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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Blinker-Elektronik spinnt rum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2008, 17:53 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hii leudz,

mein Ax stellt sich immer wieder als eine überaschende Mysterie dar...

habe heute die Birnen für die Standleuchte gewechselt Fahrerseite vorne und hinten.. Getestet - funkztt alles soweit.

Bei der Fahrt musste ich feststellen, dass wenn ich nach links abbiege - der Blinker im Cockpit stehen bleibt - sofort angehalten mir das mal näher angeschaut und folgende Fehler festgestellt:

1. Wenn ich den Blinkhebel nach rechts mache, alles ohne probleme - jedoch wenn ich ihn nach links nehme - blinken hinten bremsleuchte und Blinker und auf der Beifahreseite nur die Bremsleucht mit???

2. Wenn ich die Bremse trete und nach links blinke, dann bleiben alle drei Blinker (vorne, seite und hinten) an - und gehen nicht mehr aus bzw blinken nicht - sind einfach nur an...

Was könnte sich dahinter verbergen???


Und ich hatte heute zwei mal, dass der Wagen nicht angesprungen ist. Saft war eigentlich genug verhanden dass Heizung, Lüfter, Fensterheber und alles funktioniert hat ist aber nicht angesprungen und dass nach ca. 3 min standzeit.

Hat es vielleicht damit was zutun??

Bitte um schnellstmögliche Hilfe.. Und danke wie immer schonmal im voraus

gruß

Tolga
--
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001
07.03.2008, 17:56 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Evtl Massefehler bei den Heckleuchten
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
07.03.2008, 18:03 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Und wie behebe ich den Fehler??

bzw. Wie stell ich fest dass es daran liegt??
--
Faker Shut the Fuck UP!!!
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003
07.03.2008, 18:07 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Achhh übrigens ich habe statt 5W birnen für Standleuchte 10W reingetan - dürfte doch keine Rolle spielen...
--
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004
07.03.2008, 18:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

bei Discofeeling an der Beleuchtung vom AX liegt es definitiv an der Masse. Massepunkt hinter Heckleuchte links säubern, Steckverbindungen an den Heckleuchten (Mutter u. Vater) säubern. Die richtige Wattzahl für die Standlichtbirne hinten hast Du verbaut ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
07.03.2008, 18:25 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Wie gesagt ich habe statt 5 W Birnen, 10 W genommen...
--
Faker Shut the Fuck UP!!!
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006
07.03.2008, 18:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

dann kann das nicht laufen. Setz die 5 W- Birnen ein und ruhe is.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
07.03.2008, 18:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Massepunkte an den hinteren Rückleuchten und auch die Stecker an den Platinen sind immer Schwachpunkte.
Erstmal würde ich an deiner Stelle auf 5W zurückrüsten . Dann die Stecker der Platinen ordentlich säubern und am besten die Kabel der Masse gesondert anklemmen (die rechte Rückleuchte bekommt Masse vom linken Rücklicht).
--
Gruß Andreas


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008
08.03.2008, 20:00 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Andreas, was meints du denn mit "am besen die Kabel der Masse gesondert anklemmen" ?? - ich habe heute die Stecker der Platine und die Stecker gereinigt, hat für einen kurzen moment funktionert dann aber wieder das gleiche Problem
+ wenn ich jetzt ganz normal auf die Bremse trete, egal ob blinker und licht ein- oder ausgeschaltet ist, wenn die Bremse getreten wird gehen die Blinker von der Fahrerseite an und bleiben auch an :-)

