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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Keine Plakette gekriegt:( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2008, 11:00 Uhr
PushyLois
Forumsmitglied


Hallo Miteinander,

bin schon häufig auf das Forum gestoßen muss jetzt aber aktiv werden.
Habe gestern leider keine TÜV plakette bekommen und bin fix und fertig

Fahre nen 97er ax miami der mich auch durch dick und dünn gebracht hat.
Der Kautz von der Dekra hatte folgendes zu vermelden:

- Motor verölt
- Scheinwerferbefestigung links lose (wie kommt denn sowas?)
- leuchtweitenregler ohne funktion (der hat noch nie funktioniert...)
- scheinwerfer abblendlicht rechts zu niedrig (logisch: regler kaputt)

Bin schon stolz als frau nen ölwechsel (nicht lachen..) hinzubekommen ohne mich komplett einzusauen. Technisch nicht auf den kopf gefallen, wenn man mir sagt was ich machen soll und wo ich was finde.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meinen Schatz wieder flott kriege.
Ich will kein neues Auto!!!!
--
AX Miami Fan
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001
30.03.2008, 11:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
PushyLois postete
Der Kautz von der Dekra hatte folgendes zu vermelden:

Das ist ja schließlich sein Job.

Zitat:
PushyLois postete
- Motor verölt

Erstmal Motorwäsche machen und beobachten, wo es herkommt.

Zitat:
PushyLois postete
- Scheinwerferbefestigung links lose (wie kommt denn sowas?)
- leuchtweitenregler ohne funktion (der hat noch nie funktioniert...)
- scheinwerfer abblendlicht rechts zu niedrig (logisch: regler kaputt)

Entweder ist der nur nicht eingehangen oder mindestens einer der Klipse ist gebrochen. Die Klipse gibt es für kleines Geld bei Citroen.
Die ganze Scheinwerferaufhängung und Verstellung ist beim AX schön primitiv. Also einfach zu reparieren.

Bei so einer Kleinigkeit solltest du hier im Forum als Frau auch genug willige Helfer finden
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002
30.03.2008, 11:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Motor verölt, kann an einer defekten Kopfdichtung liegen, wieviele km hat der gute denn?

Leuchtweitenregulierung funktioniert über ein Seilzug, entweder ist das Seil fest, oder evtl ab, einfach mal kontrollieren

Und gegen das zu niedrige Abblendlicht hilft das ganze einstellen zu lassen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
30.03.2008, 11:27 Uhr
PushyLois
Forumsmitglied


Danke für die schnellen Antworten!
Mein Zitrönchen hat stolze 167.000 km gelaufen.

Motor wollte ich mir heute mal genauer ankucken, was kostet denn zu ne neue ZKD?

das mit dem Seilzug habe ich vorhin in einem Thread gefunden bin aber noch nicht ganz durchgestiegen. ich baue es gleich erstmal aus

Herrlich, im Forumtreffe ich auf so viele mir bekannte Probleme
die alte Geschichte mit dem Poti hatte ich schon zweimal, war jedesmal ein teurer spaß und die diagnose hat sich beim ersten Mal über Monate hingezogen..
aktuell habe ich das problem "hin und wieder" aber mit viel zwischengas geht der motor auch nicht wieder aus.
--
AX Miami Fan
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004
30.03.2008, 13:06 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Letzes Mal hab ich, ichglaube mich zu erinnern, 70 Eus für die Kopfdichtung und die Schrauben gezahlt.
Wenn du schonmal bei bist und es richtig machen willst, würd ich auch gleich noch die Ventilschaftdichtungen mit wechseln, wenn der Kopf schon einmal unten ist.
Inner Werkstatt kommen dann natürlich noch die Arbeitskosten mit dazu.
Wurde denn schonmal der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt?
Falls nicht, dann wirds höchste Zeit.

Schreib doch mal wo du herkommst, dann findet sich sicherlich wer zum Helfen.
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005
30.03.2008, 13:10 Uhr
PushyLois
Forumsmitglied


hab mir alles angeschaut

regler funtioniert wieder, gewindeschraube war raus
sind das eigentlich torx oder imbuss?
muss wohl einer mit falschem Werkzeug drangewesen sein, konnte nix mehr erkennen aber imbuss passte mit Gefühl

Scheinwerfer: Kugelgelenk? ist gebochen (Plastik) soweit ich das sehen konnte, ist es aber direkt am Scheinwerfer also kein clip: also neuer Scheinwerfer?!?


