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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Schnelle Hilfe - Drosselklappe und Einspritz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
03.04.2008, 10:22 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

wollte gerade Spinne + Drossellappe mit Einspritzoberteil vom 1.1er verbauen. Nun sehe ich aber das die Anschlüsse für Spritversorgung und die unteren Schlauanschlüsse an der Drosselklappe anderst sind. Wer kann schnell helfen ?


Links original und rechts ist vom 1.1er





Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 10:23 Uhr von BX16V editiert.
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001
03.04.2008, 10:28 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So wie das aussieht, hast du links eine Einheit von einer verteilerlosen Anlage und rechts eine mit Verteiler...
Benzinleitung ist meines Wissen hinten Vorlauf und vorne Rücklauf (Jetzt vom Bild her).

Welche Zündanlage ist bei dir denn verbaut?

Ich renn mal schnell runter und schaue nach den Schlauchanschlüssen.

So, der dickere Anschluss kommt vom Aktivkohlefilter(also "Tankentlüftung")
und der Kleinere (fehlt bei der Verteilerlosen) ist zur Zündverstellung, also Unterdruckdose am Zündverteiler.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 10:33 Uhr von MM editiert.
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002
03.04.2008, 10:35 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Links ist das originale Teil vom unserem 96er 1.0er mit verteilerloser Zündung, und rechts das vo 1.1er was ich verbauen wollte. Also auf der Spinne steht schonmal Herstellungsdatum 6/91 ! Vorallem geht es mir um die zwei Kunststoffanschlüsse am rechten, weil ich habe nur einen Schlauch zum anschliessen ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
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003
03.04.2008, 10:37 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Na dann gehts, der bei dir vorhandene Schlauch kommt auf den linken Anschluss und den anderen Anschluss musst du einfach verschließen.

Benzinleitungen wie oben geschrieben hinten Vorlauf vorne Rücklauf.
--
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Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 10:38 Uhr von MM editiert.
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004
03.04.2008, 10:38 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Kann ich den kleinen einfach so lassen wie r ist ohne etwas anzuschliessen, oder muss ich nen Blindstopfen draufsetzen ?
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
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005
03.04.2008, 10:39 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Blindstopfen oder etwas änliches drauf!
--
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006
03.04.2008, 10:39 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Besten Dank - werde dann berichten ob und wie er läuft
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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007
03.04.2008, 10:40 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Mach das! Eigentlich müsste es problemlos funktionieren.

Viel Glück
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 10:40 Uhr von MM editiert.
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008
03.04.2008, 10:44 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


schraub einfach mal die torx ab und schau ob der rechte durchgang hat...wenn ja dann brauchst du einen blindstopfen...da er sonst nebenluft zieht...ansonsten passt alles problemlos nur das die aufnahme von den Spritleitungen etwas dünner ist. Die Leitungen bekommt man aber mit einer schlauchschelle trotzdem dicht..
--
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009
03.04.2008, 10:59 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Der rechte hat Durchgang^^
Zumindest bei jeder ESPE die ich bisher in der Hand hatte.
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre, aber auseinanderbauen muss man sie nicht um das zu testen, einfach reinpusten reicht schon.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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010
03.04.2008, 12:46 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


ich hab da eine die zu ist trotz dem anschluß...pusten wär natürlich auch ne maßnahme ^^
--
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011
03.04.2008, 16:24 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

also soweit alles getauscht - nur laufen wollte das Luder nicht. Stehst dann erstmal davor und weisst nicht warum. Sprit ging zwar nei in das Einspritzoberteil, nur war nichts feuchtes auf der Drosselklappe zu erkennen. Naja, das Oberteil wieder ab und das alte Oberteil drauf und siehe da er läuft wieder. Dabei hatte ich gestern auf der Arbeit alles so schön gerreinigt - etwa kapputt geputzt ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 16:28 Uhr von BX16V editiert.
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012
03.04.2008, 16:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Haste das Einspritzventil auch sauber gemacht?
Kann sein, dass das zu is, weil der Motor schon nen halbes Jahr net mehr gelaufen war.
Ansonsten is vielleicht die Pinbelegung von den Einspritzdüsen unterschiedlich.
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013
03.04.2008, 17:16 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Es ist aber auch richtig, dass du nur das Unterteil ohne das Ventil tauschst! Der 1.0er kommt mit dem größeren Ventil vom 1.1er nicht wirklich zurecht ohne größere Anpassungen..
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014
03.04.2008, 18:53 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

habe gestern auf der Arbeit alles mit TunClean (Bremsenreiniger) und Druckluft gesäubert. Ob die Pin-Belegung anderst ist kann ich nicht sagen, jedenfalls hat sich nichts getan und alles blieb trocken.