Irgendwo hab ich wirklich ein dickes Masse Problem.... Seit dem das Problem besteht, hab ich 3 mal den Wagen nicht mehr anbekommen, obwohl die Batterie anscheinend in Ordnung ist (FH, Lüftung, Lichter alles funktioniert)
oder lieht das alles an der LIMA???
--
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009
08.03.2008, 20:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn du das Linke Rücklicht ausbaust hast du drei Stecker . Einmal einen 7-poligen , einen 5-Poligen und einen 3-Poligen .
An dem 7-Poligen kommen die Plussignale der einzelnen Lichter an , über den 5-Poligen werden die weitergeleitet an die rechte Leuchte und der 3-Polige ist für die Masse beider Rückleuchten zuständig .
An der rechten Rückleuchte findest du auch einen unbelegten 3-Poligen Stecker , an dem schließt du am mittleren Pin (2) ein Kabel an (isoliert ! kein Kontakt zu Pin 1 oder 2 ! am besten löten) und befestigt das Kabel an der Karosse .
Ich bohr dazu ein kleines Loch und befestige das zusätzliche Massekabel mittels Selbstschneidernder Schraube an der Karosse .
--
Gruß Andreas


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010
09.03.2008, 18:47 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hab alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast Andreas, aber leider kein positives Ergebnis....

Bin schon richtig am zweifeln, weil mitlerweile mein Wagen garnicht mehr anspringt - wie immer Saft ist da, aber er springt nicht an bzw zündet nicht mehr...

Ich habe die alten 5W Birnen wieder eingebaut, vorne die Standlichter wieder abgeklemmt, weil die bis vor kurzem garnicht angeklemmt waren - hab komplett neue Frontscheinwerfer reingebaut weil die alten ziemlich hin waren - komischer weise hat das alles auch danach so richtig angefangen...

Was kann ich machen??? Ich brauche den Wagen...
--
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011
09.03.2008, 18:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Als erstes die Masseverbindungen prüfen und säubern .

-Batteriepole richtig fest ?
-Massekontakte links und rechts neben dem Kühler
-Massekabel von Batterie an Getriebe und Karosse
-Alle Masseverbindungen am Motor

-Doppelrelais prüfen (Suche bemühen)
-Zündmodul prüfen bzw. auswechseln

Und wegen dem undichten Thermokontaktschalter auch auf jedenfall mal den Kabelbaum prüfen ob der nicht oxidiert ist !!!
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 09.03.2008 um 18:58 Uhr von CST editiert.
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012
11.03.2008, 14:08 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Also ich habe alles so überprüft, jedoch mit meinen laienhaften elektro Wissen und ohne einem Multimeter, sieht es so aus, werd ich da den Fehler nicht auswendig machen können.

Ich hatte ja die Freontscheinwerfer kompletzt ausgewechselt vor kurzem und noch die hinteren Birnen für das Standlicht. Ich habe heute nochmal geschaut, Die Frontscheinwerfer haben H2 45W Leuchtmittel drin mit, und meine alten Scheinwerfer hatten H4 mit 55/60W Leuchtmittel drin gehabt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ob dieses mit ein Grund für den Defekt sein soll, zudem die neuen Birnen ja weniger Strom brauchen als die alten...

Ich habe den Wagen eben auch in einer Werkstatt abgegeben - die wollen sich das alles jetzt anschauen - ich hoffe es wird nicht zu teuer, denn ich kann mir schon gut vorstellen auch wenn nicht viel daran gemacht wird, wird behauptet das man viel daran gemacht hat bzw. gesucht hat...

Naja - dass ist nun mal Defizit wenn man Mangel an Kfz-Technischen Kenntnissen hat und keinen vertrauenswürdigen Schrauber an seiner Seite...

traurig iss.....

:-)
--
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013
11.03.2008, 16:55 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Alles funzt wieder :-))))

Der Kfz'ler hat nachgeschaut und meinte dass es keinen Stromfresser gibt, nur die Platinen von den rückleuchten wären defekt - und ich idiot hatte es total vergessen dass ich noch ein paar Platinen im Keller habe noch von anderen Leuchten. Den Wagen abgeholt, Platinen rausgesucht, gewechselt und alles funzt wunderbar - habe jetzt die 10W Birnen für die Standlichter reingebaut, geht auch.

Danke euch allen vorallem Andreas für die Hilfe.

cuuuu
--
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