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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6er NFZ mit 1.4 monopoint einspritzung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.02.2008, 07:47 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hier mal ne wichtige frage an alle ..!!

ich habe vor einen 1600er (nfz) bei mir einzubauen
aber mit monopoint damit man so wenig wie möglich vom umbau sieht

da die serien einspritzung von meinem 1.1er mono sicher nicht genug sprit
in die brennkammer zaubern kann würde mich interessieren ob es
mit der 1.4 mono funkt .. (mit einstellbaren benzindruckregler)


BITTE!! .. mir ist klar das die orig. multipoint besser in punkto leistung ist
als die kleine mono .. aber es sollte alles so verbaut sein das es nicht wirklich bemerkt wird .. sonst würde ich mir ja die arbeit nicht antun und nen 8v reinhängen .. dann wäre der 16v sicher ne bessere wahl ..
Tüv trägt mir weder das eine noch das andere ein .. darum versteckter hubraum ist guter hubtraum ;-)

über antworten würde ich mich freuen!...

Lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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001
26.02.2008, 08:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das trägt nur keiner ein weil kein Konzept und keine Ahnung besteht.
Bremsanlage / Getriebe / Karosserieverstärkungen usw.

Wenn der Tüv Mensch nicht merkt das man sich damit beschäftigt hat wird man das auch nicht eingetragen bekommen.

Vor allem wie soll das aussehen mit der Monopoint ... im Zylinderkopf sind die Öffnungen für die Einspritzventile ... willst Du die zukleben oder den 1,4er Kopf drauf schnallen ?
--

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Beati pauperes spiritu

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002
26.02.2008, 08:38 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


naja .. bei uns im ösiland wirst beim tüv auf taube ohren stossen .. wenn du von 60ps auf 100 umrüsten willst .. is auch nicht der sinn .. die sind bei uns ganz happig .. und ne freigabe von cit kann ich auch nicht erwarten .. hab schon mehrmals angerufen in der tüv abteilung von cit-austria .. und ein klares NEIN bekommen .. auch mit konzept is hier sense!!

bremse wird sowiese vorn verstärkt kommen ..
und fahrwerk verstärken .. beim saxo?? .. gibts da leicht was besonderes zum beachten?

sag sind die einspritzventil öffnungen nicht im ansaugkrümmer? ..
würde mich auch mit nen 1400er kopf zufrieden geben wenn der halbwegs gleich ist .. nockenwelle lassen wir mal im hintergrund .. die is auswechselbar!


plug and play wird nicht wirklich was untereinander sein ..
aber ich sollte doch nen netten kompromiss finden ..

lg Fuso
--
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003
26.02.2008, 09:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also nen 1,6er Gußblock ist mal deutlich schwerer.
Ich glaube da wäre ein Gt Motor mit leichter Modifikation sinnvoller.
Bleibt ein alumotor - Motorschild ist mit einer Popniete fest und mit leichten modofokationen ist da auch was zu holen
--

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004
26.02.2008, 10:18 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


was für ne genaue bez. hat der GT-motor .. TU/XU hdx kdz..??
ccm und kw. von serie??

mir gehts eigentlich nur darum mehr hubraum rauszuholen ..

achja ..von welcher einspritzung reden wir wenn wir über den GT-motor reden
multi oder single??
--
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005
26.02.2008, 10:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Fuso postete
was für ne genaue bez. hat der GT-motor .. TU/XU hdx kdz..??
ccm und kw. von serie??

Ist ein TU-Motor, Code KDZ, KDY, KDX als Einspritzer und K2A, K2B u.ä. als Vergaser. Hubraum ist gleich wie beim GTI (1360ccm), Leistung in Serie=55kW.


Zitat:
Fuso posteteachja ..von welcher einspritzung reden wir wenn wir über den GT-motor reden
multi oder single??

