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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schlüssel in Fahrertür abgebrochen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.04.2008, 13:17 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Oh man da ist mir echt was blödes passiert heute morgen...
Mir ist mein Schlüssel in der Fahrertür abgebrochen...

Kan mir jemand sagen, wie ich das Stück recht umkompliziert und möglichst ohne Werkstattbesuch wieder aus dem Türschloss herausbekomme?

Danke im vorraus
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001
07.04.2008, 13:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann man die Tür jetzt mit einem Schraubenzieher öffnen?
Je nach Toleranz gegenüber außergewöhnlichen Lösungen kann man das auch so lassen. :-) Kenn da noch so einen Fall.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
07.04.2008, 13:24 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Die Tür lässt sich mit dem abgebrochnen Schlüssel noch öffnen, nur die Frage ist halt wie lange dies noch geht... weil irgendwann wird das abgebrochene Stück in der Tür sich sicherlich verschieben...

Ich würds schon gerne "entfernen" - kann man nicht das Schloss irgendwie ausbauen oder so?
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003
07.04.2008, 13:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da dürfte sich nix verschieben. Kenne jemanden, der hält das schon ewig so. Witzigerweise funktioniert es aber auch nur mit diesem Schlüsselrest.

Das Schloss selbst wird von innen ausgebaut. Dazu muss die Türverkleidung nebst Folie entfernt bzw. so weit freigelegt werden, damit man an's Schloss kommt. Anschließen wird die Spange abgezogen, die den Zylinder festklemmt.
--
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004
13.04.2008, 11:25 Uhr
bOernY
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen posteteAnschließen wird die Spange abgezogen, die den Zylinder festklemmt.

Das ist wirklich leichter gesagt als getan... Das ist nicht möglich... ich saß grad ne Stunde dran und habe es partout nicht geschafft die Spange da rauszuziehen... Ich mal ma ein Bildchen:



Die Spange ist gebogen... ich komm also nicht an den Zylinder ohne das Teil zu biegen... und das ist mir echt zu heikel

Gibts nicht irgendwie nen anderen Weg?
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005
13.04.2008, 11:37 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


wasn das???? die Spange bekommt man beim 2 Türer sogar ab ohne die Türverkleidung abzubauen: den äusseren Türöffner abschrauben und durch die Öffnung in der Tür die Spange mit nem Schraubendreher hochdrücken. Nachteil: die Spange fällt dann in die Tür und man muss nun die Türverkleidung runterbauen um sie wieder zu bekommen.
--
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006
13.04.2008, 11:41 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ich hab leider nen 4 Türer :/
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007
13.04.2008, 11:49 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


war ja klar
es gibt noch andere Möglichkeiten das Reststück rauszubekommen, eine die mir grad einfällt: mit Strom und einem Stück Draht, in dem Moment wo du mit dem Draht an den Rest vom Schlüssel kommst bildet sich ein kleiner Lichtbogen der mit Fingerspitzengefühl dazu reicht einen kleinen Schweisspunkt herzustellen um den Rest rausziehen zu können.
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008
13.04.2008, 11:57 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


puh das hört sich aber wenn ich ehrlich bin auch mehr nach (F-Wort) an oder? ich würd am liebsten einfach den zylinder ausbauen und dann halt versuchen das stück irgendwie rauszukriegen... allerdings muss mir erstmal jemand zeigen wie ich den zylinder rauskrieg ohne was zu zerstören und so dass ich ihn auch wieder reinkriege ^^
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009
13.04.2008, 12:31 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


nächste Möglichkeit: nimm 2 dünne stabile Drähte ( z.b.Rouladennadeln) , biege die an den Spitzen etwa 2-3 mm ,um das du eine Art Widerhaken hast und versuche damit den Rest rauszuziehen is aber auch ne Pfriemelarbeit, aber du brauchst dazu auch kein Schloss auszubauen.
--
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010
13.04.2008, 13:49 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


und wieder eine stunde meines lebens verloren
man ey das klappt auch nicht... mir bleibt doch echt nichts anderes übrig als überall ein neues schloss einzubauen... inklusive heck und zündung, weil, falls ich das auto irgendwann mal weiterverkaufen möchte, finde ich mit einem extra schloss in der fahrertür bzw mit einem noch abgebrochenen schlüsselstück niemals einen möglich käufer

