Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Anderes » Chip Tuning was ist das? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2002, 04:49 Uhr
Magic007007
Forumsmitglied


Tach Leude,
da ich noch recht neu hier bin,habe ich mal eine Frage.Ja,ich weiss nicht,was Chiptuning ist.
Denken kann ich es mir zwar in etwa,aber kann mit jemand genau sagen,was es bewirkt? Ruhigerer Lauf,Verbrauch,drehfreudiger oder so?
Und vor allem was kostet es und wo kann ich es $kaufen$ ??
Dann gehts weiter.Wird der Chip getauscht oder neu gebrannt?
Schoenen Gruss an alle mit amerikanischer Taststur ohne Umlaute
--
Nur die Harten komm ín Gartn
und die Halbhartn in Kleingartn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.10.2002, 09:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also die Vertreiber werben natürlich mit den von dir aufgeführten Argumenten. Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Der Einspritzer lauscht, was seine Sensoren sagen (Temperatur etc.) und berechnet daraus die Einspritzwerte. Diese werden als sogenanntes Kennfeld auf einem sogenannten Eprom gespeichert.
Dieses Kennfeld kann (optimalerweise auf den Motor abgestimmt) optimiert werden. Im wesentlichen, um noch etwas mehr aus dem Motor "rauszuholen". Citroen hat es ja nicht darauf angelegt, dass letzte aus dem Motor rauszuholen, sondern ein Auto auf die Beine zu stellen, mit dem jeder was anfangen kann. Also bleibt dort immer noch etwas Spielraum.
Beim GTI kommt hinzu, dass er Berichten zu Folge zusätzlich einen ruhigeren Leerlauf bekommt.
Ich maße mir mal an zu behaupten, dass der geringere Verbrauch (sofern es dazu kommt) allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt ist und niemand sich deswegen ein Chiptuning holt...

Normalerweise wird das Chiptuning in der Form vorgenommen, dass die Werte deines Eproms auf einem Prüfstand etc. auf deinen Motor abgestimmt werden. 2. Möglichkeit ist es, sich einen vorgefertigten zu kaufen. Im Grunde unterscheiden sich die Motoren ja nicht so sehr, als dass es unbedingt auf einen Abstimmung drauf ankommt. Dass heißt, du bekommst dann einen Eprom zugesendet, welchen du dann in deinem Steuergerät gegen deinen alten austauschst...

So weit ich mich erinnern kann, liegen die meisten so bei 300€. Adressen gibt es dazu einige, mit einer Sammlung kann ich aber nicht aufwarten. Allerdings fällt mir spontan zum Beispiel http://www.superchips.de/frameset.htm ein.
Wenn man sieht, was die effektiv bringen, wirken die Preise natürlich astronomisch, aber glücklicherweise lassen sich Eproms auch auslesen und auf diese Weise vervielfältigen...
Eprom-Files für GTI sind daher auch bei Thomas schon "vorrätig"...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.10.2002, 12:25 Uhr
Magic007007
Forumsmitglied


Au weia,soviel Wirbel um einen kleinen Chip.
Nee,da bleibe ich bei den wahren,oder besser,theoretischen 60 PS und der heute gefahrenen Hoechstgeschwindigkeit GENAU lt Papiere *167 Kmh* auf ebener Strecke.Mein Verbrauch schwankt zwischen 6,3 und 6,7 Liter und da kann ich schon ganz gut mit leben.
Jens,schoen Dank fuer Deine Info und Gruss an alle anderen,die auch Sonntags schaffe muesse....
--
Nur die Harten komm ín Gartn
und die Halbhartn in Kleingartn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek