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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » nächstes problem: Bremssattel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
20.05.2008, 17:26 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Waren denn deine Beläge gleichmässig abgefahren? Von welchem Hersteller waren deine Sättel und welche hast du jetzt dran. Wenn ich wirklich neue Sättel brauche werd ich wohl gleich auf die vom 106 S16 oder Saxo 16V umsteigen.
--
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026
20.05.2008, 19:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ungleichmäßiges abfahren der Bremsbeläge bei Schwimmsattelbremsen ist normal .
Der äußere Belag fährt sich bei dem System immer etwas mehr ab , also 4mm ist in Ordnung (viel mehr sollte es aber nicht sein).

Das der Kolben sich nicht zurückdrücken lässt ist allerdings nicht normal .
Entweder die Zange ist zu klein , oder der Kolben klemmt .
Wenn der Kolben klemmt , dann auf Seite 1 schauen .
--
Gruß Andreas


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027
20.05.2008, 19:25 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab noch nicht allzuviel Kraft angewand, weil ich eh die falschen Beläge hier liegen hab. Aber das die ungleichmässig abgefahrenen Beläge normal sind beruhigt mich schonmal ein wenig.

Hast du an den Schaltplan gedacht?
--
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028
21.05.2008, 22:16 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

beläge waren nicht gleich abgefahren aber war noch im rahmen denke ich. die sättel waren original gti "girling" was die anderen jetzt auch wieder sind...
wo wir grad mal beim thema sind...
habe hier bei mir noch nen kompletten satz beläge liegen die noch so 80% belagstärke haben....
ich weiß man sagt ja "bei den bremsen spart man nicht"
aber spricht irgendwas dagegen die nochmal zu verwenden??
wäre ja schade die wegzuschmeissen...
--
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029
21.05.2008, 22:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn die :

-Belagmäßig noch i.O. sind
-nicht älter als 2-3 Jahre sind
-keine Riefen oder Verglasung aufweisen

kann man die auch wieder verwenden .

Ich persönlich würde allerdings immer neue verwenden .
--
Gruß Andreas


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030
02.06.2008, 20:25 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Soo, hab mich heute nochmal rangemacht. Hat alles soweit funktioniert, nur sind mir auf der rechten Seite die zwei kleinen Schräubchen, die die Bremsscheibe fixieren abgerissen. Und die Beläge sind auf der rechten Seite auch stärker abgefahren.
--
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031
02.06.2008, 20:40 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Über die beiden kleinen Schräubchen mußt du dir keine Sorgen machen , da ssind Montagehilfen , also nichts was die Bremskraft überträgt .
Die unterschiedliche Belagabnutzung deutet allerdings auf ein Ungleichgewicht der Gängigkeit der beiden Brmssättel hin , was im Millimeter-Bereich normal ist , aber darüber hinaus nicht normal ist .
--
Gruß Andreas


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032
02.06.2008, 21:56 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab ja auch schon wieder alles zusammen, aber ist trotzdem nicht schön, muss ich mir mal überlegen wie ich die rausbekomme. Die Differenz müsste ich mal nachmessen war aber schon deutlich zu sehen.

Noch eine Frage, wie sieht das mit dem Einfahren der Bremse aus? Wohl lieber erstmal sachte bremsen oder?
--
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033
02.06.2008, 22:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jepp, schön dezent. Aber nur soweit, wie sich scharfes Bremsen praktisch vermeiden lässt!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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034
06.09.2008, 18:15 Uhr
tt30012005
Forumsmitglied


Hallo,

ich hänge meine Frage einfach mal hier ran. Hab in anderen Beiträgen schon gesucht aber nichts passendes (eindeutiges) gefunden.

Problem: der Bremssattel (ATE) lässt sich nicht seitlich verschieben, da die untere Bremssattelführung festsitzt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bolzen der unteren Bremssattelführung (AX 1.1, ATE, die mit der 40er Torx) zum Reinigen ausbauen kann? Gibt es dafür Reparatursätze, wenn eine Reinigung erfolglos bleibt? Die Gummimanschetten sehen unbeschädigt aus.

Vielen Dank
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035
06.09.2008, 18:43 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

es gibt Reperatursätze dafür weil man die Führung so nicht zerstörungsfrei heraus bekommt.
Warum sie raus muss.......Der Sattel bzw. der Bolzen klemmt in der Führung weil der Sattel aufoxidiert ist und das Maß der Führung dadurch kleiner wird bis zum Klemmen.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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