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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.1 auf 1.4 umbau steht vor der tür » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2008, 22:39 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hallo liebe leute!!

bevor ich am samstag den umbau von meinem 1.1er HDY
auf meinen geschossenen 1.4er KDX starte hab ich noch einige bedenken das alle teile passen..

ich werde den 1.4er motor+mono mit dem 1.1er steuergerät einbauen
die ganzen nebenteile starter,getriebe,lima,etc. bleiben vom 1.1er

ist das soweit möglich oder gibts da vielleicht irgendwo nen engpass?

nicht das ich dann etwas brauche das ich nicht habe ;-)

falls der benzindruck zu wenig sein sollte hab ich noch einen einstellbaren im auto liegen den ich bei bedarf montieren kann!

getriebe sollte ja laut forum vom 1.1er passen ..sehe ich das richtig?

für hinweise stehe ich ganz ganz nah beim pc ;-)

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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001
13.03.2008, 22:52 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

bau dir ma bitte noch ne größere bremse ein
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
13.03.2008, 22:57 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hm .. gute idee aber mein kleiner bremst 1A .. nur mit der beschleunigung happerts .. darum motor ..

wenn das teil mal unter 8 auf hundert geht überleg ich mir das mit der bremse .. bis dahin wirds die alte auch machen :-)
--
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003
14.03.2008, 08:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wozu hat bloß der Hersteller bei größeren Motoren auch größere Bremsen verbaut... Was für'n Blödsinn.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
14.03.2008, 09:28 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


??? ..es geht mir um dem motor .. nicht um die bremsen .. es ist ja ein FAHRzeug und kein BREMSzeug oder??

die bremsanlage kann ich dann immernoch machen wenn sie ihre passende leistung im betrieb nicht mehr bringt ..

bremswerte liegen vor dank G-Tech .. kann ja dann eine messung machen mit neuen motor .. und wenn das verzögerungsbild schlechter ist mir halt ne passende bremsanlage einbauen!

aber so wie ich das jetzt sehe werd ich es auf gut glück versuchen und den motor mal versuchen einzubauen ..
was vernünftigen kommt jetzt eh nicht raus wenn wir über meine bremsen reden .. denn die helfen mir echt wenig wenn dann der motor wegen einem kleinen teil nicht in meine karosse passen ..

danke Fuso
--
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005
14.03.2008, 09:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Redest du drüber, wenn du dich um den Baum gewickelt hast, nachdem die Bremsen dem deutlich höherem Belastungszyklus nicht mehr standhalten konnten?
Diese Herangehensweise ist absolut verantwortungslos. Wenn du auf deinem Privatgelände solchen Mist machst - gern. Aber du gefährdest nicht nur dich. Denk bitte erstmal nach.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
14.03.2008, 09:56 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Nimm dir Jens´s Ratschlag zu Herzen, ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen wirste hier wenig Hilfe bekommen!

Bin der selben Meinung Jens.
--
grüße stefan
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007
14.03.2008, 12:10 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Sicher Bremsen die Bremsen noch genau wie mit dem 1,1er trotz dem 1,4er.. trotz dem mal angenommen 40kilo Mehrgewicht des Motors, also eigentlich unrelevant...Du kommst sicher auch genauso schnell zum stehen...aber Sinn der Größeren Bremse ist das dein Auto sicher dann auch eine etwas höhere Vmax hat ..

Warum soll der Motor denn nicht passen??hast Du auch schon an den Motorhalter gedacht??Was sagen die Antriebswellen??gibt einige Aspekte die dir in deinem jugendlichen Leichtsinn nicht bekannt zu scheinen sein

Erkundige dich erstmal ordentlich bevor du den Wald- und Wiesenschraubenschlüssel schwingst...
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 14.03.2008 um 12:11 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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008
14.03.2008, 18:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Bremse

Natürlich haben alle meine Vorredner völlig recht , ich kenn es aus eigener Erfahrung .
Die hintere Bremse sollte im Top-Zustand sein .
Die vordere sollte im mindesten so modifiziert werden das wenigstens Brembo Bremsscheiben mit Ferodo Bremsbelägen verwendet werden .
Noch besser mann verwendet die 10mm Bremsscheiben die auch beim SPORT verbaut waren statt den dünnen originalen 8mm.

P.S.: Wenn du mal versucht hast mit der kleinen Bremse den AX von 180km/h runterzubremsen weißt du was wir alle meinen , bestimmt !


@Motor

Fast alles passt , bis auf Flammrohr (ist länger beim 1,4i) und vorallem dem rechten Motorlager . Das rechte Motorlager hat beim 1,4i Anschläge das Bestandteil des Innenkotflügels ist (siehe: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15234) , der muß dann mit dem Motorhalter vom GT kombiniert werden . Sonst reißt dir das kleine Lager irgendwann ab !
--
Gruß Andreas


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009
14.03.2008, 19:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die kleine Bremse bringt man schon mit dem 1.0er an die Grenzen. Ich habe bei mir auf die Bendix-Anlage umgebaut und das spart sogar Geld, weil die Beläge statt 15000 auch mal 40000km halten. Die 1. Vollbremsung aus 180 (so man die denn erreicht...) schaffen beide Anlagen ganz gut und bei Bedarf jederzeit mit blockierenden Rädern, aber nach dem 3. Bremspunkt auf der Landstraße merkt man bei der ATE-Anlage langsam, wie das Pedal weich wird - und 1-2 Kurven später folgt dann die Luftpumpe...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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010
14.03.2008, 19:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
mario postete
Die kleine Bremse bringt man schon mit dem 1.0er an die Grenzen. Ich habe bei mir auf die Bendix-Anlage umgebaut und das spart sogar Geld, weil die Beläge statt 15000 auch mal 40000km halten. Die 1. Vollbremsung aus 180 (so man die denn erreicht...) schaffen beide Anlagen ganz gut und bei Bedarf jederzeit mit blockierenden Rädern, aber nach dem 3. Bremspunkt auf der Landstraße merkt man bei der ATE-Anlage langsam, wie das Pedal weich wird - und 1-2 Kurven später folgt dann die Luftpumpe...

Gruß, Mario

Nach meinem ersten Hochgeschwindigkeitsversuch mit dem neuen Motor und der kleinen Bremse , wo der "Lügentacho" über 180km/h anzeigte , wurde mir schon beim ersten herunterbremsen ganz mulmig . Nachdem ich dann auf ca. 90km/h abgebremst hatte , war es schon passiert . Bremsscheiben krumm und schwammiges Pedalgefühl . Weitere Versuche habe ich dann verständlicherweise tunlichst unterlassen .
--
Gruß Andreas


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011
14.03.2008, 19:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hängt sicher auch von Scheiben, Belägen etc. ab, ich habe am Schluß mit der kleinen Bremse nur noch Ferodo verbaut, weil z.B. Bosch nur halb so viele Bremspunkte vertragen hat.

Gegen verzogene Scheiben und schwammige Gefühle bin ich evtl. durch die Rennerei etwas unempfindlicher. Trommelbremsen sind in der Frage noch deutlich lustiger, insbesondere wenn man mit grob 130 auf ne Spitzkehre mit Bauzaun und Zuschauern zurauscht und eh schon spät draufsteht... (ging zum Glück nochmal gut) Auf der Straße laß ich mir immer etwas mehr Platz, von daher hab ich selbst da wenig Ärger.

Gruß, Mario
--
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012
14.03.2008, 20:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aus der Geschwindigkeit (beim AX) hab ich bis jetzt nur meinen GTI runtergebremst , und da war das kein Thema .
Die kleine Bremse ist definitiv völlig überfordert , das war sie schon mit dem 1,0i bei meiner Fahrweise . Aber das hattest du ja schon oben erwähnt

Ich möchte aber noch allgemein Anmerken das mein "VTR" über diverse Fahrwerks und Karosserieverstärkungen aus einem Saxo 16V verfügt + zusätzlich Querlenker und Domstrebe . Das Unterstützt alle Bereiche enorm , im Bereich Spur und Lenkstabilität und natürlich auch beim Bremsen . Kann ich nur Empfehlen !
--
Gruß Andreas


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013
14.03.2008, 21:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mach mir keine angst
wollt die bremsscheiben abdrehen wg rotierender massen *lol* *lol*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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014
14.03.2008, 22:51 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


DANKE,DANKE ..

ich habe mir gedacht das sowas nettes rauskommt darum lüfte ich mal mein auto zur ansicht ..

verbaut ist die bremsanlage vom 1.4VTS (grosse scheiben)
vorne und hinten in einen sehr guten zustand (50.000km)
bremsflüssigkeit neu DOT5.1

es handelt sich um einen saxo ..

jetzt werden sich einige fragen warum ich im AX-teil schreibe .. ganz einfach weil der motor genau der gleiche ist(1.4 KDX)
und hier die umstände mit getriebe,starter,lima,monopoint,etc. bekannt sind was passt und was nicht ..

um das thema mit der bremse abzuschließen ..

fahre sehr sportlich ...sofern das mit dem 1.1er möglich ist :-)
und wenn ich von 163!! (laut messung am prüfgerät) auf 0 bremse
verändert sich NICHTS an meinen scheiben habe bis jetzt nichts negatives feststellen können .. weder druckpunkt noch verziehen der scheiben!
ins blaue/lila haben sie sich auch nicht verfärbt falls diese frage aufkommen sollte..

ich bin mir dessen natürlich bewusst das ich eine ausreichend dimensionierte bremsanlage haben muss um im öffentlichen straßenverkehr mitzuschwimmen
ich überhole nicht rechts,fahre nicht über sperrlinien, oder schneide andere auf der autobahn! ..

es sollte halb einfach ein klein wenig mehr hubraum bei meinem kleinem cit rausschauen .. ich will ja keine pokale gewinnen

ich hoffe das mit der bremse hat sich jetzt im guten geklärt .. danke für eure aufmerksamkeit !!

lg Fuso
--
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015
15.03.2008, 00:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Fusio ja daran musst du dich hier gewöhnen das, auf Anfragen nach jedweiliger Leistungsteigerung, von 10 Antworten mindest 8 dabei sind die dir nahelegen auch die Bremsen umzubauen
Ist ja schließlich kein Wunder da man damit ja immer richtig liegt auch wenn man sonst nix weiß . Vor allem da kompetente Leute wie CST & Co dies ja bereits mehrfach ausreichend erklärt haben.(da kann man es mit ruhigen Gewissen nachplappern)

nur so nebenbei mein GT(MK1) hat die gleichen Bremsen drinnen wie der 1.1er und das ist ORIGINAL
ungeachtet dessen: bessere Bremsen sind nie ein Nachteil
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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016
15.03.2008, 09:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

doch - sie sind nachteilig wenn gleichzeitig größere felgen pflicht werden
--

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017
16.03.2008, 13:58 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


na da freu ich mich aber sehr das dieses thema so ein schönes ende gefunden hat .. leid tut es mir das ich euch den gesprächsstoff genommen habe ..
werde beim nächsten mal natürlich nicht mehr schreiben das sich keiner um meine bremsen kümmern soll und das die bei mir passen ..

dann gibts wenigstens mehr über das man(n) lästern kann!!

einfach nur ein paar "jugendliche" brocken hinschmeissen
und dann wird drauf los gekotzt.. :-)

DANKE, für die wenigen aber dennoch hilfreichen tipps zum MOTOR-einbau..
--
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018
16.03.2008, 15:26 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Fuso postete
dann gibts wenigstens mehr über das man(n) lästern kann!!

Von meiner Warte aus gesehen, sind manche Post´s im Thread amüsant. aber Du musst auch die anderen verstehen, wenn Selbstdarsteller nicht allzu ernst genommen werden, wird schon mal der ein und der andere Joke gemacht .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
16.03.2008, 16:26 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


dagegen ist auch nichts auszusetzen .. aber wenn ich schon darauf hinweise das gewisse themen nicht von bedeutung sind weil sie schon mehrfach durchgeführt wurden und dann immerwieder etwas nicht so passendes nachkommt .. dann wundert es mich wirklich..

aber wenigstens weis ich dach ich zuerst mal meinen 1.1er ein bischen modifizieren sollte bevor ich mich an die 1.4er technik ran mache ..

thema drosselklappe.. macht nicht wirklich viel sinn den 1.4er rein zu setzen wenn der die gleiche drosselklappendurchmesser hat wie mein 1.1er ...

da nimm ich mal in ruhe den block auseinander und versuche das möglich aus dem block rauszuholen/optimieren ..

aber da bin ich ja zum glück im moment in guten händen.. oder sollte ich sagen "höcker" .. ;-)

lg Fuso
--
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020
17.03.2008, 11:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich finde lediglich die Einstellung äußerst verwerflich, die Grenzen der Bremsanlage empirisch zu ermitteln und bleibe auch dabei. Was du da machst, bleibt natürlich immer deine Sache.
--
_______________

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021
17.03.2008, 19:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Jensen postete
Ich finde lediglich die Einstellung äußerst verwerflich, die Grenzen der Bremsanlage empirisch zu ermitteln .........

wer hat denn das gesagt?????

zitat Fusio:

bremswerte liegen vor dank G-Tech .....

verbaut ist die bremsanlage vom 1.4VTS (grosse scheiben)
vorne und hinten in einen sehr guten zustand (50.000km)
bremsflüssigkeit neu DOT5.1
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 17.03.2008 um 19:28 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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022
18.03.2008, 15:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zitat: "die bremsanlage kann ich dann immernoch machen wenn sie ihre passende leistung im betrieb nicht mehr bringt .."
Das klingt für mich nach Trial & Error-Prinzip.

Ist DOT 5.1 überhaupt freigegeben für die Anlagen?! ;-)
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023
18.03.2008, 21:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Jensen postete
Ist DOT 5.1 überhaupt freigegeben für die Anlagen?! ;-)

Ja, ich hab' die auch drin, ist eine mineralische mit dem Siedepunkt einer DOT 5 und zerfrisst nicht die Leitungen und Dichtungen
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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