Im AX als Mono-Point zu finden. Bei Saxo, 106 und Konsorten sollten aber auch entsprechende Multipoint-Varianten zu finden sein.
--
_______________

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006
26.02.2008, 10:35 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


also wie ich jetzt sehen kann gibts da .. viel viel viele möglichkeiten für mich ..

in erster linie gehts mir darum nen motor zu FINDEN .. nen GT motor werd ich sicher nicht wie sand am mehr bekommen .. das sehe ich doch richtig?

ich hätte ja die möglichkeit aus nen 106er xsi einen 1400er mit 70/80kw? zu bekommen .. hat mein cit-schrotthändler rumstehn .. hab da aber nichtmehr so drauf geachtet .. hab nur 1400ccm gehört und dann war die begeisterung schon weg ..

habt ihr vielleicht ne idee was sinn macht in punkto motor?
gibts ne empfehlung von euch .. was auch zu bekommen ist ..

hab ja auch schon mit dem gedanken gespielt einen s16 oder vts 16v komplett zu kaufen .. aber für 6000€ gibts schon was netteres ..

mein konzept wär halt einen 4türer saxo vts aufzubauen .. mit mehr als 60ps..
natürlich bleibt das 1.1i schild an der türe dran ;-)

habt ihr ne idee??
--
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007
26.02.2008, 11:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na der 106er xsi ist doch schon mal was. Ist ein Multipoint (Einzeleinspritzung).
GT-Motoren in Alu sind relativ schwer zu finden, da der nur bis Herbst 1991 gebaut wurde, danach kam der 1.4er mit Gußblock rein wie er auch im GTi zu finden ist.
Ich musste schon länger suchen, bis ich einen Alublock fand, da ja auch nicht mehr sooo viel davon durch die Gegend kurven.
Bei uns in "D" bekommt man problemlos alles was serienmäßig verbaut war eingetragen, natürlich nicht in wahlfreier Kombination.
Nichtserie, wie z.B. bei Fighterbomber bekommt man auch eingetragen, jedoch wird immer empfohlen, solche Sachen und auch den Umbau mit dem TÜV abzusprechen. Wenn man dem TÜV gegenüber seinen Sachverstand offenlegt, ist schon einiges möglich.

Ob so ein Umbau Sinn macht? Nun, diese Frage gehört hier Eigentlich nicht hin . Für das Geld bekommt man immer was "fertiges".

Ich persönlich würde bei deinem Saxo den 1.4er aus dem 106xsi Ruhig nehmen. Ist so mit der Beste Kompromiß.

Frag doch mal den "wilhelm1403,5", Willi ist auch aus Austria, der kann dir bestimmt sagen, was geht und was nicht.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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008
26.02.2008, 12:15 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


thx .. ich mach mich mal schlau..
werd heute zum cit-schrotti fahren und mal den 106er genau unter die lupe nehmen .. is meiner meinung nach ein schnäppchen mit 900€ ..

mach mir aber trotzdem die arbeit und verbau alles in meinen ..
da gehts schon sehr nach lack und allgemeinzustand .. da findest du bei uns am markt nicht viel .. hatte glück mit meinem saxo .. gekauft aus erster hand .. alte dame 70.000km .. jedes service bei cit..
mein mechaniker hat sich dann den saxo von ihr genommen .. viel reingesteckt (orig.spoiler, spiegel in wagenfarbe etc.)
viel HIFI .. (1,2kw) .. 13boxen halb ;-) ..

ja und jetzt fahr ich mit dem ding ..

wundern tuts mich ja jedesmal wenn ich diese k&n kits seh die im saxo verbaut sind !? ..

bei mir is der filter im orig kasten mit löcher unten und hört sich echt knallig an ..

anyway ..

hoffe ich find da was passendes ..

DANKE .. lg Fuso
--
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009
26.02.2008, 12:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also in meine Kuh kommt der 1,4er 75 Ps aus einem Zx Baujahr 1997.
Alublock und Verteilerlos.

Das wird schon vernünftig klappen
--

http://www.ax-gti.de
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010
26.02.2008, 17:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Also in meine Kuh kommt der 1,4er 75 Ps aus einem Zx Baujahr 1997.
Alublock und Verteilerlos.

Das wird schon vernünftig klappen

In meinen roten kommt auch der KDX (Alumotor)mit kurzem 1,1i Getriebe .
Das würde ich auch dir raten Fuso .

Der XSI/GTI Motor fällt dank Multipoint auf jedenfall auf .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 26.02.2008 um 18:00 Uhr von CST editiert.
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011
26.02.2008, 19:01 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete

Der XSI/GTI Motor fällt dank Multipoint auf jedenfall auf .

Das werde ich mal demnächst ausprobieren wenn ich wieder beim Tüv bin.
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012
26.02.2008, 19:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Vielleicht haste ja Glück und gerätst an einen der von Citroen keine Ahnung hat (davon soll es ja einige geben ) . Nur lass den bloß keine Probefahrt machen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
26.02.2008, 19:30 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Am besten ich geh im Winter zum Tüv wenn viel Schnee liegt, da fällt es nicht so sehr auf das er im 1 und 2 Gang durchdreht
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014
26.02.2008, 19:48 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich habe zwei gt motoren liegen den einen würde ich abgeben

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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015
26.02.2008, 20:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

300 ccm im eintausch für 40 kg Mehrgewicht steht sich meiner meinung nicht dafür
beziehe das auf nen 8v monopoint !!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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016
26.02.2008, 23:38 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


das auto auf leistung trimmen is sowieso nicht ..

mit den ganzen hifi-teilen die in meiner karre stecken wäre es halb nett wenn ich aus meiner drehzahlorgel eine normale brummbiene zaubern könnt ..

wenn ich leistung anstreben würde wäre eh klar das 16v rein müsste
und die 60kg anlage raus ..

hab mich mit nen freund zusammen gesproch der mal bei cit gelernt hat..
und der hätte mir halb empfohlen nen TU5J2 (NFY/NFW) einzubauen
und das halb auf monopoint mit 1.4er ansaugerei und einstellbaren bezindruckregler. ...

aber ich habe immer ein offenes ohr für vorschläge!!

witzigerweise hab ich mich an meine frühzeit erinnert ..da wurde mal erwähnt das die kw/ps an der kurbelwelle gemessen wird ..
hmm .. G-Tech an die scheibe geknallt ne viertel meile gemessen
und da is mit kompletter anlage und beifahrer 39kw rausgekommen ..
und das auf der strasse.. und nicht erst am motor ..

sind die cit-motoren alle so gut bei einander? oder is da schon was optimiert worden .. nicht das ich mir dann nen 1400er einpflanze und der dann genauso geht wie meiner?!

lg Fuso
--
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017
27.02.2008, 00:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ein gravierender Unterschied besteht schon wenn man einen 1,0i gegen einen 1,1i austauscht . Also 45PS gegen 60PS .
Der Unterschied zwischen dem 1,1i und dem 1,4i (vor allem als Alumotor) ist sehr deutlich bemerkbar . Mehr Drehfreude des 1,1er`s steht dem höheren Drehmoment und ähnlicher Drehfreude (und fast gleichem Gewicht) des 1,4er`s gegenüber.

Der 1.4i KDX ist für mich die beste Wahl aus Leistung , Drehfreude und Drehmoment .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 27.02.2008 um 00:17 Uhr von CST editiert.
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018
27.02.2008, 05:16 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Der 1,6er ist schon nenn Motor mit viel Drehmoment. Und wie ja bekannt ist, haben die 1,4er mit Mono auch ein sehr gutes Drehmoment und das in sehr niedrigen Drehzahlen, gegenüber dem 1,4er Multi. Mich würde es da schon interessieren wie sich das Drehmoment des 1,6er das entwickelt wenn der mit Mono gefahren wird. Sollte im unteren Bereich sehr hoch sein.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
27.02.2008, 07:52 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


da fragt sichs halb nur mit welcher mono ich den fahren kann ..
die 1.1er wird da sicher zu wenig sein selbst wenn ich den benzindruck erhöhe
mit der 1.4er würd ich mich das schon eher trauen ..

