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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auspuff schweißen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2008, 21:09 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

salut

hab ( musste ) heute mein sportauspuff anschweißen ( der originale is sozusagen in 10 000 stückle zerbröselt wo er die 13 nuss sah

ich hab mal irgendwo gehört, bei schweißarbeiten an der karosserie immer die batterie abhängen. hab ich auch getan

meine frage: wieso eig.? kann ich mir durchs el. schweißgerat was zerpusten wenn ich die batt dran lasse?

gruß sempron


--
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001
14.04.2008, 22:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Beim schweißen entstehen hohe Ströme und Spannungen die bei empfindlichen elektronischen Bauteilen zu Schäden führen können . Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist (Minuspol der Batterie abgeklemmt) kann nichts passieren .
--
Gruß Andreas


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002
14.04.2008, 22:21 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

hehe auch nich schlecht

ich hatte also denn plus pol weg ^^

ich dachte mir ich lass alles lieber mal an der masse hängen weil ich ja vom sch. gerät her mit plus drauf geh. ( @ nachdenk

mist da hätten wir ja schon den geschlossenen stromkreis *gg*

is aber denk ich gutgegangen. hab bis jetzt keine fehler bemerkt.

ausser ein schön dezentes brummeln von hinten


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003
15.04.2008, 18:30 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


hehe, ich hab grad auch Löcher im Auspuff zuschweißen müssen...
nur dass ich nicht die Wahl hatte den Topf dran zu lassen, weil ich nich an die Löcher kam...
Naja, aber am Krümmerrohr sind auch Löchels, die auf Schweißdraht warten^^
Irgendwer sagte mir aber mal, dass ich, wenn ich ganz sicher gehen will beim Schweißen am Auto, neben der Bat auch noch das Steuergerät ausstöpseln sollte...
is das wirchlich nötig???
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 15.04.2008 um 21:06 Uhr von Hammy editiert.
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004
15.04.2008, 18:43 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

mmhhh gute frage.

CST weiß da bestimmt weiter

ich kam auch praktisch nicht dran ( auspuff montiert, das zwischenstück am hosenrohr gieng ja noch weils unangeschweißt nach unten hängt, aber dann den entopf dranschweißen war mühselig. hab so einige elektroden verbuttert bis alles dicht war. ähnelt eig einem abstrakten künstwerk mit 5 Kg gewicht





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005
15.04.2008, 20:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Im Grunde reicht es den Stromkreis durch abklemmen der Batterie zu trennen , wobei ein abklemmen emfindlicher elektronischer Bauteile definitiv nicht falsch ist !
--
Gruß Andreas


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