Mal sehen was die Fahrleistungen so ergeben werden - zumindest war der Leistungseinbruch von 145/70 R13 auf 155/70 R13 und dann zu 165/60 R14 schon durchaus bemerkar. Ob sich das jetzt wieder gebessert hat wird sich zeigen.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 18:53 Uhr von BX16V editiert.
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015
04.04.2008, 05:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die Pinbelegung wird sich unterscheiden. Einfach mal mit einem Multimeter messen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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016
05.04.2008, 16:44 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Wie sieht es denn mit der Dichtung zwischen Oberteil und Drosselklappe aus ? Bei dem 1.1er ist ja die dicke Dichtung drunter, und beim 1.0er die dünne. Nun ist es ja gemischt also Oberteil original und Unterteil vom 1.1er - welche sollte man da nehmen, oder ist es im Endeffekt egal ? Momentan habe ich die dicke drunter da die dünne eh gerissen ist. Nur fehlt da halt jetzt die Zentrierung vom 1.1er Oberteil.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 05.04.2008 um 16:45 Uhr von BX16V editiert.
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017
05.04.2008, 19:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die fehlende Zentrierung ist kein Thema, wichtig ist, daß er nirgends Nebenluft zieht und der Spaß halt richtig aufliegt (bei den kleinen Drosselklappen unkritisch). Die Pinbelegung ist beim 1.0er tatsächlich abweichend, aber das lässt sich in den 1.1er Oberteilen problemlos vertauschen.

Die Einspritzdüse vom 1.0er kann verwendet werden, die vom 1.1er auch, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Thermisch ist der Motor stabil genug (hat ja das Kühlsystem vom 1.4er), daß er auch mit der kleinen Düse bei Vollgas nicht stirbt. Die Leistungsabgabe unterscheidet sich meinen Erfahrungen nach nicht, der Verbrauch fällt jedoch sehr unterschiedlich aus.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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018
05.04.2008, 21:31 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Na dann würde ich sagen lasse ich das originale Oberteil einfach drinne !

Bring der Ansaugschlauch zum Lufttfilter im Bild eigentlich irgendwelche Vorteile ? Bei unserem 1.0er ist ja dieses im Duchmesser reduzierte bzw. "zusammmengequetschte" Zwischenstück verbaut.





Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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019
08.04.2008, 10:22 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo ? Kann mir keiner eine Antwort drauf geben, oder will keiner

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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020
08.04.2008, 10:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Sowas erhöht die Strömungsgeschwindigkeit. Dadurch kann in bestimmten Drehzahlbereichen der Füllgrad verbessert werden, in anderen jedoch...
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021
08.04.2008, 11:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber nur an der betroffenen Verjüngung. Danach ist alles wieder beim alten. :-)
Soll wohl das Ansauggeräusch reduzieren.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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022
08.04.2008, 11:06 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Ist ja nur beim 1.0er verbaut - was macht denn mehr Sinn bei nun geänderter Spinne und Drosselklappe ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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023
08.04.2008, 13:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Raus damit , das stört nur .

P.S.: Es ist tatsächlich hauptsächlich zur Geräuschreduktion gedacht , ein wenig auch zur besseren Füllung im unteren Drehzahlbereich.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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024
08.04.2008, 14:18 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Nagut, dann werde ich mal tauschen tun.

Nächste Frage <---> es hat kein Ende Habe gestern festgestellt das sich zwischen Kopf und Block eine undichte Stelle befindet und es dort etwas sifft. Desweiteren ist das Kühlwasser bräunlich und auf dem Blech unter dem Ventildeckel ist dieser schaumige Mist drauf. Gehe mal davon aus das die Kopfdichtung wohl das zeitliche gesegnet hat. Der Zahnriemen kam ja erst vor 12tkm drauf !!!! Wenn ich den Kopf dann eh runternehmen muss würde die Aufrüstung auf 1.1er Kopf sich ja geradezu anbieten. Die Frage ist nur um wieviel sollte ich den planen lassen um eine gute Mischung aus Leistung und Haltbarkeit zu erreichen ? Denke die Antwort hat der eine oder andere schon parat.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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Dieser Post wurde am 08.04.2008 um 14:19 Uhr von BX16V editiert.
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