Zahnriemen wurde erneuert, Wasserpumpe noch nie

Wer kann mir den Ersaztteile anbieten?
Ich wohne in Duisburg
--
AX Miami Fan

Dieser Post wurde am 30.03.2008 um 13:19 Uhr von PushyLois editiert.
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006
30.03.2008, 13:23 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wegen dem Scheinwerfer fahr mal aufn Schrotti, da findest sicher noch einen Brauchbaren.
Fürs Einstellen brauchst nen Imbus, das haste richtig erkannt
Öl würd ich an deiner Stelle vor der nächsten Fahrt erstmal nachfüllen.

Wegen Teilen frag mal den DR.AX, der macht da gute Preise und liefert Qualität-
Oder guck mal bei www.f-w-meisen.de rein, da gilt das Gleiche.

Dieser Post wurde am 30.03.2008 um 13:24 Uhr von Rueste editiert.
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007
30.03.2008, 13:25 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die Kugelgelenke sind bei den originalen Scheinwerfern von Valeo (Signalvison auf dem Streuglas) nur eingeclipst. Also Scheinwerfer ausbauen, das alte Kugelgelenk vorsichtig entfernen und das neue reindrücken. Zum Entfernen am besten das alte Kugelgelenk ausbohren. Ich habe es aber meistens von hinten mit spitzer Zange und Schraubenzieher zerstört.

Ach ja, der Scheinwerferausbau. Jeweils Richtung Kühler sind die beiden Kugelgelenke. Die Einstellstange mit der Kugel lässt ganz gut mit einem kleinem Gabelschlüssel aus dem Kugelgelenk ausdrücken. Dann den Scheinwerfer vorsichtig auf der Seite, auf der die Kugelgelenke sind, nach vorne und dann zum Kühler hin aus dem drittem Befestigungspunkt ziehen.






Edit, sehe gerade, dass du aus Duisburg kommst. Alte Scheinwerfer, bzw einen einzelnes Kugelgelenk sollte bei mir (Erkrath, direkt neben Düsseldorf) noch im Keller liegen. Für ein einzelnes Kugelgelenk lohnt sich bei den Cit-Preisen aber nicht mal wirklich die Fahrt. Die Scheinwerfer sollten zwar noch für den TÜV reichen, ich würde mir sie aber nicht einbauen, sondern direkt neue. Originale gibt es oft günstig bei ebay und sogar die billigen für unter 20€ müssten besser als über 10 bzw. 15 Jahre alte Originale sein.
Falls du dir welche auf dem Schrottplatz oder bei ebay kaufen willst, pass auf, dass du keine Bilux sondern H4 bekommst.

Dieser Post wurde am 30.03.2008 um 15:21 Uhr von lxuser editiert.
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008
30.03.2008, 19:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Und beim nächsten mal kannst du gerne bei mir in der Firma vorbeikommen und dann da die HU/AU machen lassen . Bei mir wäre der drüber gegangen da wir die kleinen Mängel sofort behoben hätten . Ich komm aus Essen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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009
30.03.2008, 21:17 Uhr
PushyLois
Forumsmitglied


Hallo Lxuser, Hi Andreas

ich hätte schon eher ins Forum gehen sollen, ihr seid alle super nett hier!

...und habt mich überzeugt: es lohnt sich den kleinen Schatz zu behalten
hatte mit dem Gedanken gespielt mir den c3 zu kaufen, mein Vater hatte den BX und will nun den C5, meine Schwester fährt ebenfalls ax -> wir sind alle ein wenig Citroen geschädigt.

Morgen werde ich erst mal oel nachkippen und kucken wo es rauskommt...
Ist eine Waschpumpe eine Wasserpumpe? Dann wurde die doch schon getauscht..neben antriebswelle, lichtmaschine, poti, mein Gott... der Wagen hat schon einiges erlebt!

Viele Grüße
Linda
--
AX Miami Fan
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