Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auto schlackert » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2008, 20:25 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


Hallo ihr Lieben habe mal wieder ein Problem mit meinen AX und zwar mein Auto schlackert ab 100Kmh und ich weiß nicht mehr woran es liegen kann.
Habe schon neue Bremsen drauf,neue Räder + auswuchtung.
Was könnte es denn noch sein?Habt ihr eine Idee?

MFG Andrea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.04.2008, 20:36 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Mhh ich würde auf eine verstellte Spur tippen wenns erst ab ca 100kmh auftritt
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.04.2008, 20:41 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


Spur habe ich ja auch schon überprüfen lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.04.2008, 22:11 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Querlenker, Spurstangen, Radlager, Bremsscheiben, Lenkgetriebe

Diese Teile könnten es sein. Verschlissen, zu viel Spiel, etc.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.04.2008, 23:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Antriebswellen und Reifen (Höhenschlag) nicht zu vergessen .

Als erstes würde ich nochmal wuchten lassen , und zwar am Fahrzeug (also dynamisch) , wenn es dann immer noch vorhanden ist dann sollte mal jemand die oben genannten Komponenten untersuchen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.05.2008, 20:52 Uhr
Andrea
Forumsmitglied


Lenkgetriebe ist ein guter Stichpunkt sagt aml wieviel spiel darf denn die lenkung haben?

MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.05.2008, 21:04 Uhr
axfan7110
Forumsmitglied


Habe vor zwei Wochen die Querlenker gewechselt. Spur habe ich noch nicht einstellen lassen. Anfang der Woche bemerkte ich ab Tempo 100, ha ha, ein Rütteln am Lenkrad.
Vergangenes Wochenende habe ich die Hinterradbremse generalüberholt. Ein Zusammenhang damit würde ich eher ausschließen.

Vor dem Wechsel war auf der Autobahn alles in Ordnung. Bis auf die Geräusche der Querlenker eben.

Im Moment gehe ich vom einseitig abgefahrenen Reifen + der veränderten Spur durch die anderen Querlenker aus.
Den Reifen lasse ich noch vor dem TÜV im Mai machen. Für die Spur reicht das Geld erst wieder im Juni.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.05.2008, 22:50 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@Andrea:
Also grob über den Daumen gepeilt darf das Lenkspiel am Lenkradumfang ca. 2 Fingerbreite betragen (ca. 2-3 cm). Das wäre dann aber schon recht viel, dann müsste die Lenkung schon recht ausgeschlagen sein.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
02.05.2008, 10:07 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


und spiel im lenkgetriebe hatte ich bisher in noch keinem ax...auch nicht bekannten axen (ist ja kein Renault) da sind wohl eher ander komponeten am wackeln wie z.b. Spurstangenköpfe...mir fällt da aber widerrum ein meine sind immernoch die ersten (152tkm) und sind noch schick....
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.05.2008, 18:33 Uhr
axfan7110
Forumsmitglied


Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich die Ursache gefunden.
Die Querlenker sind an einem halbrunden, gebogenem Blech befestigt. Dort wird auch der Stabi mit angeschraubt. Nahe des hinteren Lagers habe ich einen 5cm langen Riß.

Im Forum habe ich so schon gelesen. Bloß wie nenne ich das Ding für die Suche?
Kann man das Blech austauschen? Es sieht irgendwie nur geschraubt aus. Und wie heißt es dann?

Mein Tip: Fahre bis zur Reparatur nie an die 100km/h heran. Wenn es nicht schlägt, hält es noch eine Weile. Mein Crash liegt etwa ein Jahr zurück. Bin aber nur bis zu 70km/h unterwegs gewesen. Ich hatte irgendwie den Kreisel unterschätzt und beim Ausfahren die Bordsteinkante heftig tuschiert. Die verlorene Radkappe habe ich mir abends wiedergeholt. Das vordere Querlenkerlager habe ich ein paar Tage später getauscht.

Dieser Post wurde am 03.05.2008 um 18:58 Uhr von axfan7110 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.05.2008, 19:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@axfan7110

Das Ding heißt Lagerhalter und ist geschweißt , und da das Teil falsch eingeschweißt die Achsgeometrie erheblich beinflußt ist selbermachen da nicht sinnvoll !

Hier mal ein Bild :




P.S.: Mann sollte damit nicht mehr fahren !!!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 03.05.2008 um 19:39 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.05.2008, 19:45 Uhr
axfan7110
Forumsmitglied


Was empfiehlst du als Reparatur?
Auf Rißlänge weiter machen und Schweißen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
03.05.2008, 19:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
axfan7110 postete
Was empfiehlst du als Reparatur?
Auf Rißlänge weiter machen und Schweißen?

Wenn ich ehrlich bin würde ich das komplett erneuern (in einer Fachwerkstatt).
Als Notreperatur würde ich eine Instandsetzung durch schweißen gerade noch so zustimmen , aber bedenke , schweißen schwächt das eh dünne Material und wenn das abreißt wird der Wagen völlig unkontrollierbar !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek