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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6er NFZ mit 1.4 monopoint einspritzung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
28.02.2008, 20:51 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


300€ finde ich schon recht viel für ein 75PS Motor, Getriebe kannste weiter fahren, Kupplung würde ich die originale vom 1,4er nehmen. Mit dem Steuteil vom 1,1er wird das nix werden, Nockenwelle sind auch andere verbaut worden.
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026
28.02.2008, 20:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Zündkennfeld des 1.1ers ist etwas schärfer, aber bei einigen Versionen passen die Kabelbäume an der Einspritzeinheit nicht 100% zueinander.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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027
28.02.2008, 21:24 Uhr
Fuso
Forumsmitglied



Zitat:
Nockenwelle sind auch andere verbaut worden.

wie darf ich das verstehen .. passt nicht oder 1.4er nocke besser als 1.1??

----
----


Zitat:
Das Zündkennfeld des 1.1ers ist etwas schärfer, aber bei einigen Versionen passen die Kabelbäume an der Einspritzeinheit nicht 100% zueinander.

heist das du ratest mir das 1.1er steuergerät (BOSCH MA3.1)
statt der ECU vom 1.4er (BOSCH MA3.0)???

..300€ finde ich nicht zu häftig .. besser als 900 für nen 106er xsi ..

motor wird sowiese bevor er eingebaut wird komplett gemacht (dichten,hohnen) ..

und bevor ich da noch länger rum mache als einfach nur drüber reden so wie bei meiner hifi-anlage im saxo(die endlich fertig wird)
mach ich das jetzt einfach mal .. 300€ is kein geld.. das werd ich verkraften
für 20ps mehrleistung im serienzustand..

das gleiche geld zahlen einige leute für fächer und sportluftfilter .. und das bringt noch weniger im serien wagen
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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028
29.02.2008, 20:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kleine Anmerkung meinerseits .

Das Getriebe vom ZX passt nicht Plug in Play ! Die Anlenkung ist anders ! Kann man ändern , aber dazu muß das Getriebe zerlegt und die Innereien verändert werden .

Dazu kommt noch das das MA3.1 ein Steuergerät mit Wegfahrsperre ist , im Gegensatz zum MA3.0 , da gibt es auch Probleme (der Stecker passt nicht).
Also brauchst du den KDX inc. Kabelbaum und Steuergerät + deinem Getriebe (aber die Wegfahrsperre ist dann weg).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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029
29.02.2008, 20:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@CST
Die originale Schaltstange vom ZX dürfte ja von der Länge nicht passen. Aber müsste es sich am AX nicht auch zum "einarmigen Banditen" umbauen lassen?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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030
29.02.2008, 21:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nein , das AX Getriebe hat zwei Anlenkungen für die Schaltung und für die Verschiebung der Kulisse , beim ZX geht das über eine Anlenkung .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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031
29.02.2008, 22:58 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ fuso wenn du eh den Motor hohnen etc. lassen willst kannst einen 1,4er block incl. kopf für 50,- haben
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 29.02.2008 um 22:59 Uhr von Waldemar editiert.
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032
29.02.2008, 23:31 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Und ich könnt dir nen Steuergerät günstig anbieten.
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033
01.03.2008, 02:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie Andreas schon geschrieben hat, MA3.0 und MA3.1 ist miteinander nicht kompatibel. Die 1.4er Nocke hat etwas mehr Hub als die 1.1er-Variante. (wobei das wieder schwer vom speziellen Motortyp und vom Baujahr abhängig ist - die späteren 1.4er lauften schließlich nicht ohne Grund kaum freiwillig über die 6000 hinaus)

Gruß, Mario
--
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034
01.03.2008, 08:09 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


nagut .. solange nicht am pc und schon viel zu REschreiben..

getriebe bleibt das orig. 1.1er von meinem saxo
meiner hat KEINE wegfahrsperre .. frag nicht warum bin glücklich darüber

block mit kopf .. hört sich nicht schlecht an ..wo wäre der zum abholen
(ich<--vienna) wichtig wär halb das die ansaugerei drauf ist ..

bekomm ja den anderen block vom schrotti komplett .. das heisst selber abbauen und alle nebenaggies .. drauflassen(lima,zündsys.etc.)

aber wenn ich dann den kabelbaum vom 1.4er brauche wirds gaga .. einen ZX-baum in den SAXO pflanzen ?? :-) das kann was werden..

der aufwand sollte sich aber lohnen mit 20serienPS mehr 55-->75 ;-)
darum lieber neu lagern,hohnen,dichten,etc.
wenn der dann gut eingefahren ist kann ich mich mit nocke und so spielen .. jetzt is nur mal wichtig das der kübel dann rennt und genug sprit bekommt..

wir hätten ja vor gehabt den 1.4 mit meiner zündung und ECU vom 1.1er
einzubauen .. mit ansaugerei vom grossen .. aber ob das so geht?!

lg patrick
--
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035
01.03.2008, 09:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

habe mal probeweise nen 1.4er mit dem ECU vom 1.1er gefahren gehz ohne weiters und brächte mit feinabstimmung auch sicher gute werte !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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036
02.03.2008, 02:22 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


dank meiner netten investition hab ich ja ein G-TechRR leistungsmessgerät!
da kann ich meinen kleinen testen mit allen veränderungen ..

so hab ich auch rausgefunden das ein k&n filter genau 0% mehrleistung bringt
;-) ..mobiler prüfstand is halb für sowas immer gut .. da weis man(n) was gut ist und was nicht

lg Fuso
--
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037
04.03.2008, 16:42 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ fuso der Motor steht in Bielefeld aber ohne DK
hätte aber seperat noch eine 43mm DK mit vw 1,8er einspritzventil (1,4 serie 36mm - 40mm je nach Zylinderkopf)
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 04.03.2008 um 16:45 Uhr von Waldemar editiert.
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038
04.03.2008, 17:48 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hm .. prob. wird halb sein das ich aus wien bin .. und das sind mehr als 100km .. da lohnt sich der aufwand nicht so wirklich ..

aber die ansaugbrücke hat mich kribbelig gemacht .. was kann die?
ist das nur ein nettes gimmick oder bringt das auch was ...

werde meinen selbst gebastelten K&N Trichter im filterkasten weiterfahren
(gleich wie orig. nur konisch gross und im kasten)

nockenwelle hab ich mir von schrick schon angesehen .. bin mir aber noch nicht sicher welche es wird da die keine tauglichkeit dazu schreiben .. da muss ich das forum noch durchsuchen
nachdem ich nicht wirklich wem finden werde der aus meinem 1.1er steuergerät was nettes für den 1.4er schreiben kann..
wirds wohl eine "harmlosere" nocke werden ..

benzindruckregler hab ich schon daheim .. hab ich von nem typen bekommen der eigentlich einen NICHT blauen haben wollt .. retour schicken in die USA geht auch nicht .. darum 3-2-1 für 20€ war es meins *gg*

welche intake brücke ich jetzt im endeffekt montiere bleibt noch offen..
im forum ist zwar viel zu finden aber alles nur in fragmenten .. den rest muss ich mir immer aus den fingern zaubern :-(

und extra ein thema aufreissen is nicht wirklich das wahre .. sind ja schon abertausende im forum wo eigentlich nur das gleiche behandelt wird

hab da gern ein offenes ohr für gute tipps .. (auch pn)

es sollte halb so mit meinem saxo werden das alles in einen gewissen rahmen original aussieht ..
darum mono-point 1400er

habe nicht wirklich vor mein auto zum tüv zu fahren und die sachen eintragen zu lassen ..

lg Fuso
--
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039
04.03.2008, 21:12 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


also eine genaue PS steigerungs angabe kann ich nicht machen! aber der Motor hängtmit der großen dk deutlich besser am gas und topspeed hat sich bei mir auch einiges getan ... schätzungsweise 5-7ps? ...... wenn du natürlich ne "scharfe" nocke einbauen willst wäre die größere DK schon von vorteil da du das drehzahl plus der nocke dann vernünftig ausnutzen kannst ... mein 1,1 dreht mit der großen dk und nur erleichtertem ventieltrieb locker bis 7900 ohne Leistungsabfall
--

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Fiesta GFJ Vs. Ax
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040
04.03.2008, 21:43 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


woher bekomm ich die möglichkeit mein steuergerät anzupassen das es bis 7900 dreht??
--
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041
04.03.2008, 21:44 Uhr
Saxofreaky
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Avatar von Saxofreaky

Nockenwellen:

www.Catcams.BE
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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042
04.03.2008, 21:54 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


danke .. ich meinte das mit dem steuergerät .. die NW hole ich mir vorraussichtlich von schrick .. mit titan federteller
--
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043
04.03.2008, 22:19 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Fuso postete
.. mit titan federteller

ui is ja furchbar wichtig
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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044
04.03.2008, 22:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

bei deiner kiste reichts ja aus plastik willi
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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045
04.03.2008, 22:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

klar sind auch leichter
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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046
07.03.2008, 01:47 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


so.. hab schon mal den motor begutachten können .. is ein KDX 1360er
mit mono .. die mono-einspritzung hab ich schon daheim liegen da die schon abgebaut wurde .. komischerweise ist der durchmesser meines erachtens schon sehr sehr klein ..
wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen die 1,1er is die gleiche!
vielleicht nur die einspritzdüse anders aber sonst ziemlich gleich..

gibts da vielleicht nette goodies die man mit der mono und der ansaugspinne anstellen kann .. (brücke innen weiten/polieren)?

lg Fuso
--
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047
09.03.2008, 14:02 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


weiten und ne 43er dk drauf
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Fiesta GFJ Vs. Ax
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048
09.03.2008, 14:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gibt's die 43er als serienteil ?
und wenn ja wo wurde die verbaut ?
lg Willi
--
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049
18.03.2008, 00:26 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


mario und andere habens doch vorgemacht selbst ist der mann

http://www.pictureupload.de/pictures/180308003525_S6000020.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/180308003555_S6000021.JPG
--

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