nur hab ich jetzt von FIGHTERBOMBER erfahren das der 1.6er die öffnungen für die einspritzdüsen am kopf hat .. und nicht am intake..
passt dann die ansaugspinne überhaupt am 1.6er?? sind die soweit gleich?

weil umbauen mit kopf vom 1.4er mit mono is mir dann auch schon wieder zuviel .. das rechnet sich wieder in den himmel ..
motor,kopf vom1.4,ansaugerei vom 1.4,benzindruckregler,etc.

da leckt sich mein cit-schrotti alle finger ab ..

der will für die einzelnen teile ein vermögen ..
aber für den kompletten 106er xsi 1.4 will der 900€ ..

is ja echt abzocke!! ..

darum wollte ich mich vorab informieren was wo passt und was sinn macht

aber es gibt ja zum glück einige die mehr wissen als ich .. darum frag ich ja ganz lieb ;-)
--
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020
27.02.2008, 07:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ggf kennst wen der dir die löcher zuschweißt von den düsen. Dauert ja nicht ewig und kann auch nicht die welt kosten. Sollte halt keine Falschluft reingezogen werden können
--

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021
27.02.2008, 07:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ach lass einfach die seriendüsen stecken und klemm sie nicht an ... sieht doof aus aber macht dann auch kein problem mehr wenn die dichtringe fit sind
--

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022
27.02.2008, 19:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also einen XSI/GTI Motor mit unbekannter Laufleistung für 900€ ist wirklich etwas übertrieben !
Du solltest es wie Fighterbomber und ich machen , und einen 1,4i KDX (PSA-Bezeichnung : TU3MC/LZ )suchen .
Der passt problemlos , fällt nicht auf und hat genug Leistung .
Und billiger zu haben ist er definitiv auch .
--
Gruß Andreas


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023
28.02.2008, 19:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn man es von außen nicht sehen soll könntest du einen 1.4er Monopoint-Kopf auf den 1.6er Block montieren. Der braucht dann aber schon anständige Modifikationen, damit das Ding am Ende die Standgasdrehzahl überschreitet. Bei den kleinen Ventilchen ist sicher ein anständiger 1.4er die bessere Wahl - und selbst da ist es nicht so einfach ihm GT-würdige Drehzahlen anzuerziehen. Mit dem unbearbeiteten 1.4er Kopf dürften so um die 80PS bei 5000 Umdrehungen rauskommen - da kann man dann fast VW draufschreiben... - da gibts übrigens auch die dafür geeigneten Einspritzdüsen...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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024
28.02.2008, 20:40 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


na gut .. lange suche guter sinn :-)

ich hab jetzt ein motorchen gefunden das vielleicht bei mir rein kommt..

spender ist ein ZX bj 96 .. motor und steuergerät für 300€

hoffe nur das dieser motor der KDX mit 75ps ist..
monopoint is der,der drin ist auf alle fälle! ..

jetzt braucht er nurmehr verteilerlos sein und ab gehts .. sonst hab ich probleme mit dem steuergerät..

oder macht es sinn mein 1.1er steuergerät mit dem 1.4er block+ansaugerei zu fahren?.. sind die nockenwellen gleich bei den modellen?

wie schaut das eingentlich mit meinem getriebe aus .. kann ich das problemlos weiter verwenden? .. und welche kupplung soll ich mir besorgen ..
eine vom 1.1er oder 1.4er? (motor 1.4 + getriebe 1.1)


werd mir den spender anfang kommender woche mal ansehen und dann berichten welcher motor drin ist.. ich hoffe einfach das beste

lg Fuso
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