raus kriegt man das schlüsselstück auf keinenfall... das ist unmöglich
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011
13.04.2008, 14:00 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

doch das geht raus. Aber eben nur mit dem Aufwand das Schloß raus zu nehmen. Desweiteren kannst du dir nenn Schließzylinder vom Schrott suchen, mit dem und einem Schlüssen von dir zu Citroen gehen und dort mit dem Schlüssel und den Schließplättchen, die jede gute Werkstatt haben sollte dir dein Schloß nachbauen. Kann sein das du da auch ne Stunde sitzt, aber denn hast dein Schloß in neu und den alten Schlüssel. Nur was dann kommt weißt du auch. Zylinder umbauen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
13.04.2008, 14:06 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


ja aber leichter gesagt als getan - ich muss erstmal den zylinder irgendwie rauskriegen und das schaffe ich nicht ohne die ganze tür beziehungsweise die ganzen schließmechanismen zu schrotten...
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013
13.04.2008, 14:09 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

klar schaffst du das, ich glaub an dich.

such dir doch erstmal nenn schließzylinder vom schrott, bau den da aus einem 4-türer aus. da isses nicht scho schlimm wenn was in bruch geht und du kannst üben. dann machst das schloß fertig und denn fleißig an dein auto und umbauen
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
13.04.2008, 14:17 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


mach doch an den orginalen schlüssel nen bissl sekundenkleber ran (nur ein kleiner tropfen) und steck ihn dann rein

Vorsicht: Schlüssel könnte für immer mit dem Auto verbunden sein :-)
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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015
13.04.2008, 14:55 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


das hab ich schon versucht ^^ aber klappt auch nicht

ich werd morgen mal zur citroen werkstatt fahren... vielleicht können die mir ja weiterhelfen
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016
13.04.2008, 14:58 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

machs besser nicht so
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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017
13.04.2008, 14:59 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


meinste das bezogen auf den kleber oder auf den besuch bei der werkstatt?
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018
13.04.2008, 15:35 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

kleber, werkstatt kann teuer werden, geh zum schrotti!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
13.04.2008, 19:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mann , ihr macht es aber kompliziert ^^

Es ist doch so einfach .

1. Türverkleidung ab und Scheibe hoch
2. Die Klammer(Nr.10) vom Schloß wegziehen (sitzt stramm)

3. Gestänge ausharken
4. Schloß rausnehmen
5. Mit dem ausgebautem Schloß zu Citroen und den Schlüsselrest entfernen lasen , sollte max. 10€ kosten .
6. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
7. Beim Schlüsseldienst einen Zweitschlüssel machen lassen
8. Fertig !
--
Gruß Andreas


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020
13.04.2008, 21:41 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Mhm, so ne kleine Harke fürs Gestänge will ich mal sehen ^^
Nein, ich hab das so mitbekommen dass er Angst hat was kaputt zu machen...
Und wenn du es kaputt machst und einfach ein anderes Schloss nimmst, meinst du das stört beim verkaufen eines bis dahin mausealten Axes?
Da is glaub ich niemand so...die meisten wollen die ja dann doch bloß noch zum runterreiten...
Außerdem machst du das schloss ne kaputt, die Spange huckt manchmal wirklich sehr stark, rohe Gewalt ist hier manchmal angebracht :-)
--
Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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021
13.04.2008, 22:18 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ja das Problem ist halt dass es nicht so leicht ist mit der Hand da ran zu kommen... ich sehe auch garnichts und muss alles erfühlen...
Deswegen ist es echt leichter gesagt als getan... Wie gesagt ich habe mich schon Stunden dran versucht aber nichts hinbekommen
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022
13.04.2008, 22:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es könnte auch eventuell hilfreich sein wenn man im Profil seinen Wohnort angeben würde , dann könnte sich eventuell auch ein Helfer finden !

P.S.: Für mich wären das 20min Arbeit !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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023
13.04.2008, 22:37 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Komme aus Werl (PLZ: 59457)... das liegt bei Soest/Hamm und ist ca. 30km östlich von Dortmund...
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024
13.04.2008, 23:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Falls du doch alle Schlösser tauschen solltest, ich hätte welche da, in Neu.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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