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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderkopfdichtung - Eine unendliche Geschichte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
19.03.2008, 12:35 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Hast du es mal ohne Keilriemen versucht??
Die Zahnriemenabdeckung passt auch ordentlich??
Da der Zahnriemen jetzt ja eigentlich ordentlich gespannt sein sollte könnte es die Untere Abdeckung vom Zahnriemen sein die an der Kurbelwelle schleift, oder die obere am Nockenellenrad... das ergibt ähnliche Geräusche aber wenn es nur bei betriebswarmen Motor ist...mmh!?

schau einfach mal danach wenn es dann noch ist kann man wieder was ausschließen
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Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 12:38 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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026
19.03.2008, 13:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hey, sag doch gleich, dass du von der Simson sprichst...

Ein betriebswarmer Motor übt natürlich durch Ausdehnung etwas mehr Spannung auf den Riemen aus als ein kalter.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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027
19.03.2008, 13:23 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich spreche nicht von einer Simson -.-
Also sollte ich nochmal die Riehmenspannung etwas lockern?
Wie wäre es mit 1,2kg an den Spannhebel hängen?

MfG demo
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028
19.03.2008, 13:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

;-)

Prüf mal erst die Tipps vom Schnitzelmann da oben. Der Riemen sollte ich auf der langen Seite in der Mitte ohne großen Kraftaufwand um 90° drehen lassen. Notfalls würde ich den Freundlichen in der Nähe bitte, die Riemenspannung mittels Spezialwerkzeug gegen die Überlassung eines kleinen Obolus zu prüfen.
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029
19.03.2008, 14:41 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So, hab jetzt den Keilriemen und die komplette Zahnriemanabdeckung abgebaut aber das Problem ist, wenn er warm ist, immer noch vorhanden.
Ich werde die Riemanspannung nochmal etwas lockern. Das blöde ist, dass ich jetzt erstman wieder ewig warten kann, bis der Motor abgekühlt ist...
Ist es vllt doch die Wapu oder die Spannrolle, die ja jetzt in einer anderen Position ist?
Fang langsam sogar an zu zweifeln, ob das Geräusch vom Zahnriemen kommt...

MfG demo
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030
19.03.2008, 14:47 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wie alt sind die Rollen, WaPu und Keilriemen?
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031
19.03.2008, 15:05 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Wapu ist nagelneu, Rolle und Riemen sind 50Tkm alt.

MfG demo
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032
19.03.2008, 15:13 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hat die Rolle viel Wasser abbekommen?
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033
19.03.2008, 15:23 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ne hat garkein Wasser abbekommen. Ich denke eher, es hat was mit der Spannung zu tun, da es temperaturabhängig ist.

MfG demo
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034
19.03.2008, 15:41 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Mal ne blöde Frage...aber wenn dein Zahnriemen und die Spannrolle schon 50tkm alt sind..warum machst du die nich neu...?! sonst fängst ja bald wieder an

scheint aber tatsächlich an der Spannung zu liegen...läuft der Zahnriemen wenigstens halbwegs mittig auf dem Nockenwellenrad???
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Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 15:42 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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035
19.03.2008, 15:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Naja, wenn er es selber macht und wo er jetzt schon ein paar Mal geübt hat, kann er den Zahnriemen schon noch ein paar tkm drin lassen.

Je nach dem wie ALT er ist...
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036
19.03.2008, 15:52 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Zahnriemen ist 5 Jahre alt, ein bisschen darf der noch laufen
Läuft einwandfrei mittig auf dem Nockenwellenrad. Lass ihn gerade mal wieder warm laufen...

MfG demo
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037
19.03.2008, 15:52 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Jo das ist schon Richtig...aus Hobbygründen würde ich das vlei auch tun aber nicht beim Zahnriemen dessen Wechsel schonmal Wunden an Körperteilen hinterlassen kann

Mittig ist schonmal schön...denn durch eine ausgeschlagene Spannrolle die auch Geräusche bei richtiger Spannung des Zahnriemens machen kann würde der Riemen eventuell nicht mehr mittig laufen...genauso bei der Wapu..aber die ist ja neu

war halt nur so ne Eingebung
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Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 15:55 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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038
19.03.2008, 16:04 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Lauft bis jetzt ganz gut aber ich will auf nummer sicher gehen und warte noch ein bisschen.
Ich muss mal eben was klären:
Der Riemen dehnt sich doch, wenn er warm wird oder?
Ich fühle immer an der "langen" Seite (Kurbelwellenrad - Nockenwellenrad). Nachdem er kurz warm gelaufen ist war die Spannung an dieser Stelle deutlich größer als vorher. Liegt es an der Temperatur oder einfach nur daren, dass sich der Riemen ein wenig gesetzt hat?
Wenn der Riemen im warmen Zustand strammer wird, spricht das ja nur auf die Tatsache, dass zu straffe Riemen pfeiffen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

MfG demo
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039
19.03.2008, 16:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

???
Was für Temperaturen habt ihr denn am Zahnriemen ??

Im Schnitt dehnen sich Sachen aus, wenn sie erwärmt werden.
Sprich .. der Riemen müßte länger werden.

Da sich aber, gehen wir mal davon aus das es wirklich sein könnte
das die komplette Seite des Motors so stark erwärmt wird das der Zahn-
riemen sich dehnen würde, im gleichen auch die Spannrolle, Antriebszahnrad,
Nockenwellenrad .. sowie der Block ansich ausdehnt, würde sich das wohl die
Wage halten ..

Ich weiß garnicht über was man hier reden müßte? Micromillimeter???


.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 16:42 Uhr von Twix editiert.
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040
19.03.2008, 16:45 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Also ich behaupte mal früher haben sich die Riemen mehr gelängt wie heutzutage...

Hab bei nem Kumpel letztens den Zahnriemen bei nem Toasterhersteller Namens Daewoo gemacht und der Zahnriemen war gut 5mm länger wie der neue...was gut "fast" einem Zahn entspricht

Aber theoretisch dürfte durch das Gewebe im Gummi nicht mehr soviel Dehnung zu erwarten sein...schließlich würde sich das auch auf die Steuerzeiten auswirken
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Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 16:47 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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041
19.03.2008, 17:43 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So, das Pfeiffen ist fast weg. Es kommt nur noch sehr leise in höheren Drehzahlen vor, will mich aber noch nicht zufrieden geben.
Ich hatte ja jetzt eine 1,5L PET zum Spannen genomen, was ja (vermutlich) zu stramm war.
In einem anderen Topic wird gesagt, "das gewicht muss zwischen 500g und 1500g liegen".
Ist die Toleranz wirklich so groß? Wenn ja, werde ich mal 1Kg versuchen.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6741&highlight=Bohnen?

MfG demo
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Dieser Post wurde am 19.03.2008 um 17:44 Uhr von demokrit editiert.
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042
19.03.2008, 17:54 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Hatte das nicht jemand mit ner Dose Bohnen gemacht???

Das Drehmoment war wohl irgendwas bei 1,bla..blubb..NM
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043
19.03.2008, 18:12 Uhr
Jensen
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Drehmoment würde sich auf 1,1772 Nm belaufen, wenn man es dort spannen wollen würde. :-)
Der Bohnenesser war doch Andreas...
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044
19.03.2008, 18:41 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also ich hab mich mal noch ein wenig durch das Forum gelesen und dabei ist mir an meinem Zahnriemen folgendes aufgefallen:
Schriftzug? Welcher Schriftzug???
Genaueres Hinsehen:
Ganz feine Riefen in Laufrichtung!!!
Hab schon beim Doc nach dem Kit gefragt, das ist mir doch alles ein wenig zu heikel. Bevor ich wieder bei Post 001 ankomme...
Dieses Topic macht seinem Namen alle Ehre.

MfG demo
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045
19.03.2008, 18:57 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Die Schrift verschwindet doch nich einfach!!!...Da schleift doch wad!!
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046
19.03.2008, 19:17 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich hab die Komplette Verkleidung kontrolliert aber keine Schleifpunkte gefunden, vllt hat die Spannrolle Aussetzer.

MfG demo
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047
19.03.2008, 19:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Naja , da der Riemen ja mit seiner Außenseite über die Spannrolle läuft kann die Schrift nach 50.000km schon mal weg sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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048
19.03.2008, 19:42 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Und wie siehts aus mit den Riefen? Sind wirklich nicht tief. Soll ich vllt mal mit nem Edding den Riemen anmalen und schauen ob dich das direkt abläuft?

MfG demo
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049
19.03.2008, 19:47 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


aber wirklich komplett weg find ich ungewöhnlich..auf meinem ersten Zahnriemen den ich bei mir gewechselt habe war die schrift auch noch da..nach 100tkm

Die Schrift ist im Grunde ja auch Banane nach dem richtigen aufsetzen aber Riefen???
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