auf Teststrecken sondern einfach auf Fahrten im Gebirge mit vollbesetztem Auto. Flachlandtiroler ohne Anhang werden´s einfach nicht nachvollziehen können. Wer einmal in´s Leere tritt und dem die Werkstatt dann sagt, dass ja alles in bester Ordnung sei, wird´s schon eher verstehen. Anderes Beispiel: A7 Kassel - Hannover, Hildesheimer Börde, Tempo 180 - Gefahrbremsung? Viel Spass auch...

Gruss
Stefan
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020
10.02.2002, 22:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


Um die Teststrecken geht es nun wirklich nicht. Es geht, wie du schon erwähnst, darum ob die Bremse ,dann wenn man sie mal wirklich braucht, auch durchhält.
Das Durchhaltevermögen der Bremse habe ich schon immer mit verschiedensten Methoden getestet. Wenn nichts los ist auf der Landstrasse kann man z.B. auch mehrmals kurz hintereinander von 100 auf Null abbremsen. Dies habe ich vor einigen Jahren mal mit einem Nissan Maxima (V6 - 170 PS, ABS) auf einer Probefahrt probiert, da dieser in die nähere Wahl für den nächsten Firmenwagen gekommen war. Hier das Ergebnis der jeweiligen Bremsung:
1. Alles OK. ABS regelt gut. Wagen steht sehr schnell.
2. Braucht schon deutlich mehr Kraft um das ABS einsetzen zu lassen. Bremsweg aber noch OK.
3. ABS setzt kurz ein. Dann trotz maximaler Kraft auf's Bremspedal, kein einsetzen des ABS. Deutlich längerer Bremsweg. Als der Wagen endlich steht, kommen Flammen und Rauchwolken aus den vorderen Radkästen.

Ergebnis: Eine Notbremsung von 220 auf Null überlebt die Bremsanlage nicht. Eine längere Passabfahrt mit 5 Personen und Gepäck ist Lebensgefährlich. Haben uns daraufhin für einen Citroen XM V6 entschieden. Der hatte keinerlei Probleme mit der Standhaftigkeit der Bremsen.
Zum Thema Standhaftigkeit der Bremsanlage gab es auch mal einen schönen Test in der Zeitschrift MOT. Referenzfahrzeug war ein Porsche (100-0 in 35m). Durchgefallen bei dem Test war z.B. ein großer Geländewagen (Nissan o. Mitsubishi ... keine Ahnung mehr) und ein Golf III (kleinste Motorisierung). Eine der "Teststrecken" war auch eine Passabfahrt. Einige Fahrzeuge hatten dabei nach mehreren Kurven nur noch eine Bremswirkung wie auf Glatteis.
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021
11.02.2002, 08:48 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

DA zu fällt mir ein, das meine Eltern sich im November son neuen Civic
geholt haben! uznd die Bremsen sind der absolute rupper!
9 mal von 150 auf Null und die ham immer noch gebremmst wie 'n
junger Gott!!!

Einfach der absolute rupper!
Ansonsten nur als Familienkutsche zum dahin crusen gebrauchbar!!!
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022
11.02.2002, 10:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann es sein, daß der 1.1er auch etwas besser ausgestattet ist?
Nach auführlich Bergfahrt im Thüringer Wald (Pülz wird wissen, was ich meine... ) war keinerlei Nachlassen bemerkbar.
Auch bei einem Spontan-Stau auf der Bahn nach fast Höchsttempo dachte ich auch, wer hat denn den Anker geworfen? Also ich war erstaunt, wie die zieht!

Nässe wird aber wohl immer der Haken bleiben...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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023
11.02.2002, 12:32 Uhr
~Teasy



Hmm, hast du noch originale Beläge und Scheiben? Vielleicht stimmt ja auch an meinem AX trotz TÜV was nicht. Bei einer Gefahrbremsung (wer rechnet schon mit einem Stau aus dem Nichts?) von 160 auf Null hatte ich das Gefühl, dass von 160 auf ca. 60 richtig Verzögerung kam. Danach hatte ich irgendwie das Gefühl, das Bremspedal wieder losgelassen zu haben. War aber definitiv nicht der Fall. Eher habe ich das Bodenblech ausgebeult. Kennt jemand dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn der Blick in einer Sekunde 10 mal wie im Reflex panisch von Tacho zu Stauende hin- und her wechselt?
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024
11.02.2002, 13:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zugegeben, es war nicht ganz auf 0, am Stauende rollte es noch ein wenig. Aber trotzdem hat's uns ordentlich nach vorne gedrückt.
Soweit ich weiß isses auch original, aber bei Gelegenheit muss ich die auch mal anschauen, TÜV kommt im